mini-ITX Gaming ~ 1200 €

Desoxy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2023
Beiträge
293
Moin,

ich möchte mir einen kleinen Gaming-Rechner zulegen, um meine alten Spiele mal wieder zocken zu können.
Ich habe beim Gehäuse an ein Fractal Design Terra und eine Radeon 7600 XT 16 GB als Ausgangspunkt gedacht. Insbesondere bei der passenden CPU und dem Mainboard bin ich aber aktuell überfragt.
WLAN und eine TOSLINK-Ausgang wären gut.
Könnt ihr mir helfen, eine passende Konfiguration zu erstellen?

Gruß
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ältere Spiele: Anno ?, Company of Heroes, Batman Arkham City, Half-Life 1 u. 2. Ggf. mal neuere Spiele, aber keine aktuellen AAA-Titel zum Vollpreis.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bis zu Ultra, was halt möglich ist.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
mini-ITX und möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4K TV Samsung GQ43QN90B mit 120 Hz.
https://geizhals.de/samsung-gq43qn90b-a2687676.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe früher schon PCs zusammengebaut, auch mini-ITX.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die AMD's verbrauchen unter Spielelast weniger als Intel, weswegen die sich etwas besser kühlen lassen, was ja bei den kleinen Gehäusen von Vorteil wäre.
Bei alten Spielen reicht ein System 5 7600X denke ich mal.
Bei den Boards kannst du dann ja einfach mal nach B650(E) und mITX und Toslink bei Geizhals filtern.
Allerdings denk dran, dass der Audio Chip/DSP einen Encoder braucht um auf den Toslink auch ein mehrkanal Ton zu bringen. Das kann nicht jeder. Besser ist hier HDMI für Ton.
Hersteller bei den Boards ist Geschmacksache. Die Gigabyte Boards sind als mITX meist gut ausgestattet.
Wenn das Netzteil SFX statt ATX sein muss, dann bitte ein Corsair SFxxx nehmen. Das sind die besten für solche Systeme, vor allem was die Lautstärke angeht.
Beim Speicher ist es sinnvoll, etwas zu nehmen mit möglichst wenig Gartenzaun drauf

€dit:
Hast beim Board eh nur die Wahl zwischen Asus und ASRock, wenn du unbedingt Toslink haben willst:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650~317_B650E~4400_Mini-ITX~7091_Toslink
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Ich würde mal gegen die "X"-Version der CPU sein, da die sich ja mehr Leistung erlauben darf, was in mehr Abwärme endet und das Ding somit lauter wird. Denn in das Fractal passt ja nur der Noctua L12S(x77).
Die Mainboards sind genannt, dazu 32GB RAM DDR5-600, eine Lexar 1TB SSD und fertig ist die Kiste. Bei den Netzteilen ist sonst noch Seasonic einen Blick wert, da die 10 Jahre Garantie bieten.

Kühler 85EUR: https://geizhals.de/noctua-nh-l12sx77-a3178238.html?hloc=de
Gehäuse 170 EUR

Damit leider leicht über deinem Budget, v.a. wegen dem Mainboard. Ohne dem optischen Anschluss geht es auch 100 EUR günstiger: https://geizhals.de/gigabyte-b650i-ax-a3128387.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Tharan schrieb:
Ich würde mal gegen die "X"-Version der CPU sein, da die sich ja mehr Leistung erlauben darf, was in mehr Abwärme endet und das Ding somit lauter wird. Denn in das Fractal passt ja nur der Noctua L12S(x77).
Wobei der Kühler mit kleiner Last schon angenehm leise ist. Klar ist kein Doppelturm Monster, aber für die Größe schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Desoxy schrieb:
Ich habe beim Gehäuse an ein Fractal Design Terra und eine Radeon 7600 XT 16 GB als Ausgangspunkt gedacht. Insbesondere bei der passenden CPU und dem Mainboard bin ich aber aktuell überfragt.
WLAN und eine TOSLINK-Ausgang wären gut.
Desoxy schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4K Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bis zu Ultra, was halt möglich ist. Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 120
120 FPS werden es nicht oder man dreht an den Stellschrauben.

Desoxy schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ~ 1200 €
Ich bin jetzt bei ~~ 1155 € mit einer 7800XT, ohne M2.
AM4
https://geizhals.de/?cmp=2957134&cm...&cmp=1698589&cmp=2090835&cmp=2456911&active=1

M2 kommt noch extra dazu ~~ 63 €
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=de

AM5 ohne Toslink ~~ 1260 € ohne M2.
https://geizhals.de/?cmp=2957134&cm...&cmp=3046191&cmp=2724586&cmp=2991857&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
@Technico
Der einzige Kommentar bei dem Netzteil bei Geizhals: "Sehr lauter Lüfter !"
SFX Netzteile sind teuer. FSP ist jetzt kein Schrott Hersteller (wobei die als OEM Fertiger durchaus sowohl gute, als auch (sehr) schlechte Netzteile im Portfolio haben), aber zu dem Netzteil haben wir leider keinen aussagekräftigen Test.
Solange das fehlt, würde ich auf Nummer sicher gehen und bei Corsair SFxxx, Seasonic oder Silverstone bleiben wollen. Passt denn SFX-L in das Gehäuse? Da gibts etwas mehr Auswahl und vor allem mit 120mm Lüfter auch leisere.
Mit dem FSP hätte ich, ohne mal harte Tests gelesen zu haben, Bauchschmerzen.
 
