Sammelthread Mini-ITX-Gehäuse (Kompatibilität, Verfügbarkeit, Erfahrungen etc.)

burnout150

Hardwareklempner
✍️Leserartikel-Schreiber
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
27.057
Hallo Community,

dieser Thread dient als Sammelstelle für allerlei Fragen (Kompatibilität, Verfügbarkeit, Erfahrungen etc.) und Diskussionen im Zusammenhang mit Mini-ITX.

Sämtliche am Markt verfügbaren Gehäuse
Bei Fragen zur Kompatibilität bitte immer das ganze System auflisten.


Nicht in diesen Thread gehören
Kaufberatung für ein eigenes System​

Vielen Dank an @shysdrag für die Liste aller verfügbaren Gehäuse am Markt (Quelle: Reddit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel, HardRockDude, shysdrag und eine weitere Person
Mal ne Frage , ich hab nen Mini-DTX Board gibts da auch Gehäuse im Mini-Itx Faktor wo meins reinpassen könnte?
 
Gerade, wenn es ein Koloss ist, den Du da einbauen möchtest, ist die Karte ja sogar noch eher 2,5 Slots dick. Dann sollte es dort kein Problem geben. Hast Du schon ein Gehäuse im Auge?
 
@Tufpingu Das Gehäuse ist wohl nicht mehr verfügbar und ziemlich groß.

Geht es um das System in deiner Signatur?
Welcher CPU-Kühler?
Bist du bereit einzelne Hardware neu zu kaufen.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Ersetzen der GPU-Lüfter? Will eine Low-Profile 1650 in ein J-HACK Pure Mk2 stecken und überlege die Lüfter zu ersetzen (wenn es platzmäßig möglich ist). Bei ASUS benötigt man wohl einen 5-pin-Adapter wie hier oder hier, allerdings scheint das generell wohl weniger zu funktionieren (Lüfter drehen nicht, zu wenig Power) vom dem was ich überflogen habe. Ich denke da an Noctua NF-A6.
 
Hier ein paar Bilder von meinem Ghost S1, vielleicht als Hilfestellung für Interessierte. Bitte ignoriert den Kabelsalat :D!

20200127_140740.jpg 20200127_140752.jpg 20200127_140817.jpg

Wie im Thread zu dem Gehäuse bereits geschrieben, die Temps sind einwandfrei. Es macht optisch definitiv was her, meiner Meinung nach kann man das auf Bildern nicht so gut erkennen, aber in echt sieht es (in dieser Farbvariante) noch geiler aus. Je nach Licht-/Sonneneinstrahlung immer etwas anders. Haptik und Qualität ist top, trotz einiger kleinerer Kinderkrankheiten (die aber in neueren Iterationen des Gehäuses ausgebessert wurden).

Die schwarzen Schrauben oben sind optional. Bei mir haben die Stromstecker der Grafikkarte zu sehr gegen den Deckel gedrückt, so dass der nicht eben aufliegen konnte, deshalb habe ich ihn festgeschraubt. Bei flachen Steckern oder niedrigeren Grakas bzw. anderer Positionierung der Stecker kann man den Deckel einfach drauflegen, der wird dann magnetisch festgehalten.

Habe den kleinen Tophat unten verbaut und hinten einen Lüfter drinnen, der den Kamineffekt verstärken soll.

Ich habe mir noch folgende Kameratasche besorgt, in die das Gehäuse perfekt reinpasst:
https://www.amazon.de/gp/product/B008C0E3PI/

Innenraumtrenner rausnehmen, Gehäuse rein, Mauspad oben drauf (so n Stofflappen-Ding), und die TKL-Tastatur oben als "Deckel". Maus und Kabel kriegt man auch noch unter.

PS:
Der Kupfer-Grill wird beim Zocken schön warm, perfekt um seinen Kaffee oder die Chicken Tendies warmzuhalten 20200127_141728.jpg :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und def_
Ichiji schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Ersetzen der GPU-Lüfter? Will eine Low-Profile 1650 in ein J-HACK Pure Mk2 stecken und überlege die Lüfter zu ersetzen (wenn es platzmäßig möglich ist). Bei ASUS benötigt man wohl einen 5-pin-Adapter wie hier oder hier, allerdings scheint das generell wohl weniger zu funktionieren (Lüfter drehen nicht, zu wenig Power) vom dem was ich überflogen habe. Ich denke da an Noctua NF-A6.
Die Adapter bekommst zB auch bei Amazon oder bei Aquatuning. Wenn du die 60mm Lüfter irgendwie am Kühler montieren könntest wäre es damit natürlich möglich (Beispiel) die Lüfter über die Grafikkarte zu steuern. Soweit ich mich erinner gabs solche Adapter auch bei Arctic Cooling im Ersatzteilkatalog.
 
klar bin ich bereit einzelne Teile neuzukaufen wie den Kühler und ggf. das Netzteil.
Mir ist auch klar das der NHD-15S da nicht reinpasst ,würde also erneuert.
Ja das ist das aktuelle System und das soll umziehen.
Riserkarte und beziehe ich alles mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tufpingu: Bist Du denn offen für jegliche SFF-Gehäuseideen und Vorschläge oder hast Du bestimmte Vorstellungen, was geht und was Dir nicht so gefallen würde, was die Form angeht.

@Ichiji: Ich habe auch einen Ghettomod an einer Zotac GTX 1070ti Mini gemacht, weil mir die Lüfter zu laut waren und habe sie durch zwei 80mm beQuiet Purewings 2 ersetzt. Leider habe ich wohl bei den Lüfteranschlüssel etwas kaputtgebastelt und sie liefen nur noch auf Max. Nun betreibe ich sie entspannt an nem Anschluss für Casefans auf dem Max, was ich als silent empfinde (also quasi unhörbar aus dem geschlossenen Gehäuse (FD Define Nano S Window) und bin damit sehr gut gefahren bisher.
 
Form bin ich relativ offen, aber bitte nix ala Thermaltake V1 an sowas habe ich mich auf der Arbeit satt gesehen.
 
Tufpingu schrieb:
Ich schon seit Weihnachten am suchen, möchte gerne einen mix aus Metall und Glas, aber der Airflow sollte auch stimmen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/phanteks-enthoo...z-ph-es217xe-bk-a1662118.html?hloc=at&hloc=de
das gefällt mir sehr gut
Da gäbe es viele Alternativen. Phanteks selbst hat zB das Evolv Shift Air vor kurzen vorgestellt, das Lian LI TU-150, Cougar QBX (240mm Wakü möglich) usw. Wenn aber eine RTX 2080 + Ryzen 7 im kleinen ITX Gehäuse verwendet wird würde ich um Glasfenster oder Gehäuse mit Low Profile Kühler einen Bogen machen. Wenn der Import über Taobao und Zeit kein Thema ist dann findest in der oben verlinkten Liste natürlich massig seltene Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shysdrag Den Phobya-Adapter habe ich schon zu Hause, weil Blind gekauft. Leider ist ASUS der Meinung einen eigenen/anderern Stecker zu verbauen (5 Pins) und die ganzen Adapter die man so findet sind kleiner und haben nur 4 Pins.

@Sebi19582 Ist vielleicht eine Idee, aber das Pure Mk2 ist halt eher komplett offen. Es wird wahrscheinlich schwer eine konstante Geschwindigkeit zu finden die silent und ausreichend zugleich ist.
 
Zurück
Oben