Guten Tag,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Plattform zuzulegen.
In letzter Zeit habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir das Ding als mini itx zu bauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja ich habe einen alten PC, weiter verwenden wird eher schwierig bei dem Vorhaben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Wie oben beschrieben möchte ich ein mini itx System bauen, mir ist bewusst das ich hier Abstriche machen muss.
Bei diversen Sachen bin ich mir nicht sicher:
Hier erstmal eine Wunschliste um zu zeigen in welche Richtung ich gehen wollte:
Wishlist
Ich freue mich über Vorschläge und konstruktive Kritik.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Plattform zuzulegen.
In letzter Zeit habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir das Ding als mini itx zu bauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800
- Apex Legends
- Helldivers 2
- Cyberpunk
- Zelda totk emuliert
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Kommt aufs Spiel an. Apex Legends und Anno 1800 wird auf niedrig gespielt wegen der FPS den Rest möchte ich gerne mind. auf Hoch spielen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Auch hier ist es für mich abhängig vom Spiel. Apex Legends 144 FPS ist aber kein Problem das schaffe ich aktuell auch mit meinem PC.
- Anno1800 knickt irgendwann sowieso ein, damit muss ich leben.
- Der Rest und evtl. zukünftige AAA Titel sind für mich auch mit 60 FPS ausreichend.
- Nein ich werde sonst nichts verwenden.
- Das Sichtfenster würde ich gerne ausleuchten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich besitze einen WQHD/144 Hz (FreeSync) Monitor und einen Monitor mit FHD/60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja ich habe einen alten PC, weiter verwenden wird eher schwierig bei dem Vorhaben.
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200
- Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
- Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
- Kühler: Noctua NH-U12S SE AM4 Tower Kühler
- Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Nach oben offen, allerdings möchte ich das ganze schon an meine Bedürfnisse anpassen, ich denke ich benötige keinen kompletten overkill mit einer rtx 4090.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Die nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, PCs habe ich schon mehrfach zusammengebaut allerdings kein mini itx
Wie oben beschrieben möchte ich ein mini itx System bauen, mir ist bewusst das ich hier Abstriche machen muss.
Bei diversen Sachen bin ich mir nicht sicher:
- Kaufe ich einen 7800x3d oder reicht mir auch ein 7700x (bezogen auf Anno1800)
- Bin ich mit einer 4070 ti super, 4080 super oder einer 7900xt besser beraten.
- Ich habe noch nie mit Raytracing gespielt, sollte ich das in betracht ziehen?
- Ich hätte gerne eine solide AiO, allerdings hab ich hier wenig Ahnung.
Hier erstmal eine Wunschliste um zu zeigen in welche Richtung ich gehen wollte:
Wishlist
Ich freue mich über Vorschläge und konstruktive Kritik.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße