Mini ITX Lightroom sehr leise für ca. 800€

Birba

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
16
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnt.

Der Computer soll vor allem sehr leise sein.
Verwendet wird er hauptsächlich für Lightroom. Vielleicht später noch für Videobearbeitung, da grad Nachwuchs unterwegs ist :)
Am Computer wird ein ASUS PB278Q (2560x1440) Monitor betrieben.
Gespielt wird nicht!
Die Konfiguration kommt jetzt auf ca. 1'000 Schweizer Franken. Das sollte +- 100 CHF auch so bleiben.

Ich habe meine Konfiguration auf Toppreise.ch (Schweizer Preise) zusammengestellt:

Wunschliste: www.toppreise.ch/wl/545472
1x ASROCK H97M-ITX/ac, Intel H97
1x ASUS SDRW-08D2S-U Lite, Schwarz (90-DQ0435-UA161KZ)
1x CRUCIAL Ballistix Sport VLP BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU
1x CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 128GB (CT128MX100SSD1)
1x CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 256GB (CT256MX100SSD1)
1x FRACTAL DESIGN Node 304 Schwarz
1x INTEL Core i5-4690S "Haswell", 4x 3.2GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646I54690S)
1x MICROSOFT Windows 8.1, 64 Bit, Deutsch (WN7-00619)
1x NOCTUA NH-U12S
1x SEA SONIC G-Series, 450 Watt (SSR-450RM)
1x Externer USB 3.0 SDCARD reader???

Gehäuse:
Da habe ich mich schon fürs FRACTAL DESIGN Node 304 entschieden.
Vorab habe ich mich diesbezüglich hier und auch bei overclock.net informiert, welche Komponenten für das Gehäuse passen könnten.

CPU:
Zuerst wollte ich einen Xeon E3 1245 nehmen. Reicht für meinen Anwendungsbereich nicht auf ein i5!?
Ich habe mich hier für den i5-4690S entschieden, da der auch noch 20W weniger Leistung aufnimmt.
Bringt das überhaupt etwas bezüglich Wärmeentwicklung?

SSD:
Die 128GB-er wird die Systemplatte. Die 256-er wird Arbeitsplatte für Lightroom. Backup mache ich auf ein Synology und 4x jährlich auf eine extern gelagerte USB Platte.

GPU:
GPU habe ich vorerst weggelassen, da ich nicht sicher bin ob Lightroom überhaupt von einer GPU profitiert. Weiss da jemand bescheid?

Netzteil:
Das Netzteil passt ins Gehäuse. Wird bei overclock.net im Gehäuse Thread verwendet.
450W deshalb, weil ich vielleicht dann auch mit Videobearbeitung beginnen möchte und so noch Leistung für eine GPU hätte.

Diverses:
Das externe DVD Laufwerk wird nur zur Betreibssystem Installation und seltenem DVD brennen benötigt.
Der Computer soll ja möglichst leise sein. Braucht es dazu noch zusätliche Gehäuselüfter?


Wenn sonst etwas an der Konfiguration überhaupt nicht passt, dann würde ich mich über Anregungen freuen.

Danke
 
Also weniger verbrauchen tut die s-variante deiner CPU kaum. Vielleicht fünf Watt. Auf Tom's Hardware gab es einen test zu den t und s- modellen im Vergleich zu den normalen Prozessoren. Dort kannst du ja mal nachschauen wenn du mir nicht direkt glauben willst.
Von der Kühlung her ist es überhaupt kein Problem. Wenn du willst, kannst du den Prozessor auch übertakten, das ist gar kein Problem. Hierfür bräuchtest du dann aber ein k-Modell und ein Mainboard mit Z-chipsatz.
Statt der 128er und 256er SSD würde ich gleich eine 512GB große holen. Die kostet nur unwesentlich mehr als die beiden einzelnen.
Ich habe selber das Seasonic G-360 und bin damit sehr zufrieden. Je nachdem welche GPU zukünftig verbaut würde, könnte man auch die 360w-Variante kaufen.
 
Alternativ kannst du hier mal einen Blick rein werfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-bildbearbeitung-lightroom-5.1314326/ (Ab Seite 4 ists nochmal etwas aktueller...) ...Bei der CPU solltest du aufgrund der iGPU auf einen Xeon wechseln. Beim Board würde ich eher zu Gigabyte greifen z.B.: Gigabyte GA-H97N-WIFI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html). Der Noctua CPU-Kühler ist schon eine gute Idee, da wär es nur eine Überlegung ob man die Standardlüfter vom Node 304 ebenfalls austauscht.
 
Besten Dank für die beiden Rückmeldungen!

@Shaav:
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich nicht übertakten will.
Das mit den T und S Modellen glaube ich dir natürlich wenn du das sagst. Genau für so Infos bin ich sehr dankbar.
Die Idee mit den SSD's war, dass ich so die OS Platte auch mal wieder neu installieren kann ohne die 256er SSD anzufassen.
Aber ich habe ja sowieso ein Backup. Also werde ich eine 512er nehmen.
Das das Seasonic G-360 ist also auch sehr leise?

