a.) Nvidia supportet keine CPU mit Dualcore.
Angeblich noch ein aktuelles Problem. Der i3 ist nicht betroffen. Der i3 macht hohe FPS, aber unter Last bricht er mir persönlich zu stark ein. Das HT erzeugt eine Art von Lag (habe zwei i3er). Die Quads leisten in den Min.FPS ihre Arbeit: in BF4 springt dich der Gegner im Nahkampf auf einem Dach an => i3 bricht ein, aber der i5 nicht so stark. Zweitens gibt es bei mir ein paar Microruckler mit dem i3, die ich mit dem i5-2500k nicht habe. Daher sind die FPS des i3 mit Vorsicht zu genießen. 2014 braucht man eigentlich nur 4 echte Kerne und 3 Ghz für sämtliche Spiele.
AMD hat ein paar Probleme mit dem Stromsparmanagement. Meine FM2 ziehen für einfach Aufgaben zuviel Strom.
b.) Eine Nvidia 750 Ti würde für Ende Februar angekündigt und braucht maximal 75 Watt und leistet mehr als eine 650 Ti, die bei 110 Watt steht. AMD wird wohl mit den kommenden Maxwell GPUs von Nvidia stark bei der Verlustleistung unter Druck gesetzt.
c.) Bei der Soundkarte hatte ich alles von x-fi bis xonar im Rechner und die Soundkarten sind deutlich besser als einfache Realtek Chips im Klang, aber extra Chips wie ein Creative Recon 3D sind ebenfalls besser. Außer dem Realtekchip findet man keine Alternative auf ITX. Daher ist ITX vom Platz her für guten Sound nicht ausreichend. Es fehlt schlicht der Platz für eine Isolierung von Störungen. Lösung wäre hier eine USB Soundkarte. Denn dann ist man bei der Mainboardwahl nicht weiter eingeschränkt. Jeder X-Fi Besitzer hätte seine Soundkarte noch - wäre sie nicht in PCI sondern als USB Variante. Denn selbst die X-fi ist besser als der meistverbaute Realtek Soundchip (nicht die Features, sondern die Qualität). Laut PCGH sind hier Asrock und Asus meistens relativ schlechter, aber es gibt je nach Modell und Version Ausnahmen.
Ausnahme wäre aber der Anschluss per HDMI an den AVR. Das läuft aber auch über die Soundkarte und unabhängig von der Soundqualität.
d.) Eine 7970 ist der Stromfresser schlechthin. Da gibt es Karten, die sogar mehr Strom ziehen als in den Tests (zB. meine alte Gigabyte Windforce v3.0). Leise + kleines ITX Gehäuse ist nicht unbedingt die beste Idee.