Neues System für WQHD Gaming

synno schrieb:
Besten Dank bis hierhin schon mal :)
oder du liest dir einfach mal die Tests durch vom 7800X3D und schaust dir die Benchmark Ergebnisse an, ja genau aufgrund des großen Caches sind die X3D's so interessant zum zocken und da zieh ein 7800X3D selbst nen 14900KS für den doppelten Preis ab, wobei die beiden 14900 K/KS kaum schneller als der 14700K sind

aber trotz alledem liegt der 7800X3D teils vor den beiden und verbraucht auch gerade mal die hälfte oder gar noch mehr, wenn sie im Bios net entsprechend auf vernünftiges Power Limit begrenzt werden, da kann ein 14700K schon mehr als das doppelte ziehen, auch wenn jetzt nicht direkt beim zocken
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wären wir bei 1535€, musst dann oben auf Warenkorb überschreiben "Ja" bestätigen net vergessen !: https://www.mindfactory.de/shopping...2212f336d7fec6d72d44dc340bd8b547c390fd203aa32
schau dir mal das System an was ich dir zusammengestellt habe !

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Lies dir mal die Testberichte durch, die ich in #11 gepostet habe. Auf Detailfragen gehe ich gerne ein. Letztendlich ist es aber einfach: Der 7800X3D ist die aktuell beste Gaming CPU. Maximale Spieleperformance bei geringem Verbrauch zu einem angemessenen Preis von aktuell 355€. Ich bin mir sicher, dass dein Kollege mega zufrieden damit wäre, selbst wenn er noch ein paar € dafür drauflegen muss.
Auf einen starken Kühler oder übertrieben dickes Netzteil kann man dann ebenfalls verzichten. Der Arctic Freezer 36 für 20€ wäre schon vollkommen ausreichend. Dazu ein gutes ATX 3.x Netzteil mit 750W.

• Gefällt mir
Waxwiesel schrieb:
Leider preislich drüber und keine nvidia GPU

Trotzdem danke.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Lies dir mal die Testberichte durch, die ich in #11 gepostet habe. Auf Detailfragen gehe ich gerne ein. Letztendlich ist es aber einfach: Der 7800X3D ist die aktuell beste Gaming CPU. Maximale Spieleperformance bei geringem Verbrauch zu einem angemessenen Preis von aktuell 355€. Ich bin mir sicher, dass dein Kollege mega zufrieden damit wäre, selbst wenn er noch ein paar € dafür drauflegen muss.
Auf einen starken Kühler oder übertrieben dickes Netzteil kann man dann ebenfalls verzichten. Der Arctic Freezer 36 für 20€ wäre schon vollkommen ausreichend. Dazu ein gutes ATX 3.x Netzteil mit 750W.
Jut ich les mir das gleich nochmal durch zu den AMDs aber klingt ja schon überzeugend was du hier raus haust :) !

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Verak Drezzt schrieb:
oder du liest dir einfach mal die Tests durch vom 7800X3D und schaust dir die Benchmark Ergebnisse an, ja genau aufgrund des großen Caches sind die X3D's so interessant zum zocken und da zieh ein 7800X3D selbst nen 14900KS für den doppelten Preis ab, wobei die beiden 14900 K/KS kaum schneller als der 14700K sind

aber trotz alledem liegt der 7800X3D teils vor den beiden und verbraucht auch gerade mal die hälfte oder gar noch mehr, wenn sie im Bios net entsprechend auf vernünftiges Power Limit begrenzt werden, da kann ein 14700K schon mehr als das doppelte ziehen, auch wenn jetzt nicht direkt beim zocken
Ergänzung ()

schau dir mal das System an was ich dir zusammengestellt habe !
Das System würde passen. Noch der 99€ service für den zusammen bau und abfahrt. Ich les mich noch was zu den AMD cpus ein.

synno schrieb:
Noch der 99€ service für den zusammen bau und abfahrt.
ah stimmt weil ich die alten Komponenten rausgenommen hatte, dann einfach noch dazu buchen

• Gefällt mir
synno schrieb:
Leider preislich drüber und keine nvidia GPU

Trotzdem danke.
Ergänzung ()

Jut ich les mir das gleich nochmal durch zu den AMDs aber klingt ja schon überzeugend was du hier raus haust :) !

Danke
Dann lieber eine langsamere 12 GB Nvidia ? Ok :-)

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3951240

Die SN580 gibt es aktuell im Mindstar für 99€ VSK frei (gilt dann für die ganze Bestellung).
NM790 und 7800X3D ist bei den DAMN Deals 5€ günstiger, das NZXT H7 gibt es für 119€, das H5 für 79€.
Bei beiden würde ich noch 2 140er Lüfter dazu kaufen.

Die RTX 4070S gibt bei Galaxus für effektiv 560€ (630€ -70€ ASUS Cashback).
Müsste man dann noch selbst einbauen.

Der Zusammenbau bei Mindfactory kostet 99€.

Zuletzt bearbeitet:
synno schrieb:
ich suche grade für einen netten Kollegen ein neues System zusammen.
Hast du mit deinem Kollegen übers System mal besprochen? Was sind denn seine Anforderungen oder Wünschen?

Denn wen ich das Ganze lese, kommt mir vor, dass das neue System ist nur für Dich ...

Ich bespreche das thema gleich mit meinem Kollegen ! bishier vielen Dank schonmal an euch !!!

wir gehen sicher auf AMD r7 7800x3d !

Ich berichte nachher nochmal !

Danke schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Waxwiesel und AMD-Flo
synno schrieb:
das überfordert mich bei Intel war mir im endeffekt klar "möglichst neuste Version" (gut fällt jetzt mit gen 13 und 14 weg)
und Möglichst viel GHz Takt inkl. möglich viele kerne
Und so einfach ist es dann auch nicht, die aktuellen Probleme mal außen vor ist 13/14. Gen auch nicht automatisch die aktuelle Raptor Lake Kerne.
Raptor Lake gibt es bei der 13. Gen ab dem 13600K, bei der 14. Gen ab dem 14600 non K.
Es gibt auch noch seltene Fälle beim 13400/14400 mit Raptor Lake (am B0 Stepping zu erkennen) wobei die die stark kastriert sind und damit auch mehr oder weniger auf Alder Lake Niveau.
Und der Hauptunterschied ist auch hier der Cache.
Was die Kerne angeht mag das in Anwendungen die entsprechend auf Kernen skalieren zumindest in Teilen zutreffen, Spiele skalieren aber bei weitem nicht 1 zu 1 auf auf Kerne vor allem ab einer gewissen Anzahl nicht.
Dann muss man bei Intel auch noch zwischen P und E-Cores unterscheiden.

Du siehst auch bei Intel kommt da eine Menge zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno, AMD-Flo und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
würde ich noch 20€ für das Gigabyte 750W ATX 3.0 Netzteil
Hast du für das Teil ggf. einen Test?
Ich finde da nur etwas zu den non ATX 3.0 Versionen teilweise wurden ja einfach die alten Plattformen genommen für ATX 3.0 teilweise neue.
Sofern es die alte ist basiert die sogar noch auf der sehr problematischen Gigabyte Serie, das Silvesterfeature wurde zwar entfernt, aber auch ohne dieses waren die Teile jetzt eher semi.
Zustimmen würde ich, dass ich nach Möglichkeit ATX 3.0 mitnehmen würde wobei zumindest die gewählte 4070 noch einen klassischen 8-Pin Anschluss hat.

Hier wäre jetzt nochmal die Frage an @synno bzw. seinen Kollegen wie stark in Stein gemeißelt das Budget ist, dadurch, dass 100€ für den Zusammenbau draufgehen ist es effektiv ein 1400€ PC wenn man da den 7800X3D unter bringen möchte was ja jetzt wohl gewollt ist heißt es beim Rest meist, dass man an der ein oder anderen Stelle etwas biegen muss um das Budget noch zu halten.

Verak Drezzt schrieb:
hab den Test hier von Tom's Hardware gefunden und hier hat die non ATX 3.0 Version ganz ok abgeschnitten: https://www.tomshardware.com/reviews/gigabyte-ud750gm-power-supply-review/6
Hatte mich auch schon gewundert warum das NT hier immer empfohlen wird. Ob man den Test 1:1 auf das ATX 3.0 übertragen kann, ist auch fraglich. Finde den Test jetzt auch nicht so überzeugend, als das ich es empfehlen würde. Da würde ich das Pure Power vorziehen, das Seasonic Focus GX und das MSI sowieso. 5 Jahre Garantie sind jetzt auch nicht so pralle.

ahjo für 90€ denke ich geht dass schon klar, aber klar weitere 20-30€ für ein beQuiet oder MSI kann man dann immer noch drauflegen, leider gibt es das Coolermaster nicht bei Mindfactory zum selbigen Preis, sonst hätte ich dieses empfohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben