News „Mini DisplayPort“ ist offizieller VESA-Standard

Wird Zeit das sich DP durchsetzt und dies gleich in "Mini" Format bitte!

Kann man sich endlich die dicken und sperrigen Kabel und das Geschraube von DVI sparen. ;)
 
@Oktanius

hmm also mein Monitor hat 27" und nen DP anschluss auch der 30" gleicher Marke hat DP. Bei DELL und HP ist Displayport bei PVA bzw IPS und größen jenseits der 22" Standardgemäß dabei - aber bei Monitoren unter 400€ schau ich gar nicht hin, ekliges TN Gedöns - da brauchts auch kein DP anschluss :P
 
Oktanius schrieb:
Wie lange gibts DP schon? 2 Jahre?

Und wenn man sich die Monitore anschaut die DP haben ist die Auswahl nicht sehr gross, ausser man hat genügend Geld und kauft sich ein Monitor für 500€+. Zudem ist die Grössenauswahl mehr als beschränkt. 24'' Ist das Grösse was ich bisher gesehn habe....

DP hat sich nicht wirklich etabliert und wird es meiner Meinung nach auch nicht tun obwohl AMD auf DP setzt....

Also mein Monitor hatte schon vor über einem Jahr DP, dafür keinen analogen Anschluss mehr. Ist aber in der 500€ Kategorie und jeden Cent wert :)
 
Und schon wieder ein neuer Pseudo (VESA) Standard den niemand wirklich brauchen kann.

Ist alles eine Geld und Prestige Sache, aber vielleicht wird es irgendwann mal einen Standard für alle Elektro-Geräte geben, nur noch ein Kabel (neben dem Stromkabel), hach....das wäre schön. :rolleyes:
 
Oktanius schrieb:
500€ für ein 22'' ist einfach zu teuer...
Vor ein paar Jahren kostete ein guter 17"-Zoll-Moni (bei MM) auch 350€, heute gibts dort einen auch sehr guten Samsung T220 für weniger als die Hälfte...
Man sieht wir wurden blos mit billiger Hardware zugeschwemmt und kennt das garnicht mehr, wie es früher einmal war...
Und dann isses natürlich klar das man das wieder für zuteuer hält, wenn neue, besere Technik verwendet wird...

Zum Thema: Ich finde es gut das (Mini-)Displayport sich mal durchsetzt... Schliesslich ist er der Nachfolger vom mitlerweile einwenig betagten DVI (Dessen Bild auch HDMI nutzt).
 
DP ist technisch besser und kostet keine Lizenzgebühren im Gegensatz zu HDMI ich bin überzeugt das es sich auf Dauer durchsetzen wird.
 
Oktanius schrieb:
500€ für ein 22'' ist einfach zu teuer...

Und wenn DP nur bei IPS/PVA usw. eingesetzte wird kann man es erst recht vergessen das DP beliebter bei den Herstellern wird....

EDIT: Du sagst es EINIGE Menschen - die minderheit = nicht massentauglich
Entschuldige mal, 500,- für einen guten 22" ist schon in Ordnung, wenn man denn dann mal im direkt Vergleich mit den ganzen TN-Dingern sieht.

Wenn ich aber bedenke, dass ich 2003 für einen 17" Monitor noch über 300 - 600,- hinlegen durfte, ist es heute regelrecht günstig geworden.

So, und warum sich DP länger braucht? Weil es bisher keinen Nutzen wirklich brachte. Überlegen wir doch mal, wer hat einen Monitor mit mehr als 1920 * 1200 Bildpunkten? Also ich kenne im gesamten Bekanntenkreis gerade mal zwei Animationstechniker, die mit 30" Monitoren jenseits der 1920 * 1200 Bildpunkte arbeiten und für diese gibt es sogar bis heute DualLink-DVI fähige Karten und Monitore.

So, also muss sich die Technik jetzt erst durchsetzten, denn bis heute gibt es keinen wirklichen Nutzen dafür, AMD zeigt jetzt mit EyeSowieso, was möglich ist, aber sonst besteht kein wirklicher Bedarf und die Vorteile sind zu gering. :) Und wenn man überlegt, HDMI wird seid 2003 entwickelt, DP ist 2007 in 1.1 erschienen und 2006 in 1.0 :)
 
Naja wer verdient wohl an den Lizenzgebühren?Firmen. Und da sitzen wieder Leute von XY im Aufsichtsrat...etc.. das kann sich hinziehen.
Zum Glück gibts ja schon welche.
 
es gibt doch gar keine Lizenzgebühren bei DP. Wie Stryke707 schon geschrieben hat... darum versteh ich nicht warum die Hersteller diesen nicht verbauen. Die paar cent die die Buchse kostet rechtfertigt keine 500€+ für ein Monitor....
 
aber warum solls ein hersteller die verbauen wenn es dafür keine Grafikkarten gibt?
da beißt sich die Katze in den schwanz.

warts ab, in der nächsten Monitor generation haben sehr viele, wenn nicht sogar die meisten Monitore auch einen DP anschluss.
 
@Zero2cool: Na aber hallo! Irgendwie muss man doch auch noch die kleinen Innovationssprünge ihre Darseinsberechtigung geben.

Was wäre die Welt wenn man regelmäßig Technologien verwendet die State-of-the-Art sind? Es gäbe kaum "Standards" bzw. würden bestehende Standards sich auch nicht etablieren, da die neuen bereits in den Startlöchern stehen noch bevor die erste Auslieferung an die Märkte begonnen hat. HDMI hatte leider nicht den Erfolg den es hätte haben sollen, zumal dieser von den Verkaufszahlen aktueller Flatscreens u. BluRay Player abhing. Das alles wurde durch Lizenzgebühren nochmal etwas eingebremst. Wenn du dir aber mal ansiehst wie lang es bereits HDMI gibt ist das gar nicht mal so verwerflich das dieser mittlerweile durch einen neuen Standard ersetzt wird. Für gewöhnlich wäre wohl so oder so in 1-2 Jahren eine Verbesserung von HDMI fällig gewesen.

Mal abgesehen davon möchte ATI auch ein wenig Prahlen dürfen mit ihren Karten ohne gleich das letzte Pulver zu verschießen und die Verfügbarkeit von DP TFTs (geschweige den mDP) lässt zu wünschen übrig. Frage beantwortet? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...wenn der neue mDP genauso 21,6 GBit/s nutzen soll wie der neue DP, dann erschließt sich mir nicht so ganz welche Daseinsberechtigung der DP überhaupt noch hat?

Dann könnte man doch eigentlich, wegen Platz sparen / mehr Anschlüssen, immer gleich auf mDP setzen bei Grafikkarten...


Und mal noch ne andere Frage (bei Monitoranschlüssen kenn ich mich nämlich nicht sooo wirklich aus^^): Wozu gibts denn überhaupt noch DVI und HDMI bei Displays?

Eigentlich könnte man doch z.B. um auch ma 'nen Fernseher dranklemmen zu können, immer auf HDMI vertrauen, auch bei 'nem normalen Display...so ewig viel teurer wird der Anschluss doch nich sein?
Vor allem wenn man ihn nurnoch exklusiv verbaut...Masse und Einheit müssten es doch dann relativieren von den Kosten her...?!
 
@ascer
Vielleicht ist es manchmal auch besser wenn man "etwas in der Hand hat", also der Port und demzufolge auch der Stecker größer und robuster ausgeführt sind.
Die maximale Datenrate für HDMi liegt im Moment bei 8,16 Gbit/s laut Wiki.
So genau kann ich das nicht sagen, aber HDMi sollte gesichert sein, für die Übertragung von Filmen zwischen Geräten. Wenn ich mich recht erinnre, war Displayport zu dem Zeitpunkt noch kein Thema.
Bananenmilch ist lecker.
 
Soldier Boy schrieb:
Das sind mal wieder gute Nachrichten. Frag mich sowieso warum sich HDMI so viel besser als DP verbreitet hat.
HDMI war einfach viel her da. Zuerst zwar nur im Bereich Unterhaltungelektronik, aber da der PC auch immer mehr zum Mediaplayer wurde, hat man eben auch die Grafikkarte mit HDMI bestückt. An den Monitoren wurde das dann auch verbaut.

Displayport kam einfach etwas spät. Wenn jetzt Grafikkartenhersteller konsequent einen DP verbauen würden, dann hätten auch bald alle
Monitore einen. Aber das ist ja reines Wunschdenken.
 
was habt ihr denn immer mit eurem MINI?

VESA hat in die DP spezifikationen lediglich einen miniDP mit aufgenommen.
Der ist aber lediglich für Mobile geräte weil man da platzprobleme hat.
Technisch ist DP und mDP genau das selbe.

oder habt ihr an euren rechnern nur noch Micro USB?
sind doch so viel Praktischer als die rießen USB A Stecker.
 
Stellt sich aber auch beim PC die Frage warum verwendet man keine Micro USB Stecker? K.A... Auf jedenfall ist es so.. DVI und HDMI ergänzen sich.... DVI braucht man für gutes Bild (Über 1920x1080, HDMI kann nicht mehr oder?) und HDMI braucht man für unkomprimierten Ton... Es gibt nur eine Technologie die sowohl mehr als 1920x1080 Pixel schafft und HD Ton übertragen kann und das ist DP, aus einem Displayport kann man mit (passiven) Adapter VGA, Duallink-DVI, HDMI machen... Aus HDMI kann man Single Link DVI mache... Punkt aus!
 
da irrst du dich, man kann weder aus HDMI, DVI machen, geschweige denn aus irgend einem Signal ein VGA signal.

Die Einzelnen Standards sind Pinkompatiebel, die Grafikkarte sendet dann z.b. über den DVI Stecker nen HDMI Signal.
würde eine Grafikkarte kein HDMI können, könnte man auch die Adapter vergessen.

DP ist einach eine erhöhung der Bandbreite, die Braucht man für höhere Auflösung/Farben, daher ist das durchaus sinnvoll.


Da ein kleinerer Stecker leichter Kaput geht, und leichter aus dem Stecker rutscht, gibt es keinen sinn, bei großen geräten nen Kleinen Stecker anzubringen.
man will das ganze ja Stabil machen...
 
Die Grafikkarte kann VGA über DP senden, es ist aber nicht möglich VGA oder DP über HDMI zu senden.. checko?

da irrst du dich, man kann weder aus HDMI, DVI machen, geschweige denn aus irgend einem Signal ein VGA signal

http://geizhals.at/a152170.html
Ist das bei diesem Kabel also nur in eine Richtung möglich?

Man kann aus keinem Signal ein VGA machen? Doch! Aus jedem! Mit aktiven Adapter! Aber bei DVI-I und DP kann die Grafikkarte (sofern sie das unterstützt, DVI-I und DP unterstützen es auf jeden Fall) einfach das VGA Signal über die normalen Pins senden... sieht dann so aus:

http://geizhals.at/a375189.html
http://geizhals.at/a107401.html
 
Zuerst war ich auch etwas ungehalten das wieder ne extra Wurst gekocht wird.

Dann fiel mir ein das wir mit HDMI einen Anschluss von den Audio/Video "futzis" übernehmen würden und diese dann tatsächlich sich als "innovativ" hinstellen könnten. Das kam natürlich nicht in Frage :).

P.S. Das ganze bitte nicht allzu ernst nehmen
 
Zurück
Oben