Mini-ITX Gaming PC - Dan Case / Louqe Ghost S1 MkII

LikeMikeSter

Lieutenant
Hallöchen,

als langjähriger Notebook Nutzer spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen Desktop anzulegen. Da ich aus der Materie schon sehr lange raus bin, hoffe ich auf eure Unterstützung bei dem Vorhaben. Die dafür bereitgestellten Fragen habe ich (hoffentlich) ausreichend beantwortet.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Soll eine reine Gaming Kiste werden.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Explizite FPS Vorstellungen habe ich nicht. Spiele sind auch gefächert von Moba bis AAA Titel. Je nach Lust und Laune.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht angestrebt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es soll auf jeden Fall ein Mini ITX PC werden. Overclocking werde ich nicht betreiben. Leise ist relativ für mich... ich bin die Geräuschkulisse eines Razer Notebooks gewohnt. Aus diesem Aspekt heraus denke ich, dass selbst ein Mini ITX Gaming PC die gleiche oder evtl. sogar leiser sein wird.

Als Gehäuse finde ich die DAN Cases und das hier auf Computerbase kürzlich erwähnte Louqe Ghost S1 MkII sehr attraktiv (besonders letzteres).

Ich nutze schon seit vielen Jahren nur Notebooks, sodass ich mich im Selbstbau eines PCs nicht immer sicher bewege, ob die eine oder andere Komponente passt oder nicht.

Als grobe Richtung dachte ich an die folgende Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
GPU: Nvidia 2070 oder 2080 (Super/Ti)
RAM: mindestens 16 GB
SSD/M2: 2 TB

Über eine reale Einschätzung, ob das mit diesen Komponenten in den gewünschten Gehäuse funktioniert und welche Netzteile und Kühllösungen hier idealerweise noch zum Einsatz kommen, da benötige ich die Fachkompetenz der Community. ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe den folgenden Monitor im Einsatz: ViewSonic XG2703-GS

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€ (wenn es weniger wird, bin ich nicht abgeneigt).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Habe ich keine explizite Vorstellung. Ich schätze wenn eine gute CPU verbaut ist, dann dürfte die schon einige Jahre überstehen. Bei den GPUs ist es ja immer so eine Sache.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten, wenn es sich lohnt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich einen PC selbst zusammengebaut habe. Ich würde jedoch einschätzen es noch hinzubekommen.

Ich hoffe, dass mit den ganzen Antworten ausgereicht haben um dem Vorhaben den nötigen Background zu verpassen :)

Ich bin aktuell selber in der kompletten Dan-Case A4-SFX Planungsphase bzw. schon an der Umsetzung. Der von der Community empfohlene Mini-ITX für 2500€ sollte deine Wahl sein. Ich selber verbaue fast alle Komponenten aus dem Thread. Nur Arbeitsspeicher und Kühllösung unterscheidet sich bei mir.

Hier der Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Hier die Confi:
https://geizhals.de/?cat=WL-1326685

Wenn extremes "fummeln" kein Problem darstellt, kann man auch eine Asetek 645LT nehmen bzw. bei Caseking heisst das Ding - Slim CPU Cooling 92 Komplett-Wasserkühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe erst zuletzt mein MiniCase Projekt beendet und ich habe folgende Komponenten:

Case: Kolink Rocket
CPU: 3700X
Kühler: Noctua NH L9a
Mobo: Asrock B450 Fatality
RAM: Crucial 16GB 3200er
SSD: Samsung 970 evo plus 500GB
GPU: Sapphire 5700XT Pulse
PSU:
Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W SFX12V-L

MFG

Moin, ich hab nen 3700X und n 2080S, würde bei der produzierten Abwärme eher auf ATX setzen, aber das ist ja deine Sache. Meist schießt man sich mit solchen eher unpraktischen Mini-Projekten eher selber ins Bein und begrenzt CPU und GPU Boostraten.

trane87 schrieb:
Ich bin aktuell selber in der kompletten Dan-Case A4-SFX Planungsphase bzw. schon an der Umsetzung. Der von der Community empfohlene Mini-ITX für 2500€ sollte deine Wahl sein. Ich selber verbaue fast alle Komponenten aus dem Thread. Nur Arbeitsspeicher und Kühllösung unterscheidet sich bei mir.

Ließen sich die Komponenten auch in dem Ghost S1 Tower unterbringen?

Die Komponenten würden auch da rein passen. CPU Kühler hast du dann etwas mehr Auswahl, da bis 66mm Höhe ein Kühler rein passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LikeMikeSter
Die Antwort ist ja. Das Ghost bietet mehr Platz für einen CPU Kühler.
  • NH-L12 ohne S!!
    • sehr selten, nur gebraucht und meist teuer
  • NH-L12S
    • Passt nur, wenn man diesen etwas biegt und drückt
    • 120mm Lüfter!
    • Mit dem Gigabyte X570 passt der Kühler nur, wenn man den Lüfter "modded". Das I/O Shield ist sonst im Weg. Mit dem Crucial RAM passt es genau (Kühler montieren und danach den Lüfter reinschieben).
    • Mit dem Asus Rog B450 sollte der Lüfter so passen (Millimetersache)
  • NH-L9x6
    • Geht so..
Für die Kühler siehe hier: http://louqe.com/files/heatsink_test_ghost_s1_MkII.pdf

Ansonsten meine Ghost S1 Konfig ist folgende:
  • Asus Rog B450 (Vorher Gigabyte X570, welches vermutlich defekt ist -> RMA läuft)
  • 2700x -> auf 95 Watt limitiert (aus meiner Sicht nicht notwendig. Die CPU ist selten wirklich auf 100%)
  • NH-L12 gemoddet
  • 32GB Crucial Ballistix Sport 300 CL15
  • Corsair SF600 Platinum (das Gold soll lauter sein und hat andere Kabel)
  • CS3030 M2 SSD
  • Vega VII (im Desktop nicht hörbar und beim Spielen erträglich -> mein aktuelles Modell lies sich stark undervolten sonst abartig laut.)
MFG

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
  • Gefällt mir
Habs im Ghost S1 Thread schon geposted.
Kann jedem/jeder, der/die sich für Mini-ITX bzw. SFF interessiert, Optimum Tech's Youtube Channel empfehlen. Hat schon viele Cases getestet.
Hier beispielsweise was in einem Ghost S1 möglich ist:

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Meine Eisbaer LT 240mm mit den im Video gezeigten Noctua Lüftern bringen meinen R5 3600 und GTX 1070 im K99 im Sommer schon ordentlich ins schwitzen. Bei 1200 Umdrehungen gehen beide Komponenten mit Synthetischer Volllast auf die 75°C zu. Das ist dann schnell der Bereich wo Wasserkühlung keinen Sinn mehr macht. Undervolting wäre also für wassergekühlten Ryzen 7 und RTX 2080 schon Pflicht; noch besser 2x 240mm Radiatoren. Ich würde mich also wenn eine Wasserkühlung verbaut werden soll eher nur auf die CPU konzentrieren oder noch ein bisschen Platz einsparen und bei einem luftgekühlten Ryzen 5 bleiben. Beim Louge Ghost S1 führt dann kein Weg am Noctua NH-L12s, low Profile RAM und kompatiblen Mainboard bzw beim Dan Case A4 am Alpenföhn Black Ridge und passenden Mainboard vorbei. In beiden Fällen geben die Kühler aber die zu verwendeten Mainboards / Speicher / Prozessor vor. In beiden Gehäuse wirst du ohne Probleme eine RTX 2080 mit Luftkühler kühlen können. Falls eine M.2 PCIE SSD verwendet werden soll muss unbedingt darauf geachtet werden dass der M.2 Sockel vorne am Mainboard ist. Wird die M.2 hinter im dem Mainboard im Sandwich zwischen der Grafikkarte verbaut wird diese schnell zu heiß.

Die günstigere Alternative zum Louge wär noch das Nouvolo Steck

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Asetek LC 545 ist recht unkomfortabel und zeitaufwendig im DAN SFX A4 beim Einbau.
Die LC 645 ist, durch die bereits angewinkelten Schläuche, etwas leichter in der Montage.
Es empfiehlt sich weiterhin VLP DIMM's einzusetzen.

NMA schrieb:
Die Asetek LC 545 ist recht unkomfortabel und zeitaufwendig im DAN SFX A4 beim Einbau.
Die LC 645 ist, durch die bereits angewinkelten Schläuche, etwas leichter in der Montage.
Es empfiehlt sich weiterhin VLP DIMM's einzusetzen.

Sind die Module aus dieser Konfig verwendbar?

https://geizhals.de/?cat=WL-1326685
Ergänzung ()

welche wäre eher zu empfehlen?

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/corsair-force-s...sd-f1920gbmp510-a1907873.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zur Konfig: Ja die Teile passen. Ich kann mir aber vorstellen - keine Erfahrung - dass der Kühler nicht optimal ist. Der Lüfter ist dann sehr nah an der Gehäusewand und das kann zu Verwirbelungen und damit Geräuschen führen. Besser ist es, wenn der Kühler unten montiert wird. Den Kühler gibt es auch in schwarz only (Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black)

Die Standardempfehlung für das DAN ist der Alpenföhn Black Ridge.

Zum Board: Kann man machen aber ein ASUS Rog Strix B450 tut es auch (spart Geld). Zur SSD - beim Gaming ist das am Ende völlig egal (Die EVO ist viel zu teuer und bringt Dir null FPS mehr). Ich würde da nach dem Preis gehen (wichtig ist nur TLC - und selbst da könnte man drauf verzichten).

MFG

@Lüfter und Luftverwirbelung
Dem kann man begegnen mit feinrippen Gewebe, oder anderen, luftdurchlässigen, fein gewebten Geweben.

@Mainboard
Jupp, dass B450 von Asus käme günstiger und in diesem Formfaktor sind die potentiellen Vorteile von den 500er X Chipsatz ohnehin so gut wie nicht nutzbar (mehr Lane's etc).

@RAM
Für maximale Platzersparnis wären diese hier zu empfehlen, jedoch ist das p/l etwas schlechter und es sind nicht die schnellsten.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=14700_18.75~15903_DDR4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Gebraucht kommt man, speziell wenn es hoch kapazitive Module mit 16 Gig pro Modul sein sollen, deutlich besser weg.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

beim RAM würde ich mich ehrlich gesagt nicht auf VLP RAM einschränken (Takt und Co). Klar kann man dann im DAN den Black Ridge mit 120mm Lüfter betreiben, aber ob es das bringt?

MFG

Anhänge

• Ghost.JPG
    Ghost.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 694
Zwenki schrieb:
Hi,

das passt leider nicht ganz. Die GPU ist zu dick (51mm) das Louqe kann max. 45mm (http://louqe.com/img/GhostS1_GPU_Compatibility.pdf).

Ich habe die Liste (Grafikkarte) aktualisiert. Danke für den Hinweis. Für alternative, bessere, Vorschläge einer Nvidia bin ich offen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1452772

Zwenki schrieb:
Der Lüfter passt, du müsstet da nur eine Ecke wegsägen - siehe Bild roter kringel.

MFG

Das sollte ich hinbekommen ;)

Die Crucial sind sehr beliebt da sie sich sehr gut übertakten lassen (oft auf 3600MHz getaktet). Ansonsten besitzen beide die gleichen Taktraten, da die Crucial sogar billiger sind würde ich Crucial kaufen. Werde mir diese ebenfalls kaufen sobald ich aufrüste.

Zurück
Oben