@Gewürzwiesel:
Danke für die Infos bezüglich Lüfter.
Ich warte jetzt noch ab was der Support von Fractal antwortet.
Ein Problem habe ich noch, was ich aber auch schon bei meinen vorherigen Notebook hatte.
Wenn ich per externer USB3 Harddisk Daten kopiere, dann kann ich denn Mauszeigen nicht mehr oder nur sprunghaft bewegen.
Sobald das kopieren fertig ist, gehts wieder.
Gestern Abend habe ich dann auch Lightroom installiert. Was soll ich sagen.... meine Erwartungen wurden erfüllt:
+ Lighroomt lädt 24MB Bilder sehr schnell
+ Computer bleibt nach Import und Bearbeitung immer noch schön leise
+ generelle Performance ist generell sehr gut. Das war wohl zu erwarten
+ Case gefällt mir sehr gut!
- wenn ich Lightroom auf 1:1 Ansicht gehe und dann das Bild verschieben, da springt das Bild kurz. Ist jetzt nicht schlimm. Werde mal danach googlen obs da eine Einstellung im Lightroom gibt
* Musste den Bildschirm wegen 2560*1440 Auflösugn per HDMI anschliessen. Dann wollte ich auch den Sound per HDMI auf den Monitor Boxen haben. Das ging zuerst nicht. Fand dann die Lösung beim googlen.
Im Gerätemanager stegt unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" "High Definition Audio Gerät". Habe dann den letzen Treiber von der Intelseite geladen (win64_153322.zip) und denn enthaltenen Ordner "DisplayAudio" extrahiert.
Dann wieder im den Gerätemanager auf "High Definition Audio Gerät" und den Treiber mit dem zuvor entpackten ersetzt.
Jetzt steht da "Intel(R) Display-Audio" und alles funktioniert wie es soll.
Ich bin also richtig Happy mit meinem neuen Computer.