News Mini-ITX-Board mit H55-Chipsatz von Zotac

Ist doch schon in Arbeit bei Silverstone :
Es kommt das Sugo SG-07 mit einem 450 Watt SFX NT.

Nettes Board, die Nachteile der Sockelposition dahingestellt...hab ich ne andere Frage:
Im miniITX-Bereich sind Sata-Steckplätze normalerweise Rarität.

Und was seh ich da, gleich 6 Slots, ich trau meinen Augen nicht. Ist das dem H55 zu verdanken?
Zeig mir mal ein miniITX-Gehäuse, in das so viele Laufwerke reinpassen ;D

Edit:
manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht mehr...oder wie war das? ;)
....ich hab hier eins von Chenbro fürn FileServer, da kriegt man 6 Laufwerke (optisches Laufwerk + HDD´s rein

chris.dark schrieb:
Dann schau dir mal die Position an... und versuche mal nicht alles so wörtlich zu nehmen...

Nen kleiner Kühler passt drauf. Wo sollte denn sonst der Sockel hin. Auf die Rückseite oder was. Überleg doch mal in welchen Mainboardgrößen wir uns hier befinden. Du kannst es (fast) gar nicht anders Ausrichten.

Sehr schickes und interessantes Board :) Vlt. kann man über SATA-3 weinen^^ aber ansonsten ein grundsolides Board zum hoffentlich guten Preis :)

Floletni schrieb:
Nen kleiner Kühler passt drauf. Wo sollte denn sonst der Sockel hin. Auf die Rückseite oder was. Überleg doch mal in welchen Mainboardgrößen wir uns hier befinden. Du kannst es (fast) gar nicht anders Ausrichten.

nur mal so am rande... ich hab ein mini itx board... mit p55 chipsatz... ich überlege ganz genau in welchen größen wir uns befinden... die hätten einfach mal den chipsatz mit dem sockel tauschen sollen... wie bei meinen ... http://farm3.static.flickr.com/2520/4166491534_bbfa338c84_b.jpg

Die Position des Sockels ist für mich auch ein KO-Argument. Damit kann man sich den Big Shuriken schon mal schenken - schade!

@chris.dark

nicht jeder braucht Mega-Hyper-Direct-Heat-Pipe-Touch Monsterkühler. Ein Intel Boxed Kühler tuts auch.

TM30-HWLUXX schrieb:
@chris.dark

nicht jeder braucht Mega-Hyper-Direct-Heat-Pipe-Touch Monsterkühler. Ein Intel Boxed Kühler tuts auch.
Korrekt!

Ich teste gerade meinen i5-661 mitm Boxed Kühler, ein wenig runter getaktet und ohne SMT (also sogesehen nen Pentium G6950) und komme unter volllast (Prime) auf ~35-37°C CoreTemp mitm Boxed Kühler welcher im Silent Modus läuft (von dem ist nichts zu hören).

Wozu also nen monster Kühler? Die CPU kann man mitm etwas größeren Kühler sogar ohne Lüfter betreiben....

Edit....

p1000953uc8u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TM30-HWLUXX schrieb:
@chris.dark

tja... du wirst es nicht glauben... ich hab nur nen zalman cnps 8700 drauf... ist nicht allzu groß... für den miserabel plazierten sockel schon... und mal ganz ehrlich... wer macht denn in nen htpc nen boxed Brüllkühler rein ? ich hab den mal von meinen i3 laufen lassen... der ist lauter wie der zalman... und da möchte was heißen...

Zuletzt bearbeitet:
Brüllkühler? Möchte nicht wissen wie du den hast laufen lassen...

Aufm Asus läuft der gerade im "silent" Modus und ist unhörbar (einzig was ich von dem PC zur Zeit höre ist die HDD).

ganz einfach... per Lüftersteuerung... und da der i3 auf 3,75ghz läuft (ohne anhebung der vcore) wird der nun mal laut... da keine reserven...

was will man in nem HTPC mit nem 3.75GHz i3? Lass das Teil halt mit standard Takt laufen und untervolte...

Oder nutzt du nen Mini-ITX System zum Zocken?

ja... ich zocke damit... was ich auch bloß damit sagen wollte ist, das ein MoBo so gebaut sein sollte, das es für mehrere Einsatzzwecke genutzt werden kann... da ja die Bedürfnisse bekanntlich verschieden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist immer etwas beschränkt wenn Leute nur sich sehen bzw. immer meinen, was für sie nötig ist brauchen auch zwingend andere.

Ich baue persönlich sehr viele Mini-ITX Systeme für Kunden und ich kann Dir sagen, daß es genug Gehäuse gibt, wo die Sockelposi sowas von Latte ist. Zumal man sicher nicht auf den Intel-Boxed Kühler beschränkt ist. In gleicher Situation würde sich dein ach so tolles Board durch die fehlende Nutzung der CPU-Grafik aber disqualifizieren, weil einfach kein Platz mehr ist für eine Grafikarte. Oder es besteht NULL Bedarf für diese unnötigen Mehrkosten bzw. können dies auch entscheidene Watt im Verbrauch sein, was über ein spezielles NT entscheidet oder nicht.

Dazu kommt noch das nette WiFi, hat auch etwas, usw. , usw. .