Welches konkrete Grafikkarten-Modell könnt ihr empfehlen?
 
SavageSkull schrieb:
FSP ist jetzt kein Schrott Hersteller (wobei die als OEM Fertiger durchaus sowohl gute, als auch (sehr) schlechte Netzteile im Portfolio haben), aber zu dem Netzteil haben wir leider keinen aussagekräftigen Test.
Solange das fehlt, würde ich auf Nummer sicher gehen
Hier sind mehr als genug an teste, ich teile deine Meinung nicht, Betreff Lüfter.
Außerdem ist es auch Lüfter92mm, semi-passiv.
Deine vorgeschlagen würden auch das Budget sprengen.
Zur Not kann man auch einen anderen Lüfter verbauen, ca. 5 € Aufpreis.
https://geizhals.de/fsp-dagger-pro-650w-sfx12v-sda2-650-ppa6504801-a2090835.html#reports
Ergänzung ()


Zur Not kostet ein wenig mehr.
https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx-650-2021-650w-sfx12v-y7651gxsfs-a2682097.html?hloc=de
Desoxy schrieb:
Welches konkrete Grafikkarten-Modell könnt ihr empfehlen?
Ich habe doch eins in der Liste, post 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man konnte doch mal alle Artikel aus einer Geizhals-Wunschliste bequem als Link per Copy & Paste hier in einfügen.
Geht das nicht mehr bei Geizhals?
 
Also folgendermaßen sieht meine Zusammenstellung momentan aus:

DAN Cases A4-SFX V4.1
be quiet! SFX-L Power 500W SFX-L 3.3
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 7600 Core Edition, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
ggf. Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap, 92mm

Würde das so passen?
Hab jetzt eine Zusammenstellung, die unter 1000 € bleibt.
Seht ihr sonst noch sinnvolle Spar- oder Verbesserungsmöglichkeiten? Eine Geforce RTX 3060 mit 12 GB vielleicht?


Tharan schrieb:
Bei dem Punkt GPU hast du den Arbeitsspeicher verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand nochmal drüber schauen? Dann kann ich kurzfristig bestellen und den Rechner vielleicht schon am Wochenende zusammenbauen. Dieses Wochenende hätte ich Zeit dafür.
 
Desoxy schrieb:
Hab jetzt eine Zusammenstellung, die unter 1000 € bleibt.
Seht ihr sonst noch sinnvolle Spar- oder Verbesserungsmöglichkeiten? Eine Geforce RTX 3060 mit 12 GB vielleicht?
Hi, ich würde das so machen, das AM5 System ist wesentlich potenter in ein 20 Liter-Gehäuse.
Der Preis kann auch noch runter, einfach andere Graka nehmen. Würde ich aber von abraten.
Dein Budget ist 1200 €.

https://geizhals.de/wishlists/3912742
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige meinen Verlinkungsfehler.

Grundsätzlich ist deine AM4-Kombi grundsolide. Das Mainboard werkelt z.B. seit Jahren im Rechner meiner Freundin, dazu ein schönes, kleines Gehäuse was mich sehr erfreut als nur ITX-User. Das kann man so machen, jedoch habe ich noch einige Bedenken:
  • Du gibst nun über 1000 EUR für ein "altes" System aus. Das wie gesagt nicht schlecht ist, aber wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt kannst du hier nur noch maximal die GPU verbessern, sonst ist Schluss und alles muss neu gekauft werden. Somit wäre der Mehrpreis zu AM5 vielleicht jetzt schmerzhaft, dann aber einfacher, wenn du in 5 Jahren mehr Leistung für die Spiele brauchst.
  • Die hast ein PCIe 3.0. Board ausgewählt und Mittelklasse-GPUs, die mittlerweile nur noch den halben PCIe-Slot nutzen. Während es bei GPUs mit "voller" x16-Anbindung aktuell fast egal ist, was da der Slot kann, ist das bei den "halben" GPUs ein kleiner Unterschied, der mit der Zeit größer werden dürfte. Du kaufst also für teuer Geld eine GPU, die du dann nichtmal voll nutzen kannst und ein paar Prozentpunkte verlierst.

Aber ja, bei AM5 gibt es nur das ASRock A620I-Lightning als gute, preiswerte Alternative und das Ding hat keinen optischen Audioausgang. Darüber wird es dann nur mit µATX günstiger mit diesen Optionen und damit gleich wesentlich größer beim Gehäuse, wo man eigentlich nur einen Nutzen hat, wenn man eine leise GPU mit TripleSlot reinsetzt. Alles nicht so einfach und es wird am Ende ein Kompromiss bleiben.
 
@Technico
Danke für deine Antwort.
Ich möchte jedoch bei einem SFF-Gehäuse bleiben. Die reine Spiele-Leistung ist nicht das einzige Auswahlkriterium.
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Somit wäre der Mehrpreis zu AM5 vielleicht jetzt schmerzhaft, dann aber einfacher, wenn du in 5 Jahren mehr Leistung für die Spiele brauchst.
Wenn es wirklich sinnvoll ist, kann ich auch den Mehrpreis für AM5 auf mich nehmen. Also dann den Ryzen 5 7600? Welche wäre ein angemessene Grafikkarte?
Grundsätzlich möchte ich mir schon was solides und sinnvolles zulegen, aber die Kosten sollen auch im Rahmen bleiben, da ich nur gelegentlich zocken werde.

Tharan schrieb:
Die hast ein PCIe 3.0. Board ausgewählt und Mittelklasse-GPUs, die mittlerweile nur noch den halben PCIe-Slot nutzen. Während es bei GPUs mit "voller" x16-Anbindung aktuell fast egal ist, was da der Slot kann, ist das bei den "halben" GPUs ein kleiner Unterschied, der mit der Zeit größer werden dürfte. Du kaufst also für teuer Geld eine GPU, die du dann nichtmal voll nutzen kannst und ein paar Prozentpunkte verlierst.
Danke. Die PCIe-Thematik hatte ich nicht im Blick.

Tharan schrieb:
Aber ja, bei AM5 gibt es nur das ASRock A620I-Lightning als gute, preiswerte Alternative und das Ding hat keinen optischen Audioausgang.
Da muss ich nochmal in mich gehen. Ich lege Wert auf guten Sound, habe auch entsprechendes Equipment zu Hause, der optische Ausgang bietet mir jetzt und zukünftig mehr Flexibilität beim Anschluss der Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desoxy schrieb:
@Technico
Danke für deine Antwort.
Ich möchte jedoch bei einem SFF-Gehäuse bleiben. Die reine Spiele-Leistung ist nicht das einzige Auswahlkriterium.
Desoxy schrieb:
Wenn es wirklich sinnvoll ist, kann ich auch den Mehrpreis für AM5 auf mich nehmen. Also dann den Ryzen 5 7600? Welche wäre ein angemessene Grafikkarte?
Vielleicht so kleiner geht auch mit AM5 :=) 11 L Gehäuse... ein 7600 ist auch drin.
https://geizhals.de/wishlists/3912794
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Da muss ich nochmal in mich gehen. Ich lege Wert auf guten Sound, habe auch entsprechendes Equipment zu Hause, der optische Ausgang bietet mir jetzt und zukünftig mehr Flexibilität beim Anschluss der Rechners.
Guter Sound kommt nicht vom Board, das ist ein Trugschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Desoxy
Technico schrieb:
Guter Sound kommt nicht vom Board, das ist ein Trugschluss
Das habe ich auch nicht behauptet. Es geht um den Anschluss des Rechners an die Soundanlage.
 
Oder im Zweifel eine externe Soundkarte die per USB angebunden wird und dann die Ausgänge mit sich bringt. Kostet dann zwar auch wieder, aber das Ding kannst du im Regelfall, wenn es nicht total alt ist und die Treiber nicht mehr aktualisiert werden, auch mitnehmen zum nächsten Setup. Und du kannst es ja erstmal so probieren und die externe Lösung nachrüsten wenn du unzufrieden bist mit den Möglichkeiten die dabei sind.
Alles nicht optimal, aber du bekommst mit dem 7500F oder 7600 je nach Geldbeutel auch mehr Leistung als zu einem 5600 für das Geld und du kannst eben auch später nochmal was nachschieben, sodass da die Mehrkosten auch in einer guten Relation stehen.
https://www.computerbase.de/2023-11...abschnitt_gamingbenchmarks_im_cpulimit_rating

Die Kombi von Technico ist schon sehr stimmig sonst, vielleicht noch den L12Sx77 als Kühler, den es je extra für das Terra gibt, aber sonst ist das auch aus meiner Meinung sehr gut gewählt.
 
Tharan schrieb:
Die Kombi von Technico ist schon sehr stimmig
Da gehe ich mit :)
Aber meine Präferenz ist mittlerweile vom Terra zum DAN A4-SFX gewandert. Würde dann ja beim CPU-Kühler bedeuten, dass statt des NH-L12S ein Noctua NH-L9a-AM5 zum Einsatz kommen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben