Mini Arbeits/"Gaming"-PC

VallaZ

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem potenten Office PC mit ein bisschen Gaming.
Mein aktueller PC ist eigentlich ok, diesen nutze ich aber schon seit Dezember 2018.
Zwischenzeitlich von einem 2400G auf ein 5600G geupgradet.
WhatsApp Bild 2024-06-21 um 15.21.11_b88cd3f4.jpg

Das Netzteil ist mir vor ein paar Monaten abgeraucht, da habe ich ein "normales" Netzteil zwischenzeitlich im Einsatz, damit das Ding noch läuft. Sieht für mich aus wie ne offene Herz-OP.

Größer sollte der neue Rechner auch nicht sein.
Tendiere aktuell für ein Deskmini x600 mit 8700G und 2 Netzeilen (1 x Büro, 1mal Homeoffice)
Haber auch schon gelesen dass die Leistung von den MinisForum-PCsgenau so gut sein soll.
Der Rechner soll auch zukünftig auf meinem Schreibtisch/Regal stehen.
Nutzungszeitraum wahrscheinlich wieder so die nächsten 5 Jahre.

Fürs richtige gamen werde ich mir ende des Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres einen vollwertigen PC holen.

Also meine konkreten Fragen:
  • Deskmini oder Minisforum (oder Vergleichbares) als PC
  • kann ich das tägliche Ein- und Ausstöpseln von Gärten vermeiden/minmieren?
  • Wlan hätte ich ganz gerne
  • Festplatten: min. 2 (2 x 2 GB) (Gaming und PC getrennt) besser 3 (1x Anwendungen, 1x Arbeitsunterlagen, 1 x Gaming) für schnellen PC umstieg)
  • Arbeitsspeicher keine Ahnung welchen,
  • an was habe ich nicht gedacht?
  • Budget 1000€+/-200€
  • bitte keine Diskussion darüber, dass ich fertige PCs mit ServiceLeistungen holen soll.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Grüße
Valentin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Age of Empires, eventuell neuere Games auf low Settings, Project Zomboid, Tomb Raider - Remastered, State of Decay, Sons of The Forest, Baldures Gate,.. könnte viel aufzählen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig reicht aus
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD wahrscheinlich ja, bzw. Revit. Excel, PDF, viele Anwendungen gleichzeitig
Ich nutze aktuell Hottgenroth Programme für meine Arbeit.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der Rechner ist hauptsächlich für Homeoffice, aber werde diesen regelmäßig ins Büro tragen, daher sollte dieser mit einer Hand transportierbar sein.
Aktuell schließe ich den Rechner fast jeden Tag 1x im Büro und 1x zuhause an.
Das heisst ich schließe die gesamte Peripherie (2x HDMI, Lan Kabel, Sound, Maus, Tastatur und Netzteil) manuell an, wenn Ihr mir da eine nette Lösung vorstellen könnt, wäre ich dankbar.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, Büro 2x WQHD, zuhause 2x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
mein aktueller PC: INWIN Chopin, mit einer 5600G, 16 GB Arbeitsspeicher.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1.000€ +/-200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe meine letzten PCs selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
VallaZ schrieb:
  • Deskmini oder Minisforum (oder Vergleichbares) als PC
  • kann ich das tägliche Ein- und Ausstöpseln von Gärten vermeiden/minmieren?
VallaZ schrieb:
Tendiere aktuell für ein Deskmini x600 mit 8700G und 2 Netzeilen (1 x Büro, 1mal Homeoffice)
Da würde ich eher den UM790 Pro oder 780 XTX nehmen
USB4 mit PD: Rechner kann mit einem! Kabel an einem kompatiblen Display angeschlossen werden und ist einsatzbereit, inklusive Stromversorgung. Und sonst muss man eben mit zwei USB-C Docks arbeiten.

Beim 780XTX kann man mit Oculink sogar extern eine Grafikkarte anschließen, wenn die APU nicht mehr reicht, zb daheim.

