mini homeserver für datenlagerung und streaming, so stromsparend wie möglich

Die Datenraten aktueller NAS sind sehr viel höher als z.B. die von Bluray-Laufwerken. Ein Enpass stellt sich an der Stelle also nicht.

Was aber z.B. passieren kann, ist wenn Nutzer alle möglichen Mediafeatures ihrer NAS ausprobieren und die NAS-CPU z.B mit dem Katalogisieren von Fotos oder dem Auslesen von Metadaten beschäftigt ist und es dadurch dann zeitweilig zu Engpässen kommt. Probleme durch Fehler im Netzwerk können ebenfalls zu Rucklern führen, allen voran, wenn man versucht HD über WLAN zu streamen (Unterbrechungen durch andere APs) oder aus irgendeinem Grund intern mit einem zu schwachen Router routet anstatt zu switchen.

Ich würd an deiner Stelle ein einfaches 1-Bay oder 2-Bay NAS aussuchen, online bestellen,d ann kanst du zu Hause sehen, ob die Performance reicht bzw. nach den Ursachen suchen. Bestehende USB-Platten kann man als Backup-Platten nutzen, also die Daten vom NAS dann regelmäßig darauf sichern.

Die USB-Platten als Primärplatten am NAS zu verwenden geht performancemäßig meist nach hinten los.

Zuletzt bearbeitet:
so meinte ich das auch, schließe die USB Platten lieber am Rechner direkt an, nicht am NAS.
Oder wenn es auch lahm sein darf, dann zusätzlich - aber nicht ausschließlich ;)

ok, dann bin ich soweit informiert! vielen dank an alle!

Zurück
Oben