Auf Mini-itx aufrüsten

Hallo Allerseits,

ich denke schon dass der Shuriken das packt. Habe ihn heute geliefert bekommen und gleich in mein Sys eingebaut mit Lüfter TY-140. Mach gerade prime-Test und da liegt die Temperatur des Mainboards bei 40° und der CPU bei 49° Max. (lt. AIDA) und das bei lediglich Big Shuriken und Ty-140 und Lüfter T.B. Silence 120er im NT was oben sitzt und die warme Luft ansaugt. Sonst keine Lüfter im Case, nur CPU auf 1,176 V unter Last undervoltet. Und das Beste dabei die geringe Lautstärke. Diese temperaturen habe ich mit meine Freezer und zusätzlich 2 80er vorn und hinten nicht annährend geschafft.

Zum PC-Q11: Ich hatte vor wie vom User Shaav schon angewendet, Big Shuriken saugend auf NT und von dort die warme Luft raus. Von daher möchte ich erstmal mein Enermax Pro 82+ behalten. Bzgl. des A8 habe ich mich auch bewusst für den 3870 entschieden, da ich gelesen habe, dass er etwas weniger CPU-Spannung benötigt und ebenso gut undervoltet werden kann.
Der erste Schritt ist getan, habe vorhin ein Asus F1A75i-Delux recht günstig für 74,- € bekommmen können. jetzt schaun wir mal weiter, aber ich denke das kann sich noch 3-4 Wochen in die Länge ziehen, da auch noch andere Investitionen getätigt werden müssen (Ski-Urlaub hihi).

Gruß

Sportster
 
Hallo Allerseits,

gestern Abend sind die letzten Teile gekommen: CPU, Ram und das PC-Q11. Nach mehrmaligen probieren mit den Anschlüssen meines Netzteils habe ich es hinbekommen alles im Case einigermaßen zu verstauen. War ne ganz schöne Arbeit weil mein NT die gesamten Kabel auf der linken Seite hat, also musste alles irgendwie zwischen Laufwerk Mainboard und Lüfter. Evtl. denke ich doch mal über ein modulares NT oder Pico Psu nach.
Von der Leistung des 3870 bin ich überzeugt. Reicht für meine Bedingungen vollkommen. Bin gerade bei Prime 95: VCore 1,40 (Auto) 3,2 GHZ, CPU-Lüfter auf 1070 rpm Gehäuse und NT beide auf 7 V schätze mal so 600-700 rpm. Temperatur laut Asus-Info CPU jetzt bei 62°, Mainboard bei 45° komischerweise zeigen AIDA und HW-Monitor völlig unterschiedliche und auch utopische Werte wie Mainboard 105° usw. Ist wirklich ein kleiner Hitzkopf - werde mich gleich mal ans undervolten machen und dann schau´n wir mal.

Gruß

Sportster
 
Das mit den Kabeln ist nicht ganz einfach, ich denke aber nicht, dass ein modulares NT viel bringen würde: P4, ATX-24pin, und 2x SATA brauchst du ja auf alle Fälle. Außerdem ist der Biegeradius der Kabel direkt am NT bei einem modularen Modell m.W. etwas größer.

Hier mal ein Bild von meinem Case:

Wenn man ein paar Schlaufen legt, bekommt man eigentlich alles so rein, dass kein Kabel den Luftstrom behindert...
 
Das sieht ja direkt Gut aus gegen mein NT. Ich benötige eigentlich nur eine Strang für den Hauptanschluß, 3 x SATA UND 1 X IDE für die Lüfter. Aus meinem kommen 5-6 kabel (k.A. Kiste ist jetzt zu) mit folgen den Anschlüssen 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 5x SATA, 6x IDE, 1x Floppy, 1x 3-pin Molex. Ich würd am liebsten alle nicht benötigten Stränge abhacken und isolieren - geht sowas? Wäre kein großer Verlust hatte das NT fürn 20er bekommen. Wäre sicherlich auch gut für den Airflow für den vorderen Lüfter. Ich überlege auch den umgebauten NT-Lüfter (auf Enermax T.B. Silence umgebaut weil der alte Lagergeräusche hatte) sowie den Fronlüfter auf PWM umzurüsten die ich dann ananlog zum CPU-Lüfter laufen lassen kann. Einen 2. PWM-Anschluss hab ich ja noch an Board. hatte da an 120er T.B. Silence PWM und vorne 140er Alpenföhn Wing Boost gedacht.

Gruß

Sportster
 
Das ist ein BQ SP E8 400W, das hat insgesamt 6 Kabelstränge:

bn153_2.jpg


Das Arrangieren der Kabel hat ein wenig gedauert, passt aber alles recht gut rein. Eines der langen Kabel mit SATA-Anschlüssen hab ich z.B. überm DVD-LW verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

nachdem ich nun 1 Woche ohne mein neues Baby auskommen musste (Skiurlaub) hier nun meine bisherigen Lano und Asus-Erkenntnisse:

Keine Probleme bei der Installation - einfach PC mit altem System zusammengebaut und neue Treiber drübergebügelt - es funzt alles ausser die FB einwandfrei. Ram wurde nur als 1333er erkannt aber im Bios auf 1866er eingestellt mit 1,6 V und 3:28, 10,10,10,27,29 und es lüppt. APU habe ich bis jetzt stabil auf 3,0 GHZ bei 1,296-1,304 V (schwankt etwas) undervoltet - bin ich bis jetzt etwas enttäuscht aber vielleicht hat ja noch Jemand ein paar Tipps - habe nur die V-core mit dem Minuseinstellungen von Asus gesenkt. APU-Temperatur nach 8 Stunden PC an und in einem ca. 21° warmen Raum im Idle 32°, Mainboard 38°, nach 20 min Prime95 = 49° APU und 39° Mainboard z.Zt. nicht weiter ansteigend, ausgelesen mit Asus-Tool. AIDA und HW-Monitor zeigen hier völlig utopische Werte so dass ich denke, das die Asus-Werte in Ordnug sind.

Gruß

Sportster
 
Zurück
Oben