Die Anschlüsse vom Deskmini sind so ein Witz mittlerweile, das ist in keinem Verhältnis mehr zu dem Preis den man dafür bezahlt und die Möglichkeit, die CPU zu wechseln.
Ich glaube der 780 XTX passt am besten zu dir:
https://store.minisforum.de/products/um780-xtx
USB4 auf der Rückseite und die Möglichkeit, über OCulink ne GPU zu nutzen.
Der aktuelle Deskmini hat nicht mal einen einzigen USB4-Port.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Mich würde mal interessieren warum du das Ding hin und her schleppen willst?
Auf der Arbeit sollte dir dein Arbeitgeber ein Rechner zur Verfügung stellen?
Und wenn du selber Chef bist, warum einfach das alte System nicht auf die Arbeit und ein neues zu Hause?

Und wenn du von zu Hause auf deinen Rechner in der Arbeit zugreifen möchtest um dort zu arbeiten.
Dann VPN + Remotedesktop.

Also, ja ich bin selbstständig. (Bauingenieurwesen)
Wir haben zur Zeit eine Synology als Server stehen im Büro. Büro ist im Keller, ich wohne im DG.
Aufgrund der Lizensierung der Software, bin ich auf einen PC beschränkt, eine zweite Arbeitsplatzlizenz möchte ich nicht kaufen.
Bisher war ich zufrieden mit der "Schlepperei", außer seit das alte Netzteil abgeraucht ist.
Daher bin ich zufrieden das Ding morgens runter, und abends hochzutragen., wenn es klein genug ist.
In Urlaub musste ich es auch schonmal mitnehmen.

@ghecko: ich habe gehört dass die Minis lauter sein sollen, und da das Gerät bei mir auf dem Schreibtisch steht, sollte es leise sein.

bezüglich USB4 mit PD: geht das nur mit einem Kompatiblen Monitor? Kannst du mir ein USB4 mit PD empfehlen?
Falls ich ein Minis nehme, kann ich dann weiterhin meine alten Monitore nutzen?

Danke für euer Feedback :)

VallaZ schrieb:
ich habe gehört dass die Minis lauter sein sollen
Sind so die leisesten unter den Mini-PCs, die sind eigentlich nur (deutlich) hörbar, wenn du sie unter Volllast betreibst.
VallaZ schrieb:
Falls ich ein Minis nehme, kann ich dann weiterhin meine alten Monitore nutzen?
Natürlich, die haben neben USB4 auch 2x HDMI (790 Pro) oder 1x HDMI und 1x DP (780 XTX). Insgesamt 4 Displays kannst du theoretisch an jeden PC anschließen.
Willst du das anschließen der Monitore trotzdem vereinfachen, brauchst du halt so ein USB4-Dock mit zwei Displayausgängen. Aber die kosten mitunter so viel, da würde ich eher direkt einen Monitor kaufen, der das von Haus aus kann.
VallaZ schrieb:
Kannst du mir ein USB4 mit PD empfehlen?
Ich hab oben ne Geizhalsliste verlinkt, aber angesichts deiner Arbeit, hier ein paar Modelle:
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p24h-30-63b3gat6eu-a2854705.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-p2423de-210-bddw-a2691453.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-p2723de-210-bdeh-a2691436.html?hloc=at&hloc=de
Daran kannst du dann noch jeweils einen Monitor per Displayport anschließen und halt deine USB-Geräte, dann reicht ein einziges USB4-Kabel zum Rechner. Mit den Deskminis geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
VallaZ schrieb:
Aufgrund der Lizensierung der Software, bin ich auf einen PC beschränkt, eine zweite Arbeitsplatzlizenz möchte ich nicht kaufen.
Dann halt Remotedesktop. Wenn es im Haus ist noch geringeres Problem.

welchen Arbeitsspeicher (32 GB sollten reichen) und welche SSDs sollte ich für die UM780XTX wählen?
Ich werde es erstmal ohne extra neuen Monitor versuchen.
Kann mich ja später immer noch zu einer Dockstation greifen.

Da wie ich gelesen habe da maximal 2 SSDs passen, würde ich hier 2 x 2 TB Speicher bevorzugen.
Die Leistung zwischen der UM 780 XTX und der UM790 Pro sonst nahezu gleich?

*Edit
wie ich gerade sehe wurde die Minisforum UM890 Pro angekündigt.
Vielleicht auf diese warten

Zuletzt bearbeitet:
VallaZ schrieb:
welchen Arbeitsspeicher (32 GB sollten reichen) und welche SSDs sollte ich für die UM780XTX wählen?
Ich würde direkt 64GB RAM und 1TB SSD nehmen. Alle anderen Konfigurationen sind ohnehin aktuell in der EU ausverkauft.
Und bei Bedarf eine weitere 4TB SSD nachrüsten.
VallaZ schrieb:
Die Leistung zwischen der UM 780 XTX und der UM790 Pro sonst nahezu gleich?
Bis auf wenige Prozent. Aber beim 780 XTX kannst du eben extern eine GPU anbinden.
VallaZ schrieb:
wie ich gerade sehe wurde die Minisforum UM890 Pro angekündigt.
Wird derselbe SOC sein, nur mit etwas schnellerer NPU. Braucht man nicht zwingend drauf warten.

Den UM780 XTX gibts auch Barebone für 499€auf Amazon. Aber habe mal geschaut und es tut sich nicht viel was den Preis angeht. Werde demnächst wohl auf die 780 XTX wechseln. Danke für die Hilfe :)

Grüße
Valentin

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:

Da ich einen UM790 Pro im Einsatz habe: den RAM kann ich bestätigen, habe ich auch drin :) Die 64GB sollten es schon sein, da der RAM ja den Grafikspeicher mit versorgt. Bei der SSD ist es bei mir damals eine Kingston KC3000 geworden, aber die Lexmark geht selbstverständlich auch. Bezüglich der Größe kann ich mich nur anschließen: 2TB minimum, die tatsächliche Preisdifferenz zwischen 1TB und 2TB ist zu gering als dass es sich hier lohnen würde, zu knausern. Zumal wir alle aus der Erfahrung wissen: Speicher kann man nie genug haben.

Ob es nun der UM790 wird oder der UM780 XTX ist "Geschmackssache" bzw. eine Frage der (benötigten/gewünschten) Ausstattung, wobei der UM780 XTX mit Oculink, DP und 2x 2,5G zu punkten weiß, dafür aber mit dem 7840HS den minimal schwächeren Prozessor (3-5% weniger im Vergleich zum 7940HS) verbaut hat. Dieser Unterschied dürfte in der Praxis kaum auffallen.

Danke für deine Erfahrung Reminder :)

Ich werde mich an ghecko richten und hole zusätzlich eine 4 TB SSD.
Ich wusste nicht dass der RAM auch den Grafikspeicher mitversorgt.

Ich werde mir den UM780 XTX holen, weil mir die Aufteilung der Anschlüsse besser zusagt.

So, habe gestern Abend den UM780 XTX bestellt, nun sehe ich, dass heute der UM890 Pro bestellt werden kann. Was meint ihr, sollte ich stornieren und für 90€ mehr das neure Modell holen?

Grüße Valentin

Prinzipiell ist es derselbe SOC mit etwas höheren Frequenzen, insbesondere bei der NPU.
Von den Anschlüssen ist er ja auch identisch zum UM780 XTX. Meiner Meinung nach ist das 90€ nicht wert.
Letztendlich musst du entscheiden, welchen von den beiden du lieber möchtest.
Aber Vorsicht, der 890 ist nur Preorder und der 780 XTX ist gerade ausverkauft. Du müsstest auf den 890 also länger warten. Der 780 sollte die nächsten Tage schon bei dir eintreffen, wann der 890 ausgeliefert wird konnte ich auf die Schnelle nirgends finden.

Danke für deine weitere Unterstützung :)
Ich werde das Gerät wahrscheinlich zurücksenden und dann das neuste holen, dann bin ich auch nicht auf den 1TB SSD Speicher limitiert, sondern kann auch 2+4TB verbauen. Kostet zwar bisschen mehr, aber wenn man den Nutzungszeitraum (4 bis 5 Jahre) ist das dann nicht mehr relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben