Mini-Homeserver auf Atom Basis?

web007

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor ca. 1 Jahr habe ich bei mir zuhause das Projekt "Homserver" gestartet. Ich benutze einen 8-6 Jahre alten Dell Computer (800 Mhz, 312MB RAM, 120 GB HDD) und die Linux Distribution Debian. Das ganze verbraucht im Load ca. 60 Watt.

Momentan bin ich am überlegen das ganze aufzurüsten. Der Server fungiert hauptsächlich als File- und Webserver. Das wichtigste am neuen Server wäre der Preis und die Lautstärke, da dieser im Wohnbereich steht. Dessweiteren hätte ich gerne > 500GB HDD und 1 Gbit/s um besser Backups machen zu können. Performance ist mir nicht so wichtig, ich gehe davon aus das ein neuer 2x Leistung hat und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Wegen einer möglichst niedrigen Leistungsaufnahme hatte ich mir überlegt eine Intel Atom zu verwenden. Meine überlegungen:

Intel® D510MO inkl. Intel® Atom D510 - 73€

Antec ISK 300-65 Mini ITX - 70€
Kingstone 1 GB RAM - 25€
Samsung Spinpoint F3 EcoGreen 1TB oder Western Digital Caviar Green 1 TB ~55€

Meine Fragen:
Ist Atom die richtige Basis? Welche Alternativen gibt es?
Gibt es ein günstigeres (und evt leiseres) Gehäuse?
HDD: Samsung oder Wester Digital?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Edit: RAM vergessen :/

würde eher zu dem von karre tendieren. Ein atom brauch zwar wenig strom bringt aber noch weniger leistung. Meiner meinung nach ist er der moderne c64. Mit dem Ding kansnt echt eg nichts machen außer vielleicht einen Schlüsselanhänger.

du könntest mal in die aktuelle c't (20/2010) schauen der Artikel dort über Home Server dürfte auf dich genau zutreffen.
Dort wurde allerdings wegen der geringen Performance vom Atom abgeraten, aber ein trotzdem stromsparendes AMD-Dualcore System empfohlen, ich meine es waren um die 50W im Load (mit mehreren Platten).

Preislich dürftest du da mit ~200€ hinkommen, ohne Platten natürlich, aber sogar ECC Speicher ist drin.

Platten wurden dort Samsung F3 EcoGreen empfohlen, wobei ich aufgrund persönlicher Erfahrungen eher zur Green Caviar tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber auch erst einen HS auf Atom Basis geplant, bin aber jetzt auch einen Celeron 420 (35W) umgeschwenkt.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Infos. Habe mir das jetzt alles angeschaut und auch die c't gekauft, war ganz interessant.

Also Core i3 ist mir zu teuer. Ich will eigentlich unter 200€ bleiben, mehr ist er mir nicht wert.
Die Idee von Karre mit dem AMD fand ich ziemlich super.
Habe daher meine Überlegungen noch mals überarbeitet:

AMD Sempron 140 - 30
Foxconn A74ML-k - 40
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 - 40
Kingston ValueRAM 1GB - 20
Samsung Spinpoint F3 EcoGreen 1TB oder Western Digital Caviar Green 1 TB ~55€
______

185 €

Welche HDD ich genau nehme werde ich dann kurzfristig entscheiden. Ich denke sie sind sehr identisch.

Wie schaut es denn mit Kühlung aus, wenn ich einen gescheiten Kühler kaufe, ist dann theoretisch auch passiv Kühlung drin? Was denkt ihr?

Passt meine Aufstellung soweit?

Gänzlich ohne Lüfter würde ich die HDDs eh nicht lassen, von daher wäre je nach Gehäuse ein Semi-Passiv-Betrieb vorstellbar.

Heutzutage noch einen Single Core zu verbauen naja ich weiß nicht?

Wäre es nicht gescheiter einen Athlon II X2 zu verbauen und diesen dann auf Atom Niveau herunter zu takten?

Du willst ja dieses System sicher länger verwenden oder? Deshalb würde ich ein bisschen mehr investieren und2GB Ram, um später eventuell noch mal 2Gb hinzu zu stecken, ein aktuelleres Board und einen Dual Core verbauen.

Ja das stimmt schon, aber über 200 Euro liegt gerade der Grenzbereich wo man für einen kleinen Aufpreis schon die doppelte Leistung bekommt.

Persönlich würde ich nochmals 50 Euro drauf legen und dann so was kaufen und länger daran meine Freude haben.

Liste.jpg

Also erst mal vorneweg: Ich benutze z.Z. einen PC mit 800 Mhz, 312 MB Ram, 120 GB Hdd. D.h. ich bin wirklich mti wenig ausgekommen ;)

Timberwolf90, deine Zusammenstellung sieht interessant aus. Und ja ich stimme dir auch vollkommen zu, einen Single Core heute noch zu verwenden ist etwas merckwürdig. Aber aus meiner Sicht: was soll ich den mit der Leistung anstellen? :D

Momentan benutze ich ihn wirklich ausschließlich als File- und Webserver. Und ich verwende wie gesagt Debian als OS, welches selbst mit 800 Mhz eigentlich ganz gut zurecht kommt. Ich wollte eigentlich nur, dass er leiser ist, Gig Ethernet und mehr Speicherplatz hat. Dabei habe ich mir dann gedacht kannst ja fast gleich n neuen kaufen anstatt in die alte kiste zu investieren.

Wie schauts denn eigentlich mit den Anschluss an den Fernseher aus? Könnte ich mit einem Dual Core schon 1080p videos anschauen oder benötige ich dann eine Graka? Kann ich ein VGA/DVI Signal ~5m durch den Raum legen?

Zurück
Oben