• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini-ITX aufrüsten - mehr Leistung bitte :)

zenmeyang

Cadet 3rd Year
Hi, ich möchte meinen ITX PC ein wenig aufrüsten. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich vielleicht sogar ein wenig warten sollte, bis es vernünftige ITX Mainboards für den Ryzen gibt. Der scheint ja derzeit ziemlich gehyped zu sein.

1. Preisspanne?
600€ plus minus...bin flexibel.

3. Verwendungszweck?
-Office
-Filme, Youtube
-gelegentlich Spiele

3.1. Spiele
-1920x1200 usw.
- ich will hohe Qualität
- Dota 2
- keine ressourcenfressenden Shooter etc

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Core i3-3225 + Prolimatech Samuel17
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
- Motherboard: ASRock B75M-ITX
- Netzteil: 350W Cougar A-Series 80+bronze
- Gehäuse: LianLi PC-Q07 (allerdings das mit den Knöpfen auf der rechten Seite und ohne die USB-Slots unten an der Front)
- DVD-Laufwerk: Irgendein LG BR-Brenner...
- Festplatten: 128GB Samsung 830 SSD
- Grafikkarte: onboard beim i3

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich brauche auf jeden Fall mehr Speicher, meine Systemplatte ist voll. Es gäbe noch Platz für eine weitere 2,5" Platte.
- Mainboard mit integriertem WLAN-ac wäre toll. Habe bisher einen alten WLAN Adapter, LAN Kabel kommt wegen des Routerstandorts nicht in Frage.
- Ich hasse es, auf den Rechner warten zu müssen. Es soll bitte alles angemessen schnell starten und flüssig laufen.
- Möglicherweise brauche ich doch etwas mehr Grafikleistung als bloß onboard :P
- Gehäuse will ich behalten - sieht super stylish aus. Da muss alles reinpassen.
- Netzteil reicht hoffentlich?
- Es soll LEISE bleiben.
- Es soll zeitgemäß und in 3-4 Jahren immer noch ein solides System sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf kann nächste Woche oder auch in 2 Monaten erfolgen. Habe es nicht so eilig.

Ich denke, dass eine neue CPU (=wohl auch neues MB) und etwas mehr Grafik her muss. Gerne lege ich noch zwei RAM-Riegel drauf. Dann würde ich noch eine leise 2TB 2,5" HDD nehmen (zB https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000lm015-a1521936.html?hloc=at&hloc=de). Es ist schon etwas her, dass ich mich mit Hardware beschäftigt habe, aber ein gewisses Grundverständnis habe ich. Mein aktuelles System habe ich auch selber erfolgreich zusammengebaut. Im Gehäuse ist natürlich nur wenig Platz. Dies muss bei der Wahl der Graka berücksichtigt werden. Muss mal recherchieren, wie lang sie maximal sein darf.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar! Freue mich über Vorschläge.

Schönen Gruß

Ja,
i5 rein, GPU verbauen und eine größere SSD rein.

Die alten Sachen verkaufst du und bist dann vielleicht so 300 € los.

Ok danke. Dachte mir, dass das sinnvollerweise wohl zum Aufrüsten auf eine Graka+stärkere CPU für den Sockel hinausläuft.

Kann ich meinen Samuel Kühler/Lüfter weiter für den i5 nutzen?

Und habt ihr keine Bedenken, eine gebrauchte CPU zu kaufen, die ohnehin nicht mehr aktuell ist? Ich hätte ja nichts dagegen, mir generell etwas aktuelleres anzuschaffen...das wäre womöglich mehr Leistung, als ich für meine Anwendungen benötige, aber das schadet ja nicht ^^

Aber der Vorschlag klingt sehr vernünftig!

850 EVO von Samsung mit 250-500GB
RX 460 4GB Single Slot
i5 Ivy Bridge
@Samuel sollte bei 77W TDP gehen.
@CPU die aktuelle Generation ist auch nicht wirklich wesentlich schneller als die 3. Generation...
Und CPUs gehen sogut wie nie kaputt. Wenn ich etwas gebraucht kaufen würde, dann eine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben