ph0be
Lieutenant
Hi Leute,
ich würde gerne einen Mini-ITX (Gaming-) PC zusammenstellen und zwar aus teils gebrauchten Teilen. Es würde mein erster kleinerer Build werden, denn bisher war immer Platz für ATX-Cases. Ich bin lediglich Gelegenheitszocker und möchte deshalb im Rahmen von +-1000€ bleiben. Auf Ultra-Details, Raytracing, Upsampling etc. gebe ich recht wenig, bin mit angepassten Einstellungen auch zufrieden, Hauptsache das Spiel läuft flüssig.
Aber erst einmal zum Fragebogen...
Auflösung: 3440x1440
Wiederholungsfrequenz: 100 Hz
Adaptive Sync, AMD FreeSync (48-100Hz via DisplayPort)
So und meine grobe Auswahl an neuen Komponenten stelle ich euch hier vor. Wobei ich zu jeder meinen Struggle schreibe, bei dem ihr mir hoffentlich mit eurer Erfahrung helfen könnt!
CPU: 100€ - 140€ - max. 250€ (gebraucht)
P/L King: R5 5600, 6C/12T
CB Tipp: R7 5700X, 8C/16T
Gamer Tipp: R7 5800X3D, 8C/16T
Von der 5800X3D verspreche ich mir ein großes Angebot am Gebrauchtmarkt durch die Einführung ihrer Nachfolgerin 7800X3D im April. Dann müsste man ziemlich günstig (unter 250€!?) drankommen. Aber an den unschlagbaren Preis der 5600 kommt gerade glaube ich sonst keine ran. Das sind immerhin ~200€ Differenz und nur wenige Prozentpunkte in Spieleleistung (WQHD aufwärts). Die 5700X wäre preislich womöglich auch noch attraktiv und +2 Kerne = habe ich in Zukunft vielleicht mehr von?! Es gilt vermutlich die Balance mit der GPU zu finden...
CPU Kühler: 50€ (neu)
Je nach Case. In den Sandwiches vielleicht den Noctua NH-L9a-AM4 oder den be quiet! Pure Rock LP wie aus dem idealen Mini-ITX-Gaming-PC Thread oder be quiet! Shadow Rock LP aus dem Ratgeber für Mini-ITX-Systeme.
RAM: 100€ (neu)
Ich habe noch ein Set Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 in OVP, das ich für "damals" günstige 100€ geschossen habe. Es soll in den Build kommen und für den Einkaufspreis mit in den Endpreis einfließen.
Mainboard: max. 100€ (gebraucht) - ~125€ (neu)
Hätte ich jetzt das ASRock B550M-ITX/ac aus dem Thread genommen. Keine besonderen Ansprüche, gebraucht vielleicht auch ein X370, B450 oder X470, wenn das neuste BIOS AGESA installiert ist oder was meint ihr? Wenn ihr dafür genaue Modell-Empfehlungen habt, wonach ich suchen kann, wäre das top!
PSU: 100-130€ (neu, Preisverlauf)
Auch die Empfehlung aus dem Thread: Corsair SF Series Platinum SF600 600W SFX. Ist gerade stark im Preis gestiegen... mal beobachten. Das würde ich neu bevorzugen.
Gehäuse: 50-160€ (neu)
Seeehr schwierig... der Build steht und fällt mit dem Case.
Günstig: Cooler Master MasterBox NR200 (bzw. P Max) oder Inter-Tech IM-1 Pocket oder NZXT H210i
Teuer und XS: Louqe Ghost S1 MK III (Rabattverkauf) oder Lian Li DAN Cases A4-H2O
"Mal was anderes": SSUPD Meshlicious
Beim Ghost S1 und DAN A4 bin ich mir unsicher, ob ich mir das auf dem kleinen Raum im Sandwichformat beim ersten ITX-Build zutraue. Ersteres finde ich aber super schick und schön schlank. Für den Einstieg würde mir aber sicher ein basic NR200 mit ein wenig mehr Volumen ausreichen.
Wenn mir der Build gut gelingt und ich Gefallen dran finde, würde ich vielleicht auch auf ein edleres aufstocken und die alten Komponenten für das NR200 ITX-tauglich machen... wer weiß? 🤷♂️
GPU: ~300 (gebraucht) - 450€ (neu)
Tja, ebenfalls eine Baustelle für sich. Ich hätte nie gedacht, dass ich bereit wäre ~400€ für eine Grafikkarte auszugeben, aber der Markt bestimmt die Preise und die Höchstpreise haben wir zum Glück hinter uns... Die GTX1070 lässt sich leistungstechnisch mittlerweile schwierig einordnen. Ich hätte gerne eine ~100%ige Leistungssteigerung. Bei 1080p Benchmarks wäre das grob die RX 6700 XT. Das relativiert sich aber recht schnell bei WQHD und erst recht UHD (da gibt es erst gar keine Referenz mehr zur Leistung um die GTX1070). Also sollte ich vermutlich so viel wie möglich/ übrig bleibt in die GPU ballern!? 6750XT? RTX 3070? 6800 (XT)? Ist mir eigentlich schon bei weitem zu viel. Was ist eure Meinung dazu?
Außerdem bedingt das Case die GPU (Größe/ TDP), genaues Modell würde ich also davon abhängig machen, was am Markt angeboten wird.
SSD: 0-130€ (2TB neu)
Die Spiele SSD würde ich auf jeden Fall übernehmen, vielleicht die OS auch erst einmal. Ansonsten... würde sich eine NVMe SSD für OS (oder alles) lohnen? Preise sind ja auch im freien Fall (womöglich aber sogar noch weiter dieses Jahr, deshalb herauszögern!?).
Ich denke es würde Sinn ergeben mit der min. config einzusteigen
Besten Dank
ph0be
ich würde gerne einen Mini-ITX (Gaming-) PC zusammenstellen und zwar aus teils gebrauchten Teilen. Es würde mein erster kleinerer Build werden, denn bisher war immer Platz für ATX-Cases. Ich bin lediglich Gelegenheitszocker und möchte deshalb im Rahmen von +-1000€ bleiben. Auf Ultra-Details, Raytracing, Upsampling etc. gebe ich recht wenig, bin mit angepassten Einstellungen auch zufrieden, Hauptsache das Spiel läuft flüssig.
Aber erst einmal zum Fragebogen...
Ja, unbedingt, bevorzugt in nativer Auflösung (3440x1440), aber mit angepassten Grafikdetails. Die Spiele sollen lieber flüssig laufen, anstatt hübsch aussehen. FPS würde ich min. 50 anvisieren, um gegebenenfalls von FreeSync zu profitieren, max. 101.1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Anno 1800
- Assassin's Creed Origins und Odyssey
- Battlefield V
- Cyberpunk 2077
- Death Stranding
- Doom Eternal
- Far Cry 5, New Dawn, 6
- Iron Harvest
- Jurassic World Evolution 2
- Shadow Of The Tomb Raider
- etc.
Nein.2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im ITX-Case ist vermutlich etwas GPU UV angesagt, wobei ich mir auch etwas RAM OC und optimierte Timings vorstellen könnte. Mal sehen auf welches Case meine Wahl fällt und wie die Temps sein werden. Davon hängt auch ab, ob es eher schlicht oder full RGB LED werden soll. Ich glaube man sieht sich daran eher satt... wie geht es euch damit?3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich betreibe einen LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34".4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auflösung: 3440x1440
Wiederholungsfrequenz: 100 Hz
Adaptive Sync, AMD FreeSync (48-100Hz via DisplayPort)
Mein derzeitiges System besteht aus den folgenden Komponenten. Davon sollen höchstens die SSDs übernommen werden.5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-2600K, 4C/8T @4,5GHz @Thermalright Macho 120 Rev. A
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
- Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-D3H
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX 2.4
- Gehäuse: Antec P180B schwarz
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme, 8GB GDDR5
- HDD / SSD: OS @Crucial m4 64GB, SATA und Games @SanDisk SSD Plus 2TB, SATA
+- 1000€6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe es nicht eilig, aber im Laufe der nächsten Monate: bedeutet Markt beobachten, günstig Teile schießen.7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
So und meine grobe Auswahl an neuen Komponenten stelle ich euch hier vor. Wobei ich zu jeder meinen Struggle schreibe, bei dem ihr mir hoffentlich mit eurer Erfahrung helfen könnt!
CPU: 100€ - 140€ - max. 250€ (gebraucht)
P/L King: R5 5600, 6C/12T
CB Tipp: R7 5700X, 8C/16T
Gamer Tipp: R7 5800X3D, 8C/16T
Von der 5800X3D verspreche ich mir ein großes Angebot am Gebrauchtmarkt durch die Einführung ihrer Nachfolgerin 7800X3D im April. Dann müsste man ziemlich günstig (unter 250€!?) drankommen. Aber an den unschlagbaren Preis der 5600 kommt gerade glaube ich sonst keine ran. Das sind immerhin ~200€ Differenz und nur wenige Prozentpunkte in Spieleleistung (WQHD aufwärts). Die 5700X wäre preislich womöglich auch noch attraktiv und +2 Kerne = habe ich in Zukunft vielleicht mehr von?! Es gilt vermutlich die Balance mit der GPU zu finden...
CPU Kühler: 50€ (neu)
Je nach Case. In den Sandwiches vielleicht den Noctua NH-L9a-AM4 oder den be quiet! Pure Rock LP wie aus dem idealen Mini-ITX-Gaming-PC Thread oder be quiet! Shadow Rock LP aus dem Ratgeber für Mini-ITX-Systeme.
RAM: 100€ (neu)
Ich habe noch ein Set Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 in OVP, das ich für "damals" günstige 100€ geschossen habe. Es soll in den Build kommen und für den Einkaufspreis mit in den Endpreis einfließen.
Mainboard: max. 100€ (gebraucht) - ~125€ (neu)
Hätte ich jetzt das ASRock B550M-ITX/ac aus dem Thread genommen. Keine besonderen Ansprüche, gebraucht vielleicht auch ein X370, B450 oder X470, wenn das neuste BIOS AGESA installiert ist oder was meint ihr? Wenn ihr dafür genaue Modell-Empfehlungen habt, wonach ich suchen kann, wäre das top!
PSU: 100-130€ (neu, Preisverlauf)
Auch die Empfehlung aus dem Thread: Corsair SF Series Platinum SF600 600W SFX. Ist gerade stark im Preis gestiegen... mal beobachten. Das würde ich neu bevorzugen.
Gehäuse: 50-160€ (neu)
Seeehr schwierig... der Build steht und fällt mit dem Case.
Günstig: Cooler Master MasterBox NR200 (bzw. P Max) oder Inter-Tech IM-1 Pocket oder NZXT H210i
Teuer und XS: Louqe Ghost S1 MK III (Rabattverkauf) oder Lian Li DAN Cases A4-H2O
"Mal was anderes": SSUPD Meshlicious
Beim Ghost S1 und DAN A4 bin ich mir unsicher, ob ich mir das auf dem kleinen Raum im Sandwichformat beim ersten ITX-Build zutraue. Ersteres finde ich aber super schick und schön schlank. Für den Einstieg würde mir aber sicher ein basic NR200 mit ein wenig mehr Volumen ausreichen.
Wenn mir der Build gut gelingt und ich Gefallen dran finde, würde ich vielleicht auch auf ein edleres aufstocken und die alten Komponenten für das NR200 ITX-tauglich machen... wer weiß? 🤷♂️
GPU: ~300 (gebraucht) - 450€ (neu)
Tja, ebenfalls eine Baustelle für sich. Ich hätte nie gedacht, dass ich bereit wäre ~400€ für eine Grafikkarte auszugeben, aber der Markt bestimmt die Preise und die Höchstpreise haben wir zum Glück hinter uns... Die GTX1070 lässt sich leistungstechnisch mittlerweile schwierig einordnen. Ich hätte gerne eine ~100%ige Leistungssteigerung. Bei 1080p Benchmarks wäre das grob die RX 6700 XT. Das relativiert sich aber recht schnell bei WQHD und erst recht UHD (da gibt es erst gar keine Referenz mehr zur Leistung um die GTX1070). Also sollte ich vermutlich so viel wie möglich/ übrig bleibt in die GPU ballern!? 6750XT? RTX 3070? 6800 (XT)? Ist mir eigentlich schon bei weitem zu viel. Was ist eure Meinung dazu?
Außerdem bedingt das Case die GPU (Größe/ TDP), genaues Modell würde ich also davon abhängig machen, was am Markt angeboten wird.
SSD: 0-130€ (2TB neu)
Die Spiele SSD würde ich auf jeden Fall übernehmen, vielleicht die OS auch erst einmal. Ansonsten... würde sich eine NVMe SSD für OS (oder alles) lohnen? Preise sind ja auch im freien Fall (womöglich aber sogar noch weiter dieses Jahr, deshalb herauszögern!?).
min | mid | max | |
---|---|---|---|
CPU | 100 | 140 | 250 |
COOL | 50 | 50 | 50 |
RAM | 100 | 100 | 100 |
MAIN | 60 | 100 | 125 |
PSU | 100 | 100 | 130 |
CASE | 50 | 80 | 160 |
GPU | 300 | 400 | 450 |
SSD | 0 | 0 | 50 |
€ | 760 | 970 | 1315 |
Ich denke es würde Sinn ergeben mit der min. config einzusteigen