Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,
ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung bei der Zusammenstellung eines Systems.
Mein alter Rechner ist mittlerweile 9 Jahre alt und es wird Zeit diesen endlich mal in Rente zu schicken.
Hier sind sind erst einmal ein paar Eckdaten
Preisspanne?
Die Preisspanne liegt bei ca. 350-500 Euro.
Ich würde gerne so wenig Geld wie möglich investieren, wenn es sich jedoch lohnt bin auch bereit ans Limit zu gehen.
Verwendungszweck?
Hierbei gibt es keine großen Besonderheiten.
Er soll in die Richtung Allround-Talent gehen und wird überwiegend für Home-Anwendungen (Office, surfen, etc.) benutzt.
Games spielen eine kleine Rolle. Ich bin nicht darauf aus die neusten Games zu spielen (dafür habe ich die Konsole).
Wenn überhaupt werden Strategiespiele (z.B. Age of Wonders 3, Battleworld Kronos) oder Indie-Games darauf gespielt.
Was ist bereits vorhanden?
Leider gar nichts. Die alte Hardware meines PCs ist hoffnungslos veraltet.
Ich plane lediglich die Festplatte (SATA2, 250GB) weiterhin zu benutzen.
Geplante Nutzungszeit?
Der PC sollte für die nächsten Jahre definitiv fit sein und deswegen genug Leistungsreserven besitzen. Mir ist jedoch bewusst, dass ich bei Spielen einen klaren Abstrich machen muss.
Besondere Wünsche?
-Mini-ITX
-Mainboard inkl. Wlan
-Optisch ansprechend (Gehäuse), da der PC zukünftig auf dem Schreibtisch stehen wird. Deswegen auch zwingend Mini-ITX (platzsparend).
-CD/DVD-Laufwerk ist ein Muss (bei einigen Mini-ITX Gehäusen ist diese Möglichkeit nicht vorhanden)
-SSD für die Systempartition
-Nicht ganz so laut
Natürlich habe ich mir im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht. Da Spiele nicht komplett ausgeschlossen sind, reicht eine einfache Zusammstellung ohne viel Grafikleistung nicht aus. Habe deshalb mal 2 Alternativen zusammengestellt:
Alternative 1 (ohne dedizierte Grafikkarte)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
Der AMD ist aufgrund seiner "guten" Spieleleistung" gewählt worden. Hierdurch kann ich auf eine entsprechende Grafikkarte verzichten, sofern dieser für meine Zwecke ausreichen sollte.
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
Schneller Speicher, da hiervon der AMD profitiert.
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
350Watt sollten m.M.n. ausreichend sein.
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
Für das Gehäuse fehlt leider noch ein guter Einfall. Im Gegensatz zur 2. Alternative könnte man ein Gehäuse wählen welches kein Platz für eine Grafikkarte bietet.
Alternative 2 (mit dedizierter Grafikkarte)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
Gewählt weil: Stromsparend, leise und geringe Abwärme
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Ausreichend?
Die 2te Variante stelle ich mir für die Zukunft leistungsstärker vor, kostet aber auch ca. 90Euro mehr und liegt eigentlich schon über dem Budget.
Hoffe habe soweit nichts vergessen.
Jetzt kommen die Fragen:
Kann man noch irgendwo am Preis-/Leistungsverhältnis drehen?
Sind die vorgeschlagnen Zusammstellungen viel zu hoch gegriffen für den geplanten Verwendungszweck bzw. machen diese überhaupt Sinn?
Nun wäre ich auf eure Ratschläge gespannt.
Vielen Dank im voraus + Gruß,
Menoth
ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung bei der Zusammenstellung eines Systems.
Mein alter Rechner ist mittlerweile 9 Jahre alt und es wird Zeit diesen endlich mal in Rente zu schicken.
Hier sind sind erst einmal ein paar Eckdaten
Preisspanne?
Die Preisspanne liegt bei ca. 350-500 Euro.
Ich würde gerne so wenig Geld wie möglich investieren, wenn es sich jedoch lohnt bin auch bereit ans Limit zu gehen.
Verwendungszweck?
Hierbei gibt es keine großen Besonderheiten.
Er soll in die Richtung Allround-Talent gehen und wird überwiegend für Home-Anwendungen (Office, surfen, etc.) benutzt.
Games spielen eine kleine Rolle. Ich bin nicht darauf aus die neusten Games zu spielen (dafür habe ich die Konsole).
Wenn überhaupt werden Strategiespiele (z.B. Age of Wonders 3, Battleworld Kronos) oder Indie-Games darauf gespielt.
Was ist bereits vorhanden?
Leider gar nichts. Die alte Hardware meines PCs ist hoffnungslos veraltet.
Ich plane lediglich die Festplatte (SATA2, 250GB) weiterhin zu benutzen.
Geplante Nutzungszeit?
Der PC sollte für die nächsten Jahre definitiv fit sein und deswegen genug Leistungsreserven besitzen. Mir ist jedoch bewusst, dass ich bei Spielen einen klaren Abstrich machen muss.
Besondere Wünsche?
-Mini-ITX
-Mainboard inkl. Wlan
-Optisch ansprechend (Gehäuse), da der PC zukünftig auf dem Schreibtisch stehen wird. Deswegen auch zwingend Mini-ITX (platzsparend).
-CD/DVD-Laufwerk ist ein Muss (bei einigen Mini-ITX Gehäusen ist diese Möglichkeit nicht vorhanden)
-SSD für die Systempartition
-Nicht ganz so laut
Natürlich habe ich mir im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht. Da Spiele nicht komplett ausgeschlossen sind, reicht eine einfache Zusammstellung ohne viel Grafikleistung nicht aus. Habe deshalb mal 2 Alternativen zusammengestellt:
Alternative 1 (ohne dedizierte Grafikkarte)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
Der AMD ist aufgrund seiner "guten" Spieleleistung" gewählt worden. Hierdurch kann ich auf eine entsprechende Grafikkarte verzichten, sofern dieser für meine Zwecke ausreichen sollte.
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
Schneller Speicher, da hiervon der AMD profitiert.
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
350Watt sollten m.M.n. ausreichend sein.
Für das Gehäuse fehlt leider noch ein guter Einfall. Im Gegensatz zur 2. Alternative könnte man ein Gehäuse wählen welches kein Platz für eine Grafikkarte bietet.
Alternative 2 (mit dedizierter Grafikkarte)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
Gewählt weil: Stromsparend, leise und geringe Abwärme
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Ausreichend?
Die 2te Variante stelle ich mir für die Zukunft leistungsstärker vor, kostet aber auch ca. 90Euro mehr und liegt eigentlich schon über dem Budget.
Hoffe habe soweit nichts vergessen.
Jetzt kommen die Fragen:
Kann man noch irgendwo am Preis-/Leistungsverhältnis drehen?
Sind die vorgeschlagnen Zusammstellungen viel zu hoch gegriffen für den geplanten Verwendungszweck bzw. machen diese überhaupt Sinn?
Nun wäre ich auf eure Ratschläge gespannt.
Vielen Dank im voraus + Gruß,
Menoth
Zuletzt bearbeitet:
(Netzteil geändert)