Mini ITX Gaming PC - Unterstützung bei Zusammenstellung

TwentyOneEight

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, CoD Warzone, PUBG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist ausreichend. Alternativ WQHD wenn es Preis / Leistungs-Technisch mehr Sinn macht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor FreeSync / Offiziell G-Sync Kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 € sollte die absolute Obergrenze sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen Gaming PC für einen guten Freund von mir zusammen. Da er den PC gerne auf den Schreibtisch stellen möchte (Home Office, Tisch ist höhenverstellbar) sollte es ein platzsparendes Mini ITX System werden. Wegen dem verstellbaren Schreibtisch würde alles andere für zu viel Kabelsalat sorgen ;)

Es muss alles neu gekauft werden, auch die Grafikkarte. Grafikkarte könnte auch gebraucht bei eBay ersteigert werden, wenn dies sinnvoll ist. Er spielt hauptsächlich Shooter wie Escape from Tarkov, PUBG und CoD Warzone.

Folgendes habe ich mal zusammen gestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2339396

Da gibt es mit Sicherheit viel optimierungspotential. Ich kenne mich eigentlich recht gut aus, kann die aktuellen Grafikkarten in Punkto benötigter Leistung aber nicht so recht einordnen. Ich bleibe hier am Thread dran und werde die Zusammenstellung einfach mal fortlaufend anpassen wenn es Vorschläge gibt. Dann schauen wir mal, wo wir am Ende landen ;)

Vielen Dank schon mal.

Grüße
TwentyOneEight

750W sollten auf jeden Fall auch für stärkere Grafikkarten als die 3060 reichen - da kannst du ggf. noch ein paar € sparen - oder du lässt es falls in Zukunft aufgerüstet werden soll.

Beim Gehäuse würde ich vermutlich zähneknirschend die 50€ für die Version mit PCIe4.0 Riser-Kabel drauf legen - PCIe3.0 Riser zwischen 4.0 tauglicher GraKa und Board geht zwar, wenn man vorher manuell im BIOS 3.0 erzwingt (also das System erstmal ohne Riser ausserhalb vom Gehäuse aufbaut), aber muss das Prozedere halt bei jedem BIOS-Update wiederholen. Das würde ich bei so einer grossen Investitition wohl lieber die 50€ extra investieren.

Der 5600x ist für den Preis nicht zu empfehlen. Entweder gleich den 5800x/5900x oder auf den i5 11400+B560 Board setzen. Ob es die relativ teure AiO sein muss, müsste man auch nochmal schauen. Liquid Freezer tuts da auch.
Die 3060 finde ich relativ uninteressant. Da würde ich eher versuchen eine 3060Ti oder eine 6700xt für einen "guten" Preis zu bekommen. Beim AMD Drop könnte man es versuchen.

Moin,
würde vermutlich eher auf eine 6600XT setzen bei den Anforderungen, wenn es eine neue Karte wird. Nach CB Benchmark sind das in FHD zweistellige FPS-Gewinne bei niedrigeren Kosten. Die 12 GB VRAM der RTX 3060 wären für mich bei FHD auch weniger ein Argument.

Oder dein Kumpel soll halt doch schauen, ob er in den Drops Glück hat - aktuell stehen die Chancen wohl weniger gut als noch vor einigen Monaten.

ferris19 schrieb:
Der 5600x ist für den Preis nicht zu empfehlen. Entweder gleich den 5800x/5900x oder auf den i5 11400+B560 Board setzen.
Da würde ich mich anschließen.

Mit einer Towerhalterung, welche –am Schreibtisch montiert– mit fährt spart man sich
  • Unnötige Kosten von ITX Aufpreisen
  • Abwärmeprobleme
  • Kabelgelumpe, weil fährt mit
  • Platz auf dem Schreibtisch

PS: Usecase aprooved ;)

ferris19 schrieb:
Ich habe gar nicht gecheckt, dass der 11400 für den LGA1200 ist. Das macht dann natürlich mehr Sinn. Dachte da ist auch 1700 erforderlich. Da gibts erst 2 ITX Boards.

Angepasst auf Intel. Das spart schon mal ein paar Euro.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Ist angepasst. Reichen 16GB RAM? AUf einen Drop von AMD zu warten ist aktuell wohl sehr aussichtslos.
Ergänzung ()

TNil schrieb:
Das herum basteln ist kein Problem. Bringt PCIE 4.0 mit der geplanten Konfig etwas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TwentyOneEight schrieb:
Ich habe gar nicht gecheckt, dass der 11400 für den LGA1200 ist. Das macht dann natürlich mehr Sinn.

TwentyOneEight schrieb:
Angepasst auf Intel. Das spart schon mal ein paar Euro.
Bedenke dabei, dass es für den Sockel 1200 KEINE sonderlich Upgrademöglichkeiten mehr hast. Das Maximum ist der Stromschluckweltmeister 11900k.
Also da würde ich definitiv bei AMD und B550 bleiben. Da kommt wenigstens noch eine schnellere Gen mit Zen3D ab Januar 21.

Oder eben auf ADL setzen. Aber da gibt es erst in Q1 günstige B- oder H- Boards....

Die Intel Lösung ist aktuell einfach preiswerter oder? Aufrüstbarkeit ist eher zu vernachlässigen. Der wird den PC so lange nutzen bis auch kein Aufrüsten mehr Sinn macht ;)

ferris19 schrieb:
Reichen ja, aber bei ITX haste nur 2 Bänke, daher lieber gleich 32GB Ram.
Wenn es aktuell reicht, dann passt es. RAM kann man aus Erfahrung zu sehr stabilen Preisen bei eBay verkaufen um ggf. aufzustocken. Die Frage ist, macht es aktuell Sinn oder erst in Zukunft. Bei einem schnellen PC mit WQHD definitiv 32GB. Aber bei dem PC hier?

Bei der AiO würde ich noch mal in mich gehen. Wenn die Arctic LFII rein geht (der Radi ist dicker als der von EK) wäre die meine Wahl. Die 240er Version ohne Bling-Bling ist ab 70 Tacken dein. 16GB RAM tun es aktuell definitiv.

TwentyOneEight schrieb:
Die Intel Lösung ist aktuell einfach preiswerter oder? Aufrüstbarkeit ist eher zu vernachlässigen. Der wird den PC so lange nutzen bis auch kein Aufrüsten mehr Sinn macht ;)
Klar, etwas preiswerter ist es aktuell...aber man kauft doch keine schon veraltete Plattform neu. Für ein paar Kröten mehr, kannst die Kiste dann mit einem ordentlichen 5900X oder 5950X 3D bestücken, der es wohl auch eine ganze Weile mit ADL aufnehmen kann.
Da hätte er mehr von wenn er die Kiste so lange nutzen will.

Aber wenn du jetzt eben ne alte Plattform empfiehlst, kann er sich dann 2 Jahre früher komplett was neues kaufen als wenn er zumindest ne gute aktuelle Plattform hat, die gut aufrüstbar ist. Und diese Plattform überdauert normalerweise so einige Jahre mehr. GPUs und CPUs tauscht man da öfter mal als die komplette Kiste.

Nur meine Meinung ;)

Klar verstehe ich, Der 5900X kostet aber über 300 € mehr. Wenn ich jetzt ein System mit 3070ti oder größer bauen würde, würde ich auch eher in die Richtung tendieren.

Das mit dem 11400 passt schon. In 2-3 Jahren hat sich DDR5 etabliert und wahrscheinlich will man dann auch direkt auf die neue Plattform gehen. Am4 ist halt bis auf die CPUs mit 3D Cache auch EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Das denke ich mir auch. Mit wie viel FPS kann man bei dem System denn auf Full HD und mittleren Details so rechnen? Konstant über 70-80? Spiele: PUPG, EFT und CoD.
Ergänzung ()

WD750 1TB gegen Samsung Evo Plus 970 1TB getauscht (gleicher Preis).

Reichen ggf. auch 600 Watt?

Was müsste man ändern um das System WQHD fähig zu bekommen? Ich möchte den Aufpreis gerne mal dagegen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
TwentyOneEight schrieb:
Reichen ggf. auch 600 Watt?

Was müsste man ändern um das System WQHD fähig zu bekommen? Ich möchte den Aufpreis gerne mal dagegen rechnen.
Die Tendenz bei den GPUs geht eher Richtung höherer Verbrauch, daher würde ich am Netzteil nichts ändern. Für die 6600Xt + 11400 würde theoretisch auch 500W reichen, aber sobald da mal eine stärkere GPU rein soll, muss das NT wohl dann auch ersetzt werden, daher sollte man da vorausschauend kaufen.

Für WQHD brauchste halt "nur" eine stärkere GPU. Mindestens 6700xt, besser RX6800/RTX 3080 und aufwärts.
Ggf. auch die 3070 Ti mit 16GB Vram, aber die kommt ja erst im Januar.

Natürlich kannste auch mit schwächeren GPUs auf WQHD spielen aber dann musste dementsprechend die Regler bedienen.

Zurück
Oben