MINI-ITX Gaming Computer absegnung

naidra

Cadet 3rd Year
Hi Zusammen

Bei mir ist es mal wieder soweit für einen neuen Computer. Dafür habe ich mich wie im Titel ersichtlich für den Mini-ITX Formfaktor entschieden. Ganz nach dem Prinzip vier Augen sehen mehr als zwei, bitte ich euch mich auf allfällige Fehler hinzuweisen oder Verbesserungsvorschläge einzubringen. Budget liegt bei ca. 1500 Euro.

Einsatzgebiet des Computers ist grösstenteils Gaming in der Auflösung 1920*1080. Overclocking ist nicht geplant. Die „k“ CPU habe ich aus diesem Grund in der Konfiguration, da er aufgrund einer Aktion gleich viel kostet wie der „normale i5“.

Hier also meine Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-779681

Ich weiss, dass das Netzteil etwas zu viel Leistung hat. In dem Shop in dem ich Bestellen werde, gibt es leider keine Brauchbare alternative welche modular ist.

Gruss und Danke,
naidra

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine k-CPU drin ;-)

Wieso kein Z270 Board und WLAN würde ich nachrüsten. Das muss nicht onboard sein.

Graka evtl. eine MSI Gaming X. Die passt auch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Danke :)

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch sehr unsicher Cougar QBX und Fractal Core 500 stehen auch noch zur Auswahl.

Das jetzige MB hat gemäß Beschreibung W-Lan... nicht?

Zuletzt bearbeitet:
naidra schrieb:
Das jetzige MB hat gemäß Beschreibung W-Lan... nicht?
Dein ausgewähltes Gigabyte GA-H170N-WIFI hat "Bluetooth 4.0 + WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac". Da sagt ja schon der Name aus, dass es WLAN hat.
Du kannst aber auch ein Board ohne WLAN nehmen und WLAN über USB nachrüsten. Die WLAN-Adapter gibt es für ca. 10€. AVM verlangt ca. 20€. Ich habe keine Ahnung, was da gut ist.

Edit: ich sehe gerade, dass es nur 6 ITX-Boards mit Z270-Chipsatz gibt. Davon haben die billigsten eh gleich WLAN dabei:
ASRock Z270M-ITX/ac
Gigabyte GA-Z270N-WIFI

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wlan brauchst würde ich schon ein board nehmen das bereits wlan integriert hat. ich würde bei einer -k cpu allerdings ein ein z-board nehmen.

Welche Spiele werden gespielt? Vielleicht solltest du überlegen, ob ein i7 sein Aufpreis nicht doch Wert ist. In Spielen, wie Bf1 kommen die "Beschwerden" wegen FPS Einbrüchen mit einem i5 hier im Forum immer öfter.

Momentan spiele ich BF1, Overwatch und bald vermutlich das neue Ghost Recon Wildlands. Wie hoch ist etwa der Leistungsunterschied zum i7 was Spiele betrifft?

In Spielen, die mit mehr als 4 Threads umgehen können ist es schon spürbar. In Spielen, die das nicht können, hast du keine Mehrleistung.

In Bf1 sollen die i5 allerdings schon ab und zu zu Fps Drops führen (Multiplayer). Mit meinem Xeon (i7 4770 ohne iGPU und niedrigerer Takt) habe ich konstant 70 und mehr Fps.

Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass die neuen Xeon Prozessoren nicht mehr kompatibel sind mit den neuen Sockeln... ist das richtig?

nicht kompatibel mit den chipsätzen, trotz gleichem sockel. da wäre dann ein server mainboard nötig das oftmals so weit teurer ist das sich diese einstmals interessante konfiguration heute nicht mehr lohnt.

Zurück
Oben