Mini Desktop PC für 4K HDR Content und Video Encode/Decode H.264/H.265

.allstar

Lieutenant
Hallo,
ich suche einen neuen PC der kompakt ist, wie oben schon geschrieben möchte ich einen PC der HDMI 2.0b beherscht um 4K und HDR wiedergeben zu können. Des Weiteren möchte ich Videos bearbeiten bzw. umwandeln von H.264 in H.265 mein jetziger PC kann kein H.265, wandel zurzeit alles mit Quicksnyc um, meine Frage wäre ob CUDA oder AMD APP auch gut besonders in Kombination mit DVDFab, mit dem Programm will ich meine ganzen Videos die in h.264 sind etwas platzsparend ins H.265 umwandeln und dafür brauche ich ein neues System. Preislich habe noch keine Grenze gesetzt aber mehr als 1000€ sollte das Set nicht kosten. Vielleicht kann jemand mit mir so ein System zusammenstellen. :)

Zocken will ich nicht soll nur genug Power für Videobearbeitung bzw Umwandlung haben und 4K@60Hz inkl. HDR können.
Ich habe noch 2 M.2 SSDs vllt kann man die benutzen sind welche von Samsung.

Also DERZEIT wirst Du über den PC kein HDR auf den Fernseher zaubern können, Ausnahme ist glaube ich Netflix und auch nur mit ner Intel GPU. Grund hierfür es fehlt an Treibern wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Von H264 zu H265 umwandeln würde ich immer über die CPU machen über die GPU leidet die Qualität was sie allerdings auch schon bei der Umstellung von H264 zu H265 tun wird. Du wirst also aus einem "gutem" H264 Film einen mittelmäßigen H265 Film machen. Ich würde da lieber in HDD-Platz investieren als alles umzuwandeln.

Sonst:
aktuellen i3 oder i5
8-16 GB RAM
Irgendein Mainboard was Dir zusagt
ne 1050 oder 1050ti

Zuletzt bearbeitet:
Also PowerDV 17 kann HDR und mit dem Windows 10 Creator Update ist auch HDR allgemein möglich.
Ich habe festgestellt besonders bei Intel Quick Sync das schrumpfen bzw umwandeln schneller ging als ohne,
da ist dann ja eine CPU langsamer oder nicht ? Habe mal just for Fun den i7-7700K angeschaut und den i7-7800X angeschaut haben die genung Dampf ??

Also, ja Du hast Recht natürlich ist Quick-Sync, CUDA und das AMD-Ding schneller aber es leidet die Qualität drunter, wenn es Dir nicht auffällt ist es okay dann kannst Du es machen. Rein von der Logik her ist es aber "albern" von H264 auf H265 umzuwandeln, es kostet Dich mehr als neue Festplatten aber wie gesagt das musst Du entscheiden.

Bzgl. HDR unter Windows aktuell:

Du hast Recht in der Theorie sollte es gehen aber selbst KODI kann auf dem PC noch kein HDR weil es noch keine passenden Treiber gibt. Weiter bietet aktuell kein Board HDMI 2.0b an womit das Thema HDR ja eh nicht klappt, ausnahmen bestätigen die Regel. Sprich Du brauchst so oder so noch eine Grafikkarte mit HDMI 2.0b und da es dafür noch keine passenden Treiber gibt, nur NV und AMD wissen wann und ob diese kommen, geht halt derzeit HDR noch nicht am PC auch wenn von der Hardware alles da ist die Software/Treiber spielt nicht mit.

Ich denke HDR-Treiber und auch das KODI HDR Update werden erst im laufe des nächsten Jahres kommen.
Ergänzung ()

Dazu hier ein "Bericht" von Computerbase:
https://www.computerbase.de/2017-05/nvidia-geforce-treiber-hdcp-2-2/

Ich wollte mir vllt ein GTX1060 holen dann kann ich auch ab und zu Anno und AoE spielen.
Schwanke gerade zwischen den beiden http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cmp=1613097&cmp=1611708
oder sind die von ASUS besser hatte mal damals eine von ASUS die GTX570.

Die Frage wäre wie gut ist der i7-7800X bzw i7-7820X und im Oktober sollen ja die neuen 8er Serie CPUs von Intel kommen oder ??

1. Willst du immer noch H264-Videos zu H265 umwandeln?

2. Schau dir Folgendes an, welches die Bildqualität erhöht:
2.1 Vergleich zu Error_Diffusion_Dithering
2.2 Hier, was so alles möglich ist (keine Bilder)
Beachte: Für ein optimales Erlebnis bei UHD, wäre eine HighEnd-GPU nicht schlecht...
Hol dir eine NVIDIA GPU, wenn du Nvidia Edge Enhancement und Nvidia Noise Reduction) benutzen möchtest (mindestens eine (MSI) 1060, besser eine 1080. Beachte, dass diese "Features" die Bildqualität verschlechtern können.

3. Benutze nicht den PowerDV 17-Player, sondern den Potplayer (32bit) mit mindestens LAVFilters, madVR und ggf. ReClock.

4. Hardware-Decoder "DXVA2 (copy-back)" wird meistens bei den neueren GPUs empfohlen (besonders bei Windows 10). Eine Begründung ist:
This is by far the fastest option for image upscaling, and seems to work well when you combine it with NNEDI3 image doubling. I've found that you must enable this if you plan on using image doubling, smooth motion and Error Diffusion Dithering options.
- Quelle
Eine RX Vega ist auch eine gute Option, gepaart mit Bluesky Frame Rate Converter. Jedoch benötigt CUVID (anscheinend) nicht so viel Leistung.

5. Empfehlung: Warte auf die 8000er Serie mit 6 Kernen und auf die Custom-Modelle der Vega RX-Serie.

6. Bzgl. Konfiguration des Players empfehle ich das_1 und das_2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben