Mini-ITX Case in das ein Noctua NH-D15 passt?

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.039
Ich möchte einen vorhanden NH-D15 (Black Edition) in einem kompakten Case verbauen. In welche Mini-ITX Gehäuse passt ein Noctua NH-D15 (165mm hoch)?

Ach ja 30cm GPU Länge wäre auch super. SFX Netzteil reicht.

Was ich gefunden habe:

Define Nano S
203 x 330 x 400 mm
26.8 Liter
GPU 315mm
Kühler 162mm (passt nicht, passt doch?!)
Optik: Wirkt wegen dem unteren Lüfter etwas "unaufgeräumt", wobei mir das Farbkonzept schon zusagt:
2020-10-23 16_30_32.png



Design Core 500
250 x 213 x 380 mm
19.5 Liter
GPU 315mm
Kühler 170mm
Optik: Zu schlicht, die 5.25 Slotblende sogar eher hässlich:
2020-10-23 16_29_20.png



NZXT H200i (oder H200, H210, H210i)
W: 210mm H: 349mm D: 372mm (with feet)
26.1 Liter
GPU 325mm
Kühler 165mm
Optik: Mit dem richtigen Farbkonzept auch schick:
2020-10-23 16_28_21.png



Lian Li LTU150
(D) 375 X (W) 202 X (H) 312 MM
23.6 Liter (an Hand der Außenmaße berechnet)
GPU 320mm
Kühler 165mm
Optik: Sagt mir nicht 100% zu. Das hier sieht ganz gut aus, aber irgendwie bin ich wegen der Lüfter am Boden nicht ganz überzeugt:
2020-10-23 16_27_42.png



Hat jemand noch andere Ideen? Was wäre euer Favorit?
 
Schaue dir mal Node oder Metis an. (Filter: Bis 25l Volumen, ab 160cm Kühler)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=-p&xf=1002_25~7753_160

Wenn er ins Styx passt, dann wird er auch ins Metis passen. Die 30cm für eine Grafikkarte habe ich jetzt vernachlässigt. Ich finde, da hat man für gewöhnlich genug Spielraum, etwas Kurzes zu finden.
 
Wäre für das Core 500, mit so einer Slotblende könnte man noch was anfangen (z.b. Lüftersteuerung oder ganz wild Komponenten für Wasserkühlung). Weiterer Grund ist, dass aus meiner Sicht, dass Core 500 das einzige richtige ITX Case (gerade so unter 20L) in der Auswahl ist.
Hatte selbst erst überlegt das Core500 zu kaufen, aber war mir letztendlich doch zu groß.

EDIT: Node 304 könnte auch klappen: PCPartPicker Build. Wäre entsprechend mein neuer Favorit (da kleiner).
 
@Siffi2
Das Node 304 ist kleiner? Da passen doch 6 HDDs rein... ah ok, man muss 2 HDDs dann weglassen für die GPU. Ja, aber das finde ich auch zu schlicht (auch wenn es besser als das Core 500 aussieht). Ich denke mit Glasscheibe muss schon sein.

@Zwirbelkatz
Danke, auf Geizhals hätte ich eigentlich auch drauf kommen können ^^

Da Metis sieht irgendwie komisch aus (und das ist noch der schönste Build, den ich finden konnte):
https://pcpartpicker.com/b/wXCypg

Das Razer Tomahawk Mini-ITX sieht vielversprechend aus, ist aber sauerteuer und man findet auch keine Builds.

Warum fehlt bei Geizhals eigentlich das NXZT? EDIT: Ok, ist da mit 27,26 Liter gelistet. Bis 30 Liter ist es dabei.

Das InWin 301 wäre noch eine Option, soll eigentlich nur 158mm Kühler aufnehmen, aber hier hat jemand einen NH-D15 verbaut:
https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._301_compact_full_size_aircooling_ryzen_3600/

Aber ich finde vom InWin 301 auch keinen schönen Build.

Ja ich denke, dann werde ich das NZXT H200/H210 oder das Lian Li LT150 nehmen.
 
Ich habe noch eine Option gefunden:

Jonsbo UMX3
188 mm(W)×358 mm(D)×365 mm(H)
24,5 Liter (absolute Außenmaße inkl dem runden Fußbogen)
GPU 320mm
Kühler 163mm (NH-D15 soll passen)
passt sogar mATX rein
Optik: Sehr schick, da getönte Scheiben, leider kein Kabelmanagement (= Custom Kabel sind fast schon Pflicht) und man sieht halt jede Komponente wie zB das Netzteil:
2020-10-23 20_20_51.png


Für mich jetzt keine Option, aber vielleicht ja für jemand anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Ja, aber das finde ich auch zu schlicht (auch wenn es besser als das Core 500 aussieht). Ich denke mit Glasscheibe muss schon sein.
.....
Ja ich denke, dann werde ich das NZXT H200/H210 oder das Lian Li LT150 nehmen.

Stimmt, das mit dem "zu schlicht" hattest du im ersten Post schon erwähnt, Das Lian Li TU150 ist dann sicher klasse. Zum einen Lian Li, zum anderen der Griff :D.
 
mgutt schrieb:
Da Metis sieht irgendwie komisch aus
Ich verwende das Styx und finde es wirklich hübsch. Womöglich störst du dich an den Aufnahmen mit dem demontierten Dach. Zumindest beim Styx kann man alle Seiten voneinander trennen. Das erleichtert den Zusammenbau mitunter enorm.
Wobei ich nicht sagen würde, dass der Zusammenbau einfach gewesen wäre.

25 Liter Volumen hatte mein letztes ATX-Tower-Gehäuse.

o_dosed.log schrieb:
Nur aus Interesse: Welches Gehäuse war das denn?
Lian Li PC-A55
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
25 Liter Volumen hatte mein letztes ATX-Tower-Gehäuse.
Nur aus Interesse: Welches Gehäuse war das denn?
 
Die Entscheidung ist nun auf das rote H210 gefallen. Am Ende wird es so ziemlich wie das aussehen.

Entweder mit schwarzen Noctua und roten Kappen oder Enermax TB RGB AD Lüftern (5V adressierbar) und die dann auf rot oder rot pulsierend eingestellt. Der RAM wird voraussichtlich Non-RGB, da man den denke ich eh nicht sieht. Geplant hatte ich daher Viper 4 Blackout. Die GPU wird eine Asus Rog Strix 1660 Ti (überdimensionierter Kühler = sollte bei den Temperaturen helfen) und die dann entsprechend auch Rot leuchtend. Oben auf den Noctua dann noch die Chromax Abdeckungen in Rot und fertig ist das Projekt. Nicht so richtig Mini-ITX, aber dafür hoffentlich kühl und leise. ;)
 
Zurück
Oben