Mini-ITX mit Ryzen APU aufrüsten für Jedi Survivor

Ecronika

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
809
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eine angemessene Summe :cool_alt:

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 24G1WG4 - https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/c24g1/specification

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 PRO 4650G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Mainboard: ASRock A520M-ITX/ac (mittlerweile ax ...)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF Series Platinum SF450 450W SFX
  • Gehäuse: SilverStone Sugo SG05-Lite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise im Desktop-Betrieb

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Tagen ...

Aufgrund meines ITX-Systemes bin ich bei der Größe der Karte und etwas bei der Stromversorgung eingeschränkt und habe folgende Option für mich gefunden:
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Gibt es noch Alternativen?

Ist die Anbindung per PCIe 3.0 anstelle 4.0 ein ernsthaftes Problem bei der Performance (mehr als die Performance-Probleme des Spieles derzeit ...)?

Das Netzteil sollte das hinbekommen, oder?
 
Gibt derzeit die Sapphire etwas günstiger:
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...Grafikkarte/