Mini-ITX für Gaming, eure Meinung zur Zusammenstellung.

motorazrv3

Vice Admiral
Hallo liebe CB-Mitglieder.

Wo fange ich an. Ich benötige mal eure Meinungen, Hilfe zur Zusammenstellung eines Mini-ITX System.
Das System ist für unseren Sohn. Er ist eigentlich ein Konsolen-Gamer. Nun war er vor längerer Zeit bei einem Schulkameraden und
dort hat er auf dessen PC dann League Of Legends gespielt. Das hat ihm als Konsolen-Gamer so gut gefallen, das er dieses nun auch gerne spielen möchte, nur ist das ja halt ein reines PC-Game.
Nun liegt er uns nun schon seit geraumer Zeit mit dem Game in den Ohren, das wir ihm einen "Einsteiger Gaming PC" gönnen wollen.
So wie wir ihn kennen, wird es sicher nicht nur bei LoL bleiben. Der PC soll auf jeden Fall ein Mini-ITX (Mainboard und Gehäuse) werden,
zwecks Raumbedarf.

Überlegungen zum System mit Hintergrund auf den ITX Faktor:
M2 NVMe als Systemlaufwerk und ein SSD als Speicherlaufwerk. RAM-Speicher 16 GB, die 8 GB mehr kosten nicht gerade die Welt.
Da LoL von den Spielanforderungen eher "gering" ausfällt ist die CPU ein Ryzen mit integrierter Grafik. Gespielt werden soll auf einem
22 Monitor. Zwecks etwas "Zukunftsicherheit" bei anderen Games sollte das Gehäuse die Option eines PCIe Grafikslots beinhalten.
Beim Netzteil macht dort eher ein SFX oder ATX Format Sinn? Mit oder ohne Cable Managment?

Ich habe mal so den Markt gecheckt und bin deshalb auf folgende Komponenten gekommen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-2200G-4x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1227064.html
https://www.mindfactory.de/product_...-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-M_1183299.html
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-3D-NAND-TLC--ASX8200PNP_1289179.html
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html
https://www.mindfactory.de/product_...e-ITX-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_884390.html
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281219.html

Beim Netzteil und Gehäuse bin ich noch total unentschlossen, das sind nur Beispiele, eigentlich eher Platzhalter. Bin diesbezüglich auf
eure möglichen Vorschläge gespannt.
Vielen Dank im voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, vielleicht etwas Office für die Schule

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

League of Legends, Rocket League, Fortnite, Overwatch, Minecraft,
ich denke da kommen später noch andere Games hinzu.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Da Mini ITX, Overclocking eher nein,
leise ist relativ, natürlich nicht zu laut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zur Zeit wird eine PS4 in Verbindung mit einem LG W2243T verwendet,
daher 1080p, 60 Hz.

2. Ist noch ein alter PC bzw. Teile vorhanden?

Paar alte Grafikkarten, glaube Radeon 9700 und Geforce 8600 GTS

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

/

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort, zur Not auch später

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbau wird selbst erledigt.

warum 256gb + 500gb ssd für ~100€ wenn man dafür auch eine 1tb ssd bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, cruse, Edelgamer und 3 andere
Allgemeine Info:
https://www.gamestar.de/artikel/drei-neue-picasso-apus-auf-russischer-seite-gesichtet,3345530.html
Ein Nachfolger ist bereits geplant. Da wäre die Frage, ob es überhaupt von Interesse ist, darauf zu warten.

Zum Thema:
  • NVMe ist nicht notwendig. Genauso wenig wie 2 verschiedene Platten. Es reicht für den Beginn erst mal eine herkömmliche SATA Festplatte, die per M.2 angebunden ist.
  • Das Geld würde ich persönlich eher in 2x16GiB Ram stecken.
  • Beim Mainboard bin ich mir gar nicht so sicher. Kann man da nicht besser ein aktuelles mit einem 400er Chipsatz nehmen?
  • Wenn man schon auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet, kann man über die 2400er bzw 3400er Version nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Bald kommt die neue Generation der Ryzen raus. Du hast ein b350 Board ausgewählt. Ohne Bios Update läuft die CPU da aber wahrscheinlich nicht und das kostet meistens so viel extra, dass du auch gleich ein b450 Board nehmen kannst. 16gb Ram reichen völlig aus. Für Lol und co braucht man nie im Leben 32gb...

• Gefällt mir
Es gibt in Kürze APUs der 3000er Reihe, die würd ich nehmen.

@0x8100: this. Lieber eine 1TB Sata SSD, gibts auch für den M.2 Slot, vielleicht 2 Euro teurer und spart Kabel, was bei kleinen Systemen schon nett ist. Wenn man ein modulales NT verwendet, kann man sich den Strang für die Laufwerksstromversorgung so komplett sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, FreedomOfSpeech und 0x8100
Danke das ging ja schnell. Bin Mobil unterwegs, daher dauert das Antworten etwas.

Lupus M schrieb:
Es gibt in kürze APUs der 3000er Reihe, die würd ich nehmen.

Ja stimmt habe ich auch gelesen hier auf CB. Frage ist, was die wirklich mehr können.
Zumindest die iGPU soll nach ersten Vermutungen gleich sein.

Lupus M schrieb:
Es gibt in Kürze APUs der 3000er Reihe, die würd ich nehmen.

@0x8100: this. Lieber eine 1TB Sata SSD, gibts auch für den M.2 Slot, vielleicht 2 Euro teurer und spart Kabel, was bei kleinen Systemen schon nett ist. Wenn man ein modulaler NT verwendet, kann man sich den Strang für die Laufwerksstromversorgung so sparen.

Ja meine Überlegung war auf jeden Fall eine M2 SSD, egal ob SATA oder NVMe, um Daten- und Stromkabel zu sparen.

Alexus6677 schrieb:
Bald kommt die neue Generation der Ryzen raus. Du hast ein b350 Board ausgewählt. Ohne Bios Update läuft die CPU da aber wahrscheinlich nicht und das kostet meistens so viel extra, dass du auch gleich ein b450 Board nehmen kannst. 16gb Ram reichen völlig aus. Für Lol und co braucht man nie im Leben 32gb...
Bios Update wäre kein Problem. In der Bekanntschaft gibt es kompatible CPUs um das BIOS kompatible zu machen. Oder ich müsste drauf achten, das gleich ein kompatibles Bios auf dem MB ist.
Ok, 450er wären auch eine mögliche Option.

Zwirbelkatz schrieb:
Zum Thema:
  • NVMe ist nicht notwendig. Genauso wenig wie 2 verschiedene Platten. Es reicht für den Beginn erst mal eine herkömmliche SATA Festplatte, die per M.2 angebunden ist.
  • Das Geld würde ich persönlich eher in 2x16GiB Ram stecken.
  • Beim Mainboard bin ich mir gar nicht so sicher. Kann man da nicht besser ein aktuelles mit einem 400er Chipsatz nehmen?
  • Wenn man schon auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet, kann man über die 2400er bzw 3400er Version nachdenken.
Hm, 32 GB RAM halt ich zu übertrieben.
400er, siehe oben.
Habe in vielen Reviews gelesen, der Aufpreis 2200G zu 2400G würde sich bezüglich Grafik- und CPU-Leistung nicht lohnen. Dann würde ich lieber den Aufpreis in die externe Grafik investieren.
Die NVMe, weil die mehr IOPS bringen als SATA SSDs

0x8100 schrieb:
warum 256gb + 500gb ssd für ~100€ wenn man dafür auch eine 1tb ssd bekommt?
Stimmt. Wollte einfach nur System und Datenspeicher getrennt haben. Falls mal etwas mit Windows sein sollte.

Der PC ist absurd langsam für die angestrebten 500€, die APU ist nicht einmal 1/3 so schnell wie die Empfehlung von CB.
Ich habe diese kurz auf mITX angepasst und komme auf folgendes:
https://geizhals.de/?cat=WL-1235149

Das Sugo als Gehäuse ist zwar günstig, dafür aber auch suboptimal für Kühlung und für mITX auch relativ gross.
Ich würde lieber folgendes Gehäuse nehmen: https://geizhals.de/silverstone-raven-z-e-rvz01-e-sst-rvz01b-e-a1531367.html?hloc=at&hloc=de
Das ist kleiner und hat eine deutlich bessere Kühllösung. Dafür kostet es eben auch etwas mehr.

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig sehe, benötigt das Gehäuse ein SFX Netzteil und kein ATX.
Das ist in der Regel deutlich teurer und wenn man Cabel Management und ein leises Modell haben will gibt es praktisch keine Auswahl und das Corsair SF450 ist schon ziemlich teuer.

Dazu kommt, dass das Netzteil direkt über der CPU steht und dem CPU Lüfter zum Einen keinen Platz lässt und zum Anderen die Luft wegsaugt.
Hatte mal das Sugo SG06 und war mit Lautstärke und Staubentwicklung nicht zufrieden. Bin dann über das Cougar QBX zum Fortress FTZ01 gewechselt.
In dem Fortress das Corsair SF450 Netzteil, 2 Noctua Gehäuselüfter mit guter Mainboard Regelung sowie einem Thermalright AXP100 Kupfer sowie einem Noctua Lüfter und Luftfilter und das System ist leise, kühl und staubfrei.
Das ist zwar verhältnismäßig teuer, aber man weis was man hat. Das System befeuert, wenn nicht gespielt wird den Fernseher völlig lautlos.

Wenn du nur eine neue Ryzen APU nutzen willst, warum schaust du dir nicht das ASRock Komplettpaket an:
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/
Das ist relativ günstig und man hat recht einfach ein gutes System.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Das Sugo als Gehäuse ist zwar günstig, dafür aber auch suboptimal für Kühlung und für mITX auch relativ gross.
Die Raven/Milo Gehäuse sind deutlich größer als die Sugo Modelle.

• Gefällt mir
400€:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Bzw, mit einer 1 TB SSD werdens 460€:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Dann gibts noch 2 Möglichkeiten für den Kühler.

Option 1: 1 Noctua NH-L9a-AM4 40 €, also insgesamt 440€ oder 500€.

Option 2: Boxed Kühler modifizieren, damit er ins Gehäuse passt:

(Ab 24:20)

Wenn der so kleine Beinchen hat wie links, den Lüfter abschrauben, die Beinchen abschneiden, Lüfter wieder dran und dann die Kappe entfernen.

Wenn der Lüfter schon flach aufliegt wie rechts, einfach nur die Kappe entfernen.

Das Video kannst du auch gleich als Anleitungsvideo zum Zusammenbauen benützen.

• Gefällt mir
Technisch sind die 3xx Chipsätze zwar theoretisch auch zu den kommenden Ryzens kompatibel.
Es ist wegen oft zu knappen Platz im FlashROM und knapp kalkulierten Preisen bei den billigeren Mainboard aber nicht sonderlich wahrscheinlich, dass noch für jedes Mainboard Ryzen2-passende Firmwareupdates bereitgestellt werden.

Wenn du mit etwas späteren CPU-Upgrades fest planst, würd ich kein 3xx Mainboard mehr wählen. Ein dann neugekauftes 4xx/5xx Mainboard kostet zwar auch nicht die Welt, aber es is auch ein kleiner Beitrag, Elektronikmüll zu reduzieren.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Die Raven/Milo Gehäuse sind deutlich größer als die Sugo Modelle.
Ich habe gerade nachgeschaut und du hast Recht. Ich habe das Sugo wohl verwechselt.
Genau was du beschreibst, habe ich mir sofort gedacht, als ich das Design vom Sugo gesehen habe.
Das RVZ01-E unterstützt übrigens normale ATX Netzteile bis 14cm Tiefe.

• Gefällt mir
Bard schrieb:
400€:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Bzw, mit einer 1 TB SSD werdens 460€:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Dann gibts noch 2 Möglichkeiten für den Kühler.

Option 1: 1 Noctua NH-L9a-AM4 40 €, also insgesamt 440€ oder 500€.

Option 2: Boxed Kühler modifizieren, damit er ins Gehäuse passt:

(Ab 24:20)

Wenn der so kleine Beinchen hat wie links, den Lüfter abschrauben, die Beinchen abschneiden, Lüfter wieder dran und dann die Kappe entfernen.

Wenn der Lüfter schon flach aufliegt wie rechts, einfach nur die Kappe entfernen.

Das Video kannst du auch gleich als Anleitungsvideo zum Zusammenbauen benützen.

Den DeskMini habe ich auch gesehen und war von dem beeindruckt. Hatte den auch in die engere Wahl eingeschlossen. Nur kenne ich unseren Sohn und weiß, das es vielleicht auch zu Spielen kommt, die halt mehr Grafikpower benötigen würden.
Der DeskMini bietet ja nicht die interne Option die Grafik zu ändern. Da hilft nur eine externe Lösung. Deshalb hatte ich auch an ein Gehäuse mit möglicher Grafikkartenerweiterung per PCIe angedacht.

motorazrv3 schrieb:
Nur kenne ich unseren Sohn und weiß, das es vielleicht auch zu Spielen kommt, die halt mehr Grafikpower benötigen würden.
In dem Fall würde ich das Budget ein klitzekleines Bisschen strecken und das so machen für 537€:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

mATX ist auch relativ klein und damit haste dann mindestens um die 3 Jahre Ruhe, wenn es um FullHD Gaming geht.
Und dann rüstet man irgendwann eine stärkere Grafikkarte nach, falls es nicht mehr 60 FPS bei den Lieblingsspielen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, motorazrv3, Zwirbelkatz und eine weitere Person
@Bard:
ich würde mir ohne not kein MB mit nur zwei RAM-slots kaufen, die zeiten in denen 16GB RAM üppig waren sind mMn vorbei. ein MSI B450M Pro-VDH Plus wäre sogar noch ein paar € günstiger.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Sorry länger unterwegs gewesen und keine Zeit zu antworten. Ihr seit schnell!

Bard schrieb:
@Deathangel008 Ich habs durch das ASRock ausgetauscht, das ist mir persönlich lieber.
Das ist aber kein mITX, sondern µATX.

Deathangel008 schrieb:
@Bard:
ich würde mir ohne not kein MB mit nur zwei RAM-slots kaufen, die zeiten in denen 16GB RAM üppig waren sind mMn vorbei. ein MSI B450M Pro-VDH Plus wäre sogar noch ein paar € günstiger.
siehe oben.

Burfi schrieb:
Der PC ist absurd langsam für die angestrebten 500€, die APU ist nicht einmal 1/3 so schnell wie die Empfehlung von CB.
Ich habe diese kurz auf mITX angepasst und komme auf folgendes:
https://geizhals.de/?cat=WL-1235149

Ich würde lieber folgendes Gehäuse nehmen: https://geizhals.de/silverstone-raven-z-e-rvz01-e-sst-rvz01b-e-a1531367.html?hloc=at&hloc=de
Das ist kleiner und hat eine deutlich bessere Kühllösung. Dafür kostet es eben auch etwas mehr.
Ist der 1300X wirklich soviel besser bzw. schneller als der 2200G bezogen auf dein absurd langsam.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-3-2200G-vs-AMD-Ryzen-3-1300X/m441832vs3930
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9ykplc/ryzen_3_1300x_vs_ryzen_3_2200g/

Der 2200G kostet im Endeffekt fast das Gleiche wie der 1300X, hat aber eine einigermaßen brauchbare iGPU dabei, verglichen mit einem 1300X (der hat keine) oder einem Intel (CPU + iGPU). Ich weiß halt, mit ent-
sprechender Hardware lassen sich die AMDs auch overclocken. Das die integrierte Grafik des 2200G nicht mit
einer RX570 aus der Kaufempfehlung mithalten kann ist mir klar.

@All
Was AMD CPUs angeht, kenne ich mich da nur sehr wenig aus. Habe mich damit auch bisher nicht so sehr
beschäftigt, das Thema AMD CPUs eher überflogen. Was die Grafikperformance angeht, ist es da nicht anders.
Ich bin halt kein PC Gamer. Daher auch die Einholung eurer Meinung hier im Forum.

Vorrangig soll es hier um das Spielen von LoL gehen. Zudem dem Formfaktor mITX. Nur für etwas mehr Eventualität der Aufwertung der Grafikperformance (hier des 2200G) strebt mir die PCIe Option vor.
Ergänzung ()

Ok, habe mit die Sache mit mITX und mATX mal genauer angeschaut.
mITX = 170x170 mm
mATX = 244x244 mm, also knapp 7 cm Unterschied.
Das würde eigentlich auch noch gehen. Dann sollte das Gehäuse aber so kompakt wie möglich sein.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das System fährt mit einem 2200G Schlitten.
Wie soll ich das deuten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei lol brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Für aktuelle Titel sind 4 Kerne etwas knapp (daher wurde teilweise der 2600 und eine Grafikkarte empfohlen). Für lol ist der 2200g wirklich mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Alexus6677 schrieb:
Bei lol brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Für aktuelle Titel sind 4 Kerne etwas knapp (daher wurde teilweise der 2600 und eine Grafikkarte empfohlen). Für lol ist der 2200g wirklich mehr als ausreichend.

Das habe ich mir schon gedacht, das es reichen wird. Die Anforderungen sind ja nicht so hoch. Wie aber schon geschrieben, wird es, wie wir (meine Frau und ich) unseren Sohn kennen nicht dabei bleiben. Einmal am PC am
gamen, weiß ich was danach passieren wird.
Mittlerweile sagt mir ein mATX System eher zu. Preislich ist das ja auch nicht so viel teurer als ein mITX, aber doch
zukunftssicherer. Das System aus Post #13 liest sich gut. Nur braucht es für die 1080p / 60 Hz unbedingt einen
6 Kerner?

Du brauchst für lol und Overwatch, csgo etc. keinen 6Kerner. Bei Assassins Creed Odyssee konnte jedoch der 2400g keine stabilen 60 fps liefern. Ich wollte es nur erwähnen, da man die Basis vom PC meistens eine ganze Weile behält (CPU RAM und Mainboard). Leider ist 2600 + rx570 ein ordentlicher Aufpreis.

• Gefällt mir
Zurück
Oben