Glaube mir, wenn ich sage, daß DEUTLICH mehr Leute zum Zotac greifen statt zum DFI, trotz der "miesen" Sockelplatzierung! Denn das Ding ist sicher für mehr Einsatzzwecke geeignet wie das DFI ... .

flipp

Wenn du lesen könntest... lieber flipp... dann hättest du verstanden was ich meine... klar... der eine greift zum itx board für nen htpc, der andere um ein sehr kleinen und tragbaren gaming- pc zu bauen... das war auch mein gedanke... dass das board einfach beides erfüllen könnte oder sollte... zur fehlenden onboard grafik des dfi... es wird bald ne steckkarte für den pciex erscheinen die wohl die grafik umsetzen kann... aber genug... das leben ist zu kurz und mir deine spitzen zu unwichtig als das ich weiter darüber diskutieren müsste...

verdammt wieso H55, nur H57 hat Raid und das Teil wäre sowas von ultraperfekt für einen Server/HTPC Kombi!

Mein H55 MSI Board braucht mit nem i3 530 auf 3,52Ghz und 4 GB DDR3 1333 komplett nur 21,4W idle!
Das Zotac sollte das eventuell sogar toppen können.

Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn Du keine "schlaue" Antwort gehabt hättest :) . Irgendwie habe ich genau damit gerechnet.

Und meine Spitzen? Wer fing denn mit den Einsatzzwecken an? Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sondern hab nur deine eigene Aussage aufgegriffen. Geht man nämlich nach dieser, dann KANN das Zotac es erfüllen, das DFI KANN es nicht. Aber Klasse, wenn man zum Fähnchendreher mutiert und seine eigenen Aussagen in die Tonne tritt ... .

Mit Rücksicht auf dein bald endendes Leben lasse ich aber die Diskussion gerne sein.

Ach ja, für die Steckkarte bringe mir doch mal einen Link oder eine Quelle (dürfte ja nicht so schwer sein, da deine Aussage ja schon das Wort "WIRD" beinhaltet), ansonsten nenne ich das mal heiße Luft bzw. in deinem Fall einfach ausgedacht. Die Chipsatz-CPU Kombi kriegt das nämlich soweit ich weiß nicht hin, aber ich lasse mich gerne von Dir eines Besseren belehren, wenn Du denn kannst.

flipp

Floletni schrieb:
In den PCI-E Slot? Der Grafikchip im Prozessor kann doch mit HD-Material umgehen.

Das Problem dabei ist, dass es für PCI-E bisher genau eine DVB-S2-Karte (von "TeVii" - nie gehört) gibt, für DVB-C sogar genau 0 (zumindest laut geizhals). Von der Möglichkeit ein CAM zu nutzen (-> CI-Schacht) mal ganz zu schweigen.

Hier würd ich mir mal wünschen, dass die TV-Karten Hersteller ihre Produktpaletten mal ein wenig auf den neusten Stand bringen! Zumal die kommenden AMD Chipsätze ja nur noch PCI-E haben werden.

Ordentliche TV-Karten für DVB-T/-C/-S2 mit CI(+) (zumindest bei C/S2, wobei RTL im Raum Stuttgart auch via DVB-T verschlüsselt ausstrahlt), PCI-E und vllt sogar mal 2 Decodern auf einer Karte (Twin-Tuner) sollte im Jahr 2010 doch absolut machbar sein, oder?!

Achja, wie sieht das bei den neuen Intel-Chipsätzen mit HD-Sound aus? Können die Dolby TrueHD bzw DTS-HD MA via HDMI ausgeben (ob PCM oder Bitstream ist mir erstmal egal)?

Ein HTPC, der HD-Sound ausgeben kann, zwei Tuner (in meinem Fall DVB-C) hat und in mini-ITX passt - sobald das möglich ist bau ich mir einen!

Für nen LAN PC ganz nett :)

flipp schrieb:
Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn Du keine "schlaue" Antwort gehabt hättest :) . Irgendwie habe ich genau damit gerechnet.

Und meine Spitzen? Wer fing denn mit den Einsatzzwecken an? Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sondern hab nur deine eigene Aussage aufgegriffen. Geht man nämlich nach dieser, dann KANN das Zotac es erfüllen, das DFI KANN es nicht. Aber Klasse, wenn man zum Fähnchendreher mutiert und seine eigenen Aussagen in die Tonne tritt ... .

Mit Rücksicht auf dein bald endendes Leben lasse ich aber die Diskussion gerne sein.

Ach ja, für die Steckkarte bringe mir doch mal einen Link oder eine Quelle (dürfte ja nicht so schwer sein, da deine Aussage ja schon das Wort "WIRD" beinhaltet), ansonsten nenne ich das mal heiße Luft bzw. in deinem Fall einfach ausgedacht. Die Chipsatz-CPU Kombi kriegt das nämlich soweit ich weiß nicht hin, aber ich lasse mich gerne von Dir eines Besseren belehren, wenn Du denn kannst.

flipp

Ja, ne... wenn Dir die Arqumente ausgehen dann fängste mit Wortdreherei an... ist schon klar...
Da ich den Thread hier mit offtopic nicht zuspammen möchte, bekommst meine letzte Antwort über diesen weg...
Ich verwerfe keiner meiner Antworten, ganz im Gegenteil... es ging mir einzig und alleine um den "super" plazierten Sockel.
Bis vorgestern hatte ich auch ein Zotac Mini ITX Board im Rechner, da gings ja komischerweise mit dem Sockel.
Für Dich wiederhole ich aber gerne nochmal um was es für mich dabei geht... einfach multiple Einsatzbereiche, was aber durch den Sockel stark beschränkt wird. Ich hoffe auch du konntest das jetzt "nachvollziehen"...

Und für alles andere... google hilft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben