Mini ATX - Gaming / Multimedia PC

Agape

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell dabei für den Schwiegervater einen PC für das Wohnzimmer zusammenzustellen.
Nach diversen Anregung, sowie dem FAQ - "der ideale Gaming PC" bin ich aktuell bei folgender Zusammenstellung.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c681e5220ba9a4c730e49963048c189cc73efb6cb880efd3b4b

Es fehlt noch ein Lüfter für den CPU, da der PC wie gesagt im Wohnzimmer stehen soll und dadurch eine geringe Geräuschkulisse Vorraussetzung ist. Da wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

Genügt event. bereits das bequit e9 400W Netzteil?
Wo lässt sich noch sparen, was könnte man noch tauschen?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Agape

Ja Netzteil reicht das 400er evtl auf eine 7770 ausweichen wenn es nicht umbedingt zum zocken sein soll. Wenn gar nicht gespielt wird kannst auch die Grafikkarte weglassen?
Ergänzung ()

Als Kühler evtl den HR02 macho oder den 120er Macho

Es wird definitiv auch gezockt. Zwar nicht hardcoremäßig aber es soll schon rund laufen.

Herzliche Grüße

Ok dann würd ich aber eine 7850 nehmen.
CPU Kühler entweder den Macho groß oder klein.
Ansonsten gefällt mir deine zusammenstellung.
NT das kleinere 400W.

der PCIe Slot ist auf dem ITX-Board sehr nah am CPU-Sockel. Darum kann es mit breiten CPU-Kühlern ein Problem geben.

Du meinst vermutlich einen Kühler, keinen Lüfter ;).

Der Macho wäre definitiv überdimensioniert. Sehr gut und auch leise: Arctic Cooling Freezer 13 CO (wichtig ist die CO Version).

Sonst sieht es sehr gut aus.

Evtl Silence Lüfter und die vom Prodigy ersetzen. Dazu noch HDD Entkopplungen.
Ist noch Platz für eine SSD?

Die 650 ti ist schon recht stark, für einfaches Gaming, also keine neuen Blockbuster, reicht auch eine kleinere Karte. Und selbst die alte 6870 ist der 650 ti oft überlegen, dafür aber ca. 10-30€ günstiger.

beim cpu-kühler evtl auch die mini-wakü-komplett-teile in betracht ziehen. warum? in dem gehäuse platzspaarend gut zu verbauen und mit getauschtem lüfter (bei corsair z.b. zu empfehlen) geräuscharm zu betreiben.

hab einen htpc ähnlich deinem zusammengestellt mit etwas größerer cpu und dem Corsair H60 und einem Enermax Cluster statt dem standard-lüfter. das ganz "nach innen 'pustend' " an den hinteren 120er anschluss (wo der vorinstallierte bei dem case bissher drin ist) gepackt und den vorinstallierten 120er "raus 'pustend' " oben an das lüftergitter montiert.

die Case-Lüfter und den CPU lüfter an dem board (war/ist ein Asus Gene-Z/Gen3) geregelt und schon ist das ganze angenehm leise :)

gerade auf grund des Platzes in dem Case bin ich sehr zufrieden mit dem H60 was leistung/lautstärke angeht besonders in bezug darauf, dass ich jetzt noch an fast alles ran komm wenn ich das case aufmache (was mit dem Macho der eigentlich rein sollte etwas... "vollgestopft" war ^^)

Zwischenfragen:
- Brauchst du WLAN?
- Hast du ein paar Beispiele, für das was gezockt wird?

Hallo Excavated,

es werden meist so etwas wie BF3, COD oder MoH gespielt in 1920 x 1080.
Monitor wird ein großer TV.

WLAN ist für Medienstreaming zwingend erforderlich, da kein Kabel verlegt werden kann.
Ergänzung ()

Hier nun die aktuelle Zusammenstellung.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/407c722207414bbf0941fc8d44efde0afb9a00d352c90db3c90

Hoffe so ein gutes relativ leises System zu haben. Die Grafikkarte soll ja einen recht guten, leisen Kühler haben.

@ElfenLied
Zwecks einer SSD muss ich noch Rücksprache halten ob nochmals so viel investiert werden soll. Ich würd sie definitiv nehmen.

Agape

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MB ist doch schon ein WLAN - Modul, oder ist das von der Leistung nicht ausreichend?

Zwecks der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Eine konkrete Empfehlung wäre noch klasse.

@Excavated: Das B75M-ITX hat halt nur 1x SATA III, und mit deiner Kombo Mobo+ Wlan spart er auch nur 10-15€. Kann man machen, so ein riesen Vorteil ist es aber auch nicht. Zumal ich das Gigabyte auch besser finde.

Graka: Die XFX ist schon sehr leise, würde ich der HIS vorziehen. Wenn eine 7870, dann zB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5 oder PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5.

NT: Besser direkt die 450W Version. Aber eigentlich müsstest du schon das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 oder ein vergleichbares Netzteil mit Kabelmanagement nehmen. Das Prodigy ohne ein NT mit Kabelmanagement ist grausam! Du wirst für die Graka ohnehin den oberen HDD Käfig entfernen müssen.

Das B75M-ITX hat halt nur 1x SATA III
Und? mehr als 1x SATA 6Gb/s (für die SSD) braucht man eh nicht...
Das Prodigy ohne ein NT mit Kabelmanagement ist grausam!
Das Problem bei Prodigy ist aber die maximale Länge des Netzteils (inkl. CM-Stecker), in vielen Tests wird darauf hingewiesen, dass man lieber ein NT ohne CM nehmen sollte.

Das Problem bei Prodigy ist aber die maximale Länge des Netzteils (inkl. CM-Stecker), in vielen Tests wird darauf hingewiesen, dass man lieber ein NT ohne CM nehmen sollte.
Naja das man kein CM nehmen sollte, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Eng wird es so oder so. Evtl wäre hier auch ein ganz anderes Netzteil ratsam, da das be quiet! doch sehr groß ist. Günstige Alternative:
500 Watt Fortron Hexa Non-Modular 80+.
Es ist unter Last zwar deutlich lauter als das be quiet!, dafür aber auch die 500W. Dem gegenüber ist es sehr kurz, so auch die Kabel:
1383714IMG_1010.JPG
(seluce)

Alternativ, wenn es 80plus Gold sein soll: 400 Watt Fortron Aurum Non-Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Konfiguration nun noch einmal optimiert. Das MB mit WLAN bleibt.
Nur beim Netzteil bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher. Welche alternative gäbe es denn noch zum bequit e9 450?

Ist CM im falle des BitFenix Prodigy ratsam? Ich bin verunsichert was das betrifft.

Hier die Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a8c21af9f424e86c2a10bc0588c9baca2f102cb26c

Herzliche Grüße
Agape

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3
Das hilft ihm jetzt mal absolut überhaupt nicht. Da ist er ja noch schlechter dran als mit dem ursprünglichen E9. Die guten Einzeiler... ;)

160 € für ne gtx 650 ??? :D lass lieber und kauf dann direkt eine hd7850 ... die ist zwar für deine ansprüche etwas überdensioniert aber für 160 ne gtx650 ? :D

Zurück
Oben