Mini Gaming-PC selber zusammenbauen oder kaufen?

Laex

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich zocken und surfen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LoL, alte klassiker (command&Conquer) WoW

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bearbeitungprogramme

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Mini PC soll im Wohnzimmer an den TV angeschlossen werden. Aufgrund von Platzmangel muss es ein kleiner PC sein. Leise wäre auch schön aber nicht zwingend notwendig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wie schon oben erwähnt wird das gerät nur über den TV betrieben
3840 x 2160 Auflösung möglich.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nix altes vorhanden :D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so ca. 600 euro allerdings ist da nach unten und oben etwas Spielraum

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich denke bei den geringen Ansprüchen dürfte er seine 5 jahre ohne Mängel überstehen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich schraube Die gurke auch gerne selber zusammen :D
Ich nehme da auch gerne ein schon fetiges Angebot.

Mir gehts eher darum was effizienter und Günstiger ist.
Und ich hoffe das ihr Experten auch schon ein paar links/Vorschläge habt was für Komponenten oder Angebote man holen kann!

Danke für eure Mühen

MFG LAEX

wenns klein sein soll bau lieber selber zusammen. allerdings meld dich lieber noch einmal wenn du soweit bist. 2 - 3 monate zeit sind sehr lange in der hardware welt

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und rocketworm
Mir persönlich macht selber bauen mehr Spaß. Dazu weißt Du was drinnen ist, und kannst auch leichter austauschen / nachrüsten. Gerade proprietäre Netzteile können Dir einen Strich durch die Rechnung machen....
Ergänzung ()

Wenn du am TV betreibst, achte auf hdmi 2.0

Mini und Gaming kann ein Widerspruch sein. Da müsste man erstmal klären was du unter mini verstehst.
Selber bauen ist günstiger kostet aber Zeit und manchmal sehr viel nerven daher lohnt es sich nicht immer.

Fujiyama schrieb:
Mini und Gaming kann ein Widerspruch sein.

Ja, richtig. Muss aber nicht. Allerdings gehen die Kosten auch hoch und viel lesen und auch Erfahrung sind hilfreich. Im Gehäuse unten werkelt bei mir ein Ryzen 1800x, AIO Wasserkühlung, 32 GB, GTX 1070 Mini, DVD-Drive, 2 HDD, 1 Sata SSD und eine NVME SSD ^^

Surfen, Filmchen...lautlos! Maximum Warp ist hörbar, aber nicht störend.

FT03B-Mini-34View.jpg

Ich sehe eher sowas wie ein NUC oder ASRock a300 als Mini an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und -> m1 <-
Das ist wie Klein- und Kleinstwagen. Aber täusche dich nicht, das Teil ist wirklich nicht groß. Das Bild bringt das nicht so rüber. Und Platz ist da drin keiner mehr.

Mein Kolink Rocket ist auch nicht gerade groß. Im Wndows lautlos, beim daddeln ein dezentes rauschen.

Ich weiß jetzt nicht wieviel GPU Power die genannten Spiele brauchen, weil das iss nicht so meins. An die, die es kennen: würde da die IGP eines Ryzen 3xxxG reichen? Dann könnte man da was zusammen stellen.

coasterblog schrieb:
An die, die es kennen: würde da die IGP eines Ryzen 3xxxG reichen?
Für LoL und C&C reicht ein 3xxG dicke.
Bei WoW ist man wohl im GPU Limit aber kommt auf 50-70fps. Bei viel Action gehts aber auch mal kurz auf 20 runter.
Aber generell würde ich die Kiste so planen dass man ne GPU nachdrücken kann. Oder gleich auf nen Ryzen 3600 ohne GPU setzen und ne Separate GPU nehmen. Da hätte man deutlich mehr bumms und sollte auch im Bufget realisierbar sein.

Ich sehe gerade dass ich das "in 2-3 Monaten" überlesen habe. Da tut sich noch sehr viel. Preise voran, aber auch Hardware-Entwicklung. Möglicherweise könnte man aber über RAM nachdenken, der soll ja angeblich teurer werden.

EDIT: https://www.computerbase.de/preisve...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de z.B. den. Ich weiß natürlich nicht wie sich der Preis entwickelt, aber es wird immer wieder von Erhöhung berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal Hardware gewürfelt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1421405
Ich muss sagen dass ich überrascht bin, dass es keine B450 ITX Boards im Bereich um 70€ gibt. Mit nem Ryzen 2600 könnte man auch noch ~80€ einsparen. Im laufe des nächsten Jahres kommen die 4000er Ryzen Generation. Die soll Gerüchten zu folge ~20% mehr Leistung bringen. Daher würde ich eher den 2600er nehmen und dann wenn die 4000er kommen nochmal austauschen. Den 2600er bekommt sollte man mit recht wenig Verlust wieder los bekommen.

Ich hatte aber auch übersehen dass erst in 2-3 Monaten gekauft werden soll. Bis dahin kann sich einiges Ändern. Preise können fallen/steigen oder neue Hardware könnte am Markt auftauchen oder wesentlich bessere stark im Preis fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und coasterblog
rocketworm schrieb:
Ich muss sagen dass ich überrascht bin, dass es keine B450 ITX Boards im Bereich um 70€ gibt.

AM4 und ITX fallen einfach nicht im Preis.... :( Ich such auch noch eins für meinen alten Herren und den 3600x den ich hier noch rumliegen habe.

2,5", 5400 rpm und dickes Aluminium drumrum (Silverstone halt). Die Platten sind Ablage und wenn Windows sie nicht dauernd wecken würde laufen sie fast gar nicht.

dann lieber ssd only :D bin eh kein datenhorter :D für bilder etc gibts ne externe, die wird einmal im jahr angehauen

Danke für eure Mühen !!!
Mit klein meine ich das ich genau Höhe 34cm - breite 20cm - tiefe 27cm zur verfügung habe...dann würde er zu jeder seite noch ca. einen cm platz haben...nach hinten noch etwas mehr..brauch man ja aber auch wegen der Kabelei^^
Das geld ist theoretisch auch jetzt schon da...der PC soll aber spätestens in 2-3 Monaten fertig sein ^^
und da die oben genannten spiele nicht gerade das non plus ultra sind, denke ich das man nicht unbedingt das allerbeste haben/abwarten muss... ich habe halt nur das problem das ich wenig zeit habe mich wieder in alles reinzulesen...
Am effizentesten wäre es wenn ihr mir vorschläge für die Einzelkomponenten bzw. ein bereits fertiges Gerät vorschlagt...dann brauch ich mich nur um kauf und zusammenbau kümmern...

Danke an euch ihr seid Klasse !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du solltest dir erst mal ein Gehäuse aussuchen, welches deinen Anforderungen entspricht und dir auch gefällt. Dann schauen wir, was da so hinein passt.

Bedenke aber, dass die verbaute Hardware auch gekühlt werden muss.
Das halte ich für zu knapp bemessen:
Laex schrieb:
..dann würde er zu jeder seite noch ca. einen cm platz haben...
Da hat der PC quasi keine Frischluft zur Verfügung.

@JollyRoger2408 naja das gerät würde in einem seitlich geöffnettem sideboard stehen...also wäre zu 2 1/2 seiten offen...steht also nicht in einer kiste ^^ zu not lass ich mir was einfallen und bau da noch selber einen halter an o.ä. ist also nur die grobe abmessung damit man sich ca. die größe vorstellen kann... ich schau mal ob ich ein gehäuse finde..

Zurück
Oben