Mini ITX HTPC Low Budget mit Gamingambitionen

HaZu

Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.678
Moin,

Ich würde gernen meinen großen Desktop gegen einen kleinen, energiesparenden HTPC fürs Wohnzimmer ablösen mit dem ich auch ab und zu ein bisschen daddeln kann. Hauptsächlich nutze ich ihn aber als Mediacenter. Aus meinem großen Rechner, den ich eigentlich nurnoch für Fotobearbeitung nutze, würde ich gerne meine HD 7970 ausbauen und in den HTPC stecken.

Vorhandene Komponenten:
-Sapphire HD 7970
-2x WD Green 1TB
-2x 4 GB G.skill RAM
-Win 8.1 Pro 64Bit

Geplante Neuanschaffung:
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Als Softwarebasis dient Win 8.1 mit XBMC und Steam zum Daddeln (Assassins Creed, Grid 2, Portal 2). Ich habe mich für den i3 entschieden, da er wohl für die gängigen Spiele reicht und wenig Strom verbraucht. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Es soll so günstig wie möglich sein.

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
 
Naja, soweit ganz gut, aber die 7970 ist sowas von überdimensioniert, sowohl was die Leistung als auch den Stromverbrauch angeht.
Ansonsten passt alles zusammen.
 
Assassins Creed: Black Flag braucht soweit ich weiß mindestens einen Quadcore-Prozessor. Du kannst alternativ auf AMD setzen auf FM2 mit Athlon X4 760K. Da es kein AM3+ Mainboard in mITX-Größe gibt.
 
@Shaav: Ich hab die 7970 halt noch da. Würde ungerne Geld für was neues ausgeben. Wenn ich Filme schaue sollte die Karte ja nicht so viel Strom ziehen oder?

@Spanholz: Laut dem Gamestar technikcheck läuft Black Flag selbst auf dem i3 2120 auf max. Setting flüssig
 
die 7970 hat wohl keinen radiallüfter oder?
hab zu dem gehäuse jetzt noch keinen test gelesen, aber ich könnte mir vorstellen dass die temperaturen und die lautstärke ins unerträgliche schießen werden
 
Das Problem bei den kleinen Gehäusen ist die Belüftung und die Lautstärke. Zudem sollten sie frei stehen. Im Regal werden sie relativ laut falls die warme Luft nach hinten nicht abziehen kann.

Die 7970 ist der Stromfresser. Selbst der Unterschied zwischen i3 und i5 ist nicht sonderlich hoch. Ich würde nur noch i5 kaufen, denn Quadcore ist quasi ein Standard. Der i3 sieht in den Benchmarks schnell aus, aber die HT-bedingten Microruckler merkt man wenn man das vergleichen kann. Multiplayer läuft mit i5 deutlich besser in den Min.Fps.

Das Bequiet Systempower ist nicht wirklich für so ein System gedacht, da zB. der 12cm Lüfter und die Technik "am Limit" läuft. Ein Pure Power E8 sollte es eher werden.


Ich würde entweder alles so lassen wie es ist oder eine komplette Neuanschaffung in Betracht ziehen.
 
@ Shaav: Das bezieht sich aber auf Dualmonitorbetrieb. Im Idle siehts doch ganz gut aus.

@ GiggityGoo: Das Gehäuse hat eine ziemlich große Luftöffnung direkt an der Grafikkarte. Im Zusammenspiel mit dem 120er Lüfter hinten sollte es doch gehen oder?

http://geizhals.at/p/3894/1013894/1013894-1.jpg
 
Bist du dir sicher? Ich habe das so interpretiert, dass der Bluray-Test noch auf einem Monitor stattfindet und die anderen beiden mit je gleichen, bzw. versch. Monitoren.

Das Gehäuse hat eine ziemlich große Luftöffnung direkt an der Grafikkarte. Im Zusammenspiel mit dem 120er Lüfter hinten sollte es doch gehen oder?

Der Meinung bin ich auch.
 
AC braucht kein Quad. Ich spiele auf meinem HTPC (siehe Sig) bei medium Details und 2 deaktivierten Kernen. Dabei limitiert IMMER zuerst die GraKa. CPU Kerne laufen dabei auf ~ 60%.
 
das bild zeigt das gehäuse ohne seitenteile, willst du das so aufstellen?
die luftschlitze sind bei geschlossenem zustand wesentlich kleiner
 
Es wird einmal der Dual Monitor Betrieb getestet und einmal die BD Wiedergabe im Singlebetrieb! Eventuell etwas unglücklich, dass in ein Diagramm zu packen.
Ich würde die HD 7970 verkaufen und mit dafür eine kleinere sparsame holen.

Mfg Kae
 
Was für eine Mittelklasse Graka würdet ihr den nehmen? Hätte jetzt an die R9 270X gedacht.
 
Ja das finde ich auch blöd...ich war so mit dem gedanken Steambox am spielen....
 
Wenn du die Leistung der HD7970 auch nutzt, dann ist eine Neuanschaffung natürlich witzlos. Selbst wenn eine neue Karte mit vergleichbarer Leistung eine geringere LA hätte, würde sich das bei üblicher Nutzung nicht rechnen.
Notfalls musst du halt nach einem anderen Gehäuse Ausschau halten, in dem man die HD7970 möglichst leise gekühlt bekommt. Um welches Modell handelt es sich bei der Graka denn genau und wie bist du mit der Lautstärke a) im Idle und b) unter Last zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Graka schon nutzen, wenn ich dann mal spiele würde ich das auch auf hohen Details machen wollen. Ich spiele übrigens auch Batman Arkham Origins. Es ist die Sapphire HD 7970 . Die betreibe ich aktuell in einem Antec Threehundred mit einem Phenom II X6 1090T. Den wollte ich dann nächsten Monat gegen einen kleinen i5 mit IGP tauschen, da ich wie gesagt eigentlich nurnoch Fots bearbeite und der Phenom einfach viel zu viel Strom braucht. Von der Geräuschkulisse gefällt mir die 7970 eigentlich sehr gut, dafür, dass sie so ein Energiefresser ist. Im idle hört man sie garnicht. Und beim Zocken darf es ruhig etwas lauter werden.
 
Die 270(x) wäre zwar gut, aber die 260x ist moderner. Nvidia´s 750 Ti soll sehr stromsparend sein, aber hat das Problem, dass sie mit Dualcore schlecht zusammenarbeitet. Interessant sind auch die kurzen Karten von Nvidia mit 670 / 760.

Eigentlich ist Micro-ATX der bessere Standard. http://www.caseking.de/shop/catalog...Phenom-M-Micro-ATX-Gehaeuse-weiss::24324.html

Denn die Soundkarten der ITX Mainboards sind selten gut.
 
Zurück
Oben