@Gewürzwiesel:
Der i5-4690S hat doch die gleiche iGPU, oder? Da der Verbrauch aber nicht so eine grosse Rolle spielt wie angenommen, werde ich wohl zum Xeon E3 1245 greifen.
Weshalb würdest du das Gigabyte GA-H97N-WIFI bevorzugen?
Ich hätte jetzt mal ohne Gehäuselüfter bestellt und falls mir dann die Gehäuselüfter zu lauft wären, würde ich die Gehäuselüfter nachträglich austauschen.
 
Jein, die iGPU der Xeons ist eine P4600. ...Ich bevorzuge Gigabyte Boards weil ich persönlich mit diesen bislang die wenigsten Probleme gehabt habe.
 
Videobearbeitung und auch Photoshop/Lightroom profitieren schon von einer GTX 750 ti, die max. 75 W braucht ... von daher evtl. einfach ein be quiet! Pure Power L8 300W nehmen und trotzdem bei Bedarf eine 750 ti nachrüsten.

CPU würde ich auch den i5-4590 oder Xeon nehmen ... wenn du gleich die GPU mitkaufst, dann den 1231v3.
Wenn mit iGPU, dann den 1246v3 ... ist in D sogar günstiger als der 1245v3.

Gerade die sehr rechenintensiven Filter profitieren sehr von einer GPU.
Da diese OpenCL benutzen, ist AMD oder Intel egal ... da reicht aber wie gesagt eine GTX 750 ti aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Videobearbeitung und auch Photoshop/Lightroom profitieren schon von einer GTX 750 ti, die max. 75 W braucht ... von daher evtl. einfach ein be quiet! Pure Power L8 300W nehmen und trotzdem bei Bedarf eine 750 ti nachrüsten.

CPU würde ich auch den i5-4590 oder Xeon nehmen ... wenn du gleich die GPU mitkaufst, dann den 1231v3.
Wenn mit iGPU, dann den 1246v3 ... ist in D sogar günstiger als der 1245v3.

Gerade die sehr rechenintensiven Filter profitieren sehr von einer GPU.
Da diese OpenCL benutzen, ist AMD oder Intel egal ... da reicht aber wie gesagt eine GTX 750 ti aus ...

Nando, danke auch dir für deinen Input.
Hab gerade nochmals bezüglich Lightroom gegoogelt. Photoshop scheint ja wirklich von der GPU zu profitieren. Brauch ich aber selten.
Für die Videobearbeitung wäre die GPU klar ein Vorteil. Ich weiss aber noch gar nicht wie oft ich dann Videos bearbeite.
Lightroom scheint ja aber von der GPU gar nicht zu profitieren.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, 1231v3 mit GPU, oder den 1246v3 ohne GPU.
Wenn eine GPU, dann hätte ich zu einer günstigeren und passiv gekühlten tendiert, da ich ein sehr leises System möchte.

Weiss jetzt nicht so richtig wie ich mich entscheiden soll...


Das be quiet! Pure Power L8 300W scheint ja auch sehr gut zu sein.
Welches ist leiser? be quiet! oder Seasonic?

Danke
 
Das L8 300 W wurde hier auf CB auch sehr leise getestet: https://www.computerbase.de/2014-01/300-watt-netzteile-test/6/

Denke aber nicht, dass sich die beiden bei der Lautstärke viel nehmen ... Das SeaSonic ist aber Gold-Zertifiziert und bietet 5 Jahre Garantie ... dafür (logischerweise) teurer ...

Ach ja, bzgl. Lautstärke: Die MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming hörste selbst unter Last mit ihren 0,3 sone nicht ... kostet dafür etwas mehr als andere GTX 750 ti ...

Die Frage bei der ganzen Hardware stellt sich sowieso, ob du z. B. den Aufpreis für Xeon+750 ti zahlen willst, wenn du nachher ein paar Sekunden (oder auch Minuten?) schneller bist (z. B. bei einem Batch-Job, der RAW-Dateien nach JPG konvertiert ... ob der das in 30 Sekunden oder 5 Minuten macht, k. A. ... ist dir das wichtig? ;))
 
Dann werde ich wohl zum Seasonic greifen.
Fürs erste wird die iGPU bestimmt reichen. Die GPU aufrüsten kann ich dann immer noch.
Der Xeon 1246v3 ist in der Schweiz leider noch nicht lieferbar.
Also greife ich entweder zum 1245v3 oder ich warte noch 1-2 Wochen.

Die Konfiguration würde dann wie folgt aussehen:
1x ASUS SDRW-08D2S-U Lite, Schwarz (90-DQ0435-UA161KZ)
1x CRUCIAL Ballistix Sport VLP BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU
1x CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 512GB (CT512MX100SSD1)
1x FRACTAL DESIGN Node 304 Schwarz
1x GIGABYTE GA-H97N-WIFI (Rev. 1.0), Intel H97
1x INTEL Xeon E3-1245 v3 "Haswell", 4x 3.4GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646E31245V3)
1x MICROSOFT Windows 8.1, 64 Bit, Deutsch (WN7-00619)
1x NOCTUA NH-U12S
1x SEA SONIC G-Series, 360 Watt (SSR-360RM)
1x TRANSCEND USB 3.0 Portable Multi-Card Reader (TS-RDF8)


Ich hoffe soweit passt alles.

Danke nochmals für die Unterstützung!
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch.
Muss es Low Profile RAM sein?
Fall nicht, wäre das der passende Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)?
 
Muss nicht ... keine Ahnung, warum du den gewählt hast (z. T. ist der aber sogar billiger ... einfach nach Preis entscheiden ...)
 
Sieht soweit sehr ausgewogen aus. VLP Speicher empfiehlt sich, wenn der CPU Kühler die Speicherbänke überdeckt. ...Ob es sich lohnt auf den 46er Xeon zu warten, musst du selber entscheiden. Auf der CB Startseite ist heute auch eine passiv gekühlte GTX 750 gezeigt worden. Die könnte ebenfalls sehr interessant sein, wobei die iGPU schon ausreichen sollte.

Edit:
Sofern das Netzteil wirklich extrem laufruhig sein soll und du kein passives Netzteil möchtest, müsstest du eigentlich zu einem Straight Power E9 400W von be quiet! greifen.

Edit2:
Wenn du Win8.1 auf dem Desktop nutzt, kannst du dir mal das Programm "Classic Shell" ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, dann wirds der normale RAM. Der ist in der Schweiz auch einiges günstiger.
Die Passiv gekühlte GTX 750 habe ich gesehen, werde ich mir merken falls ich mal mehr Power brauche.

Über ein passives Netzteil habe ich noch gar nie nachgedacht. Würdet ihr mir dazu raten?
Ist also das Straight Power E9 400W noch leiser als die beiden be quiet! L8-300W und Seasonig 360W?
Laut overclock.net passt es auch ins Gehäuse.

Danke für den Tip mit Classic Shell. Wollte die Kacheln sowieso verschwinden lassen :)
 
Windows 8.1 Update 1 bootet direkt in den Desktop und hat auch ein "Startmenü" und einen Windows-Button ... kein Grund das alte wieder rauszukramen.

Classic Shell habe ich nach dem Update 1 auch wieder deinstalliert (hatte sogar den Startbutton von Win7, aber alles Spielerei ...)
 
Hier in dem Test vom L8 hast du eine kleine Übersicht zur Lüfterdrehzahl verschiedener Netzteile: https://www.computerbase.de/2013-07/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test/8/ ...Daraus kannst du indirekt die Geräuschentwicklung ablesen. Das E9 ist wirklich absolut leise (habe selber einen Silent PC bei dem die WD Green HDD, in einem Silentmaxx HDD Silencer, die lauteste Komponente ist). Als Netzteil verwende ich noch ein Straight Power E8 aber die E9 Serie ist nochmal besser geworden, sodass ich sehr häufig die E9 Serie verbaue und absolut empfehlen kann (wenn es leise werden soll).
 
tolle zusammenstellung, würd ich auch so nehmen. auf keinem fall am netzteil sparen. das seasonic ist schon top!
 
@Nando: Danke für die Info bezüglich Windows 8.1
Und allen nochmals ein grosses Dankeschöne für die sehr freundliche und hilfsbereite Beartung!
Laut Test sind ja sowohl das Be Quiet 400W als auch das Seasonic 360W auf top niveau.
Ich habe mich jetzt einfach für das Seasonic 360W entschieden.
Prozessor wurde jetzt trotzdem der E3-1246, da ich ihn für den gleichen Preis wie der E3-1245 bestellen konnte.

Ich habe gestern Abend folgende Konfiguration über verschiedene Shops bestellt. Kann aber Ende gut 2 Wochen dauern bis alles da ist:

1x ASUS SDRW-08D2S-U Lite, Schwarz (90-DQ0435-UA161KZ) www.toppreise.ch/prod_279087.html
1x CRUCIAL Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU www.toppreise.ch/prod_278668.html
1x CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 512GB (CT512MX100SSD1) www.toppreise.ch/prod_354657.html
1x FRACTAL DESIGN Node 304 Schwarz www.toppreise.ch/prod_293673.html
1x GIGABYTE GA-H97N-WIFI (Rev. 1.0), Intel H97 www.toppreise.ch/prod_353140.html
1x INTEL Xeon E3-1246 v3 "Haswell", 4x 3.5GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646E31246V3) www.toppreise.ch/prod_356904.html
1x MICROSOFT Windows 8.1, 64 Bit, Deutsch (WN7-00619) www.toppreise.ch/prod_331780.html
1x NOCTUA NH-U12S www.toppreise.ch/prod_329279.html
1x SEA SONIC G-Series, 360 Watt (SSR-360RM) www.toppreise.ch/prod_290761.html
1x TRANSCEND USB 3.0 Portable Multi-Card Reader (TS-RDF8) www.toppreise.ch/prod_242907.html


Ich werde nach dem Zusammenbau auf jeden Fall noch berichten wie ich mit der Konfiguration zufrieden bin.
Danke nochmals!
 
Wirst an dem System sicher viel Freude haben. Kleiner Tipp, führ zunächst ein BIOS Update vom Board durch und starte dann mit der Installation.
 
Zurück
Oben