Mini ITX Build - ca 1300 Euro

yoshita

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen jetzigen PC verkaufen und dann ein neuen Mini-ITX zusammenbauen.
Unten alle Details angegeben. Am besten kompakt wie möglich und gute Kühlung. :)
Die 144FPS nur für Shooter, für Single Player reichen 60 auf hohen Einstellungen (gewünscht wären aber ab 100)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Minecraft, Valorant, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Dragon Ball Sparking Zero
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompakt wie möglich, bin öfters an zwei Standorten.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore Main Standort (LG Ultra Gear 27GP850P-B, BenQ EX2510)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Paar Wochen könnte ich noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
yoshita schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Geht in ITX wird aber für das Budget schwierig.

Welches Gehäuse oder welche Maße schweben dir den vor?
Fractal Terra oder Fractal Era 2, ncase t1, NR200p,etc.
Weil daran orientiert sich, was an Kühler, GPU usw. Überhaupt passt

Ich find das MiniNeo S300 ganz interessant und schön kompakt, in diese Richtung von den Maßen? Bezüglich FPS: Eigentlich nur für Shooter die 144, konnte ich nicht rein schreiben. Für Single Player Games wie Hogwarts oder Cyberpunk reichen auch 60. (Hätte ich vorher oben schreiben sollen, sorry). Was wäre deiner Meinung nach ein gutes Budget?

Hier mein vorschlag.
Nicht super klein aber dafür ohne extrem fummel krams und auf größe gewisser komponente zu achten.
image.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshita
Werfe ein Blick auf eines der Fractal Terra. Da weiß man, das da eine 4090 ohne weiteres passt. Gibt genug YouTube Videos.

Hätte sogar eines Vollverpackt von NBB. Mein Projekt liegt auf Eis oder gesagt kein Bock mehr.

• Gefällt mir
Wie kompakt muss der Rechner denn sein?
Wird der Rechner im Kofferraum eines Autos transportiert oder reden wir eher davon, dass du den im Zug/Flugzeug mit dir mitschleppen musst?

In das MiniNeo S300 würde ich keine Grafikkarte stecken, die mehr als 150W unter Last verbraucht. Die 7800XT kommt auf 250W. Die wirst du unmöglich leise bekommen können. Wenn möglich würde ich das Gehäuse eine Nummer größer wählen.

Alternativ in Richtung RTX 4070 denken. Mit Undervolting sollte die an die 150W-Marke kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erst mal danke fürs Feedback. Ist eher fürs Auto im Koffer, wenn’s nicht kompakter geht würde ich ein etwas größeres Gehäuse nehme :) fande das case nice weil man das oben direkt anpacken kann
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was soll das Ding denn kosten? Sieht übrigens dem DeepCool CH160 zum verwechseln ähnlich.
Kostet 100€ aktuell

Spontaneous schrieb:
Da weiß man, das da eine 4090 ohne weiteres passt
Bissl übertrieben. Es passen einige wenige ausgewählte Modelle, denn die allermeisten Modelle gehen weit über die 322mm Länge hinaus und dann muss auch die Höhe passen, damit die Karte nicht an das Seitenteil drückt. Habe bei meinem A4 H2O die exakt gleiche Beschränkung.

Drewkev schrieb:
Was soll das Ding denn kosten? Sieht übrigens dem DeepCool CH160 zum verwechseln ähnlich.
Hab mir noch mal das DeepCool angeschaut und sieht auch vielversprechend aus. Ist zwar etwas schwerer und etwas größer aber wäre damit auch voll und ganz zufrieden wenn man besser was rein bekommt

Anhand der Produktfotos wüsste ich nicht was gegen das Deepcool CH160 spräche.
Zwei Lüfter, die oben die warme Luft abführen, würde ich aber unbedingt noch holen.

Zurück
Oben