Mini ITX Lightroom sehr leise für ca. 800€

Kurzer Zwischenbericht.

Es sind alle Komponenten bis auf den Xeon eingetroffen. Ich hoffe die CPU kommt diese Woche.
Ich habe zuhause noch eine Arctic Wärmeleitpaste (MX-2 Tube 4g) rumliegen. Soll ich die anstatt der mitgelieferten verwenden?
Gibts beim Auftragen etwas besonderes zu beachten?

Danke
 
Hallo

Ich musste den Xeon 1246 stornieren da er nicht lieferbar war und habe den 1245 bestellt und erhalten.
Gestern habe ich begonnen den Computer zusammenzubauen.
Wenn man das schon länger nicht mehr gemacht hat sind einige Sachen schon tricky :)
Nun, CPU mit Kühler sind verbaut, Mainboard und PSU im Gehäuse montiert.
Ich habe jetzt doch noch ein par Fragen die mir heute oder morgen beim Fertigstellen helfen könnten:
Die meisten Fragen beziehen sich aufs Manual des Mainboards.
- ich schliesse ATX_12V und ATX an? (Seite 23)
- den Noctua CPU Fan schliesse ich an den CPU_FAN an? (Seite 24)
- den SYS_FAN benötige ich nicht? (Seite 24)
- welchen SATA Port muss ich nehmen? (Seite 25)
- Gehäuse Lüfter: ich verbinde die 3 Anschlüsse der Lüftersteuerung mit den 3 Geäuselüftern?
- Gehäuse Lüfter: ich verbinde den Stromstecker der Lüftersteuerung mit der PSU
- Gehäuse Front: ich verbinde die kleinen Stecker mit der Sektion F_PANEL? (Seite 26)
- Gehäuse Front: ich verbinde nur den grossen USB3 Stecker mit F_USB30, den kleinen nicht? Am Kabel steht auch nur einen der beiden anschliessen. Der andere ist wohl für USB2.0, also F_USB? (Seite 27+28)

Sorry wenn ich hier übervorsichtig nachfrage. Aber jemand mit Erfahrung hat das meist denke ich schnell mit JA/NEIN beantwortet.

Danke
 
- CPU-Lüfter an CPU_Fan
- SATA-Port ist eigentlich egal, ich nehm immer 1 und 2 (1 - SSD und 2 - HDD)
- USB3.0-Stecker an F_USB30, das USB2-Kabel einfach baumeln lassen
- Die Gehäuselüfter an die entsprechende Steuerung oder direkt aufs Mainboard, welche Steuerung nutzt du?
- Frontstecker entsprechend mit F-Panel und bzw. den einzelnen Pins.

Falls du Hilfe brauchst: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
- ich schliesse ATX_12V und ATX an? (Seite 23) //Ja
- den Noctua CPU Fan schliesse ich an den CPU_FAN an? (Seite 24) //Ja
- den SYS_FAN benötige ich nicht? (Seite 24) //Ja - nimmst die Lüfterst. vom Gehäuse
- welchen SATA Port muss ich nehmen? (Seite 25) //SATA3 - 0 (4er Grp, unten links)
- Gehäuse Lüfter: ich verbinde die 3 Anschlüsse der Lüftersteuerung mit den 3 Geäuselüftern? //Ja
- Gehäuse Lüfter: ich verbinde den Stromstecker der Lüftersteuerung mit der PSU //Ja
- Gehäuse Front: ich verbinde die kleinen Stecker mit der Sektion F_PANEL? (Seite 26) //Ja
- Gehäuse Front: ich verbinde nur den grossen USB3 Stecker mit F_USB30, den kleinen nicht? Am Kabel steht auch nur einen der beiden anschliessen. Der andere ist wohl für USB2.0, also F_USB? (Seite 27+28) //kA

Edit:
Ohje die grüne Schrift lässt sich aber mies lesen...
 
Spanholz schrieb:
- CPU-Lüfter an CPU_Fan
- Die Gehäuselüfter an die entsprechende Steuerung oder direkt aufs Mainboard, welche Steuerung nutzt du?
Danke für deinen Input.
Das Fractal Node 304 hat eine eingebaut Lüftersteuerung hinten Am Geähuse. Man kann per Schalter auf 5V, 7V oder 12V schalten.
 
Dann nutz diese und stell die Lüfter auf 5V hat sich bewährt an einem Fractal Design R4.
 
Gewürzwiesel schrieb:
- ich schliesse ATX_12V und ATX an? (Seite 23) //Ja
- den Noctua CPU Fan schliesse ich an den CPU_FAN an? (Seite 24) //Ja
- den SYS_FAN benötige ich nicht? (Seite 24) //Ja - nimmst die Lüfterst. vom Gehäuse
- welchen SATA Port muss ich nehmen? (Seite 25) //SATA3 - 0 (4er Grp, unten links)
- Gehäuse Lüfter: ich verbinde die 3 Anschlüsse der Lüftersteuerung mit den 3 Geäuselüftern? //Ja
- Gehäuse Lüfter: ich verbinde den Stromstecker der Lüftersteuerung mit der PSU //Ja
- Gehäuse Front: ich verbinde die kleinen Stecker mit der Sektion F_PANEL? (Seite 26) //Ja
- Gehäuse Front: ich verbinde nur den grossen USB3 Stecker mit F_USB30, den kleinen nicht? Am Kabel steht auch nur einen der beiden anschliessen. Der andere ist wohl für USB2.0, also F_USB? (Seite 27+28) //kA



Ohje die grüne Schrift lässt sich aber mies lesen...
Danke Gewürzwiesel. Da lag ich mit meinen Vermutungen ja eigentlich richtig :)
Passt schon mit der grünen Schrift.

Ich werde wieder berichten!

Hallo

So das System ist zusammengebaut. Bios habe ich soeben aktualisiert.
Morgen mache ich weiter.
Was mir aufgefallen ist. Die 2 Lüfter an der Gehäusefront laufen bei 5V nicht an.
Bei 12V laufen sie an und dann kann ich auch zurück auf 5V schalten und sie laufen immer noch.
Wenn ich dann den Computer aus- und einschalte laufen sie manchmal bei 5V und manchmal nicht.

Habe gerade hier etwas dazu gelesen.

Ich hoffe jemand weiss Rat wie ich das beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wirst du ohne neue Lüfter wohl kaum beheben können. Gute und günstige Lüfter wären z.B.: Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) (http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html). Laut folgender Quelle: http://www.orthy.de/2012/07/354/3/ laufen diese bei kleinen Spannungen gut an. Sonst evtl. welche von Noctua, die wären allerdings teurer.

Alternativ: Noctua NF-S12A ULN 120mm (http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html), sollten ebenfalls anlaufen: http://www.technic3d.com/review/luefter/1546-noctua-nf-s12a-und-nf-a14-15-luefter/1.htm


Edit:

Für das Node 304 benötigst du vorne natürlich 92mm Lüfter, dann passen die o.g. 120mm natürlich nicht :rolleyes:

92mm Lüfter:
Enermax T.B.Silence 92mm (http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-92mm-uctb9-a535731.html)
Noctua NF-B9 92mm (http://geizhals.de/noctua-nf-b9-92mm-a312986.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verbaut denn Fractal Lüfter die bei der eigenen Lüftersteuerung bei 5V nicht anspringen?:confused_alt:
Die verkaufen ein Produkt das nicht so funktioniert wie es soll. Oder hat das Netzteil auch noch einen Einfluss?
Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben.

Falls das mit dem Support nichts bringt, werde ich die Lüfter wohl ersetzen müssen.
Aber es wären die beiden in der Front mit 92mm zu ersetzen, nicht der hintere Lüfter mit 120mm.
Welche würden da bei 5V sicher anspringen?

Danke
 
Hab's gemerkt, siehe "Edit" :D ...Ja, das kann ich dir nicht beantworten. Wenn es nach mir gehen würde, sollten alle Hersteller ihre Gehäuse ohne Standardlüfter anbieten. Die mitgelieferten Lüfter sind zu 90% totaler Müll. ...Das Netzteil hat darauf keinen Einfluss, das liegt an der benötigten Anlaufspannung der Lüfter.

Läuft denn sonst soweit alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel:
Danke für die Infos bezüglich Lüfter.
Ich warte jetzt noch ab was der Support von Fractal antwortet.
Ein Problem habe ich noch, was ich aber auch schon bei meinen vorherigen Notebook hatte.
Wenn ich per externer USB3 Harddisk Daten kopiere, dann kann ich denn Mauszeigen nicht mehr oder nur sprunghaft bewegen.
Sobald das kopieren fertig ist, gehts wieder.

Gestern Abend habe ich dann auch Lightroom installiert. Was soll ich sagen.... meine Erwartungen wurden erfüllt:
+ Lighroomt lädt 24MB Bilder sehr schnell
+ Computer bleibt nach Import und Bearbeitung immer noch schön leise
+ generelle Performance ist generell sehr gut. Das war wohl zu erwarten :D
+ Case gefällt mir sehr gut!

- wenn ich Lightroom auf 1:1 Ansicht gehe und dann das Bild verschieben, da springt das Bild kurz. Ist jetzt nicht schlimm. Werde mal danach googlen obs da eine Einstellung im Lightroom gibt

* Musste den Bildschirm wegen 2560*1440 Auflösugn per HDMI anschliessen. Dann wollte ich auch den Sound per HDMI auf den Monitor Boxen haben. Das ging zuerst nicht. Fand dann die Lösung beim googlen.
Im Gerätemanager stegt unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" "High Definition Audio Gerät". Habe dann den letzen Treiber von der Intelseite geladen (win64_153322.zip) und denn enthaltenen Ordner "DisplayAudio" extrahiert.
Dann wieder im den Gerätemanager auf "High Definition Audio Gerät" und den Treiber mit dem zuvor entpackten ersetzt.
Jetzt steht da "Intel(R) Display-Audio" und alles funktioniert wie es soll.


Ich bin also richtig Happy mit meinem neuen Computer.
 
Für den springenden Mauszeiger und die Anzeige in LR wüsste ich jetzt auch grad keine Lösung. Aber es ist schön, dass dir der PC so erstmal Freude bereitet.
 
Zurück
Oben