Mini ITX - klein, leise, aber performant

johnny123k

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Enscape fürs Rendern von CAD Produkten die mit Rhino oder Sktechup erstellt wurden (aber nur gelegentlich, also die Hardware muss nicht dafür perfektioniert sein)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

gerne so klein und leise wie möglich, auch wenn das teils einen Widerspruch darstellt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore (4k 60 HZ mit FreeSync + FHD 60 HZ)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

gedacht habe ich an ca. 1400€ und meine Schmerzgrenze liegt bei maximal 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mein Plan war nach Möglichkeit die Teile in den nächsten Wochen zu bestellen. Ich habe nicht so viel Fachwissen aber meiner Meinung nach könnte es Sinn machen auf die neuen AMD/NVIDIA Grafikkarten zu warten und würde daher solange ggf. meine alte bereits zur Verfügung stehende Grafikkarte nutzen, wenn das geht.


Von Größe und Anschlüssen her finde ich das NCASE M1 eigentlich sehr spannend. Ich würde aber auch auf vergleichbare Gehäuse ausweichen.


An Hardware Specs hatte ich gedacht:

32 GB Ram
einen Ryzen mit 8 Kernen
1 TB SSD


Die Lieferzeiten des NCASE betragen ja ca. 2-5 Wochen. Ist bis dahin möglicherweise sogar schon die komplett neue Ryzen Reihe verfügbar oder die neuen Grafikkarten? Was denkt ihr? Lohnt sich dann ggf. das Warten mit dem Kauf der Hardware und man bestellt lieber erstmal nur das Gehäuse, damit man das dann schon mal hat?

Ich hätte mich gerne mehr an dem ITX Beartungs Thread orientiert, aber die Produkte sind meiner Meinung nach als Laie teilweise schlecht verfügbar und dadurch unrealistisch teuer und eine Alternative wäre vorteilhafter.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Das gleiche wie immer: Wenn du warten kannst, warte. Wenn du die GPU-Leistung nicht so sehr brauchst sondern mehr die CPU, macht es evtl. Sinn auf Ryzen 4000G zu warten. Da wird es wohl 8c/16t mit Vega-Grafik geben.

Ohne dGPU kannst halt nochmal kleiner Werden was Gehäuse angeht.
 
2 Wochen vor dem Kauf nochmal kommen, die neuen APUs von AMD stehen vor der Tür.
Die GPUs, aus beiden Lagern, werden erst im Herbst erwartet.
Wird dann über die CPU gerendert ?
Dann wäre vielleicht ein i7 10700 bzw. i9 10900 auf einem Deskmini A310 ganz interessant mit 32GB bis 64GB RAM.
 
KarlsruheArgus schrieb:
2 Wochen vor dem Kauf nochmal kommen, die neuen APUs von AMD stehen vor der Tür.
Die GPUs, aus beiden Lagern, werden erst im Herbst erwartet.
Wird dann über die CPU gerendert ?
Dann wäre vielleicht ein i7 10700 bzw. i9 10900 auf einem Deskmini A310 ganz interessant mit 32GB bis 64GB RAM.


Über die GPU. NVIDIA GeForce GTX 1660 oder AMD-Äquivalent mit 4 GB VRAM sind die empfohlenen Voraussetzungen. Da wird eine integrierte Grafikeinheit auch nicht ausreichen, denke ich?

Da ich es nur gelegentlich nutze, könnte man sich evtl. auch an den minimalen Anforderungen orientieren. Das wäre "NVIDIA- oder AMD-GPU mit 2 GB VRAM
Unterstützt OpenGL 4.4
NVIDIA GeForce GTX 660/Quadro K2000 und neuer
AMD Radeon R9 270/FirePro W5100 und neuer "

aber hier wird es mit einem integrierten Grafikchip in der CPU vermutlich eher eng, bis nicht möglich sein, oder?


Grundsätzlich fände ich den Gedanken .. keine Grafikkrate und dafür ne potente CPU mit Grafikchip und kleineres Gehäuse nämlich cool. Wenn es nicht optimal läuft wie gesagt kein Problem, aber wenn es nur so läuft, dass es gar keinen Spaß macht.. wäre natürlich doof :)
 
Wenn über die GPU gerendert wird dann wäre ein Ryzen 3 3200G oder R5 3400G interessant. Die iGPUs sind mit einer GT1030 gleichzusetzen. Ich würde dann noch warten bis die neuen APUs von AMD draußen sind.
Derzeit würde ich einen Deskmini A300 mit einem R5 3400G und 64GB RAM in Betracht ziehen, dazu ein Noctua Kühler (L9).
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn über die GPU gerendert wird dann wäre ein Ryzen 3 3200G oder R5 3400G interessant. Die iGPUs sind mit einer GT1030 gleichzusetzen. Ich würde dann noch warten bis die neuen APUs von AMD draußen sind.
Derzeit würde ich einen Deskmini A300 mit einem R5 3400G und 64GB RAM in Betracht ziehen, dazu ein Noctua Kühler (L9).


Die empfohlene GTX 660 ist laut Benchmarks aber 60% schneller als die GT1030 und die GTX 660 wird schon als Mindest Anforderung gesehen, da sind 60% schon viel Unterschied meiner Meinung nach. Die 64 GB Ram sind denke ich überdimensioniert, weil es sich ja um CAD Renderings handelt, wo gar keine so großen Datenmengen Zustande kommen, glaube ich? Das wäre eher hilfreich bei Video Bearbeitung oder?
 
Ich weiß nicht wie groß die Daten bei dir sind aber 64GB sind bei entsprechenden Projekten keine Seltenheit, es wäre praktisch zu wissen wie groß diese Dateien sind die gerendert werden.
Ich hab übrigens die Intel HD630 mit der K2000 verglichen und die iGPU des Ryzen 5 3400G. Letztere ist 15% schneller.
Es kommt halt immer darauf an was verglichen wird.
Wenn es aber nicht so klein (Deskmini) sein muss dann würde ich eine RX5500XT (8GB) heranziehen mit einem R5 3600 dazu 32GB bis 64GB RAM.
Wäre halt wirklich praktisch zu wissen mit was bisher gerendert wurde/wird.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ich weiß nicht wie groß die Daten bei dir sind aber 64GB sind bei entsprechenden Projekten keine Seltenheit, es wäre praktisch zu wissen wie groß diese Dateien sind die gerendert werden.
Ich hab übrigens die Intel HD630 mit der K2000 verglichen und die iGPU des Ryzen 5 3400G. Letztere ist 15% schneller.
Es kommt halt immer darauf an was verglichen wird.
Wenn es aber nicht so klein (Deskmini) sein muss dann würde ich eine RX5500XT (8GB) heranziehen mit einem R5 3600 dazu 32GB bis 64GB RAM.
Wäre halt wirklich praktisch zu wissen mit was bisher gerendert wurde/wird.


Also bisher wurden für meine Schreinerarbeiten Produkte bis hin zu ganzen Räumen in Sketchup erstellt und dann mit https://enscape3d.com/ gerendet :) das hat mit der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB eigentlich für meine Zwecke "okay" geklappt. Klar hat man schon längere Wartezeiten, aber ich mache es wie gesagt nicht so oft, deswegen ist nicht so störrend. Wenn ich in dem Zuge aber eh am aufrüsten bin, würde ich ggf. ein bisschen drauflegen. :)
vielen Dank für deine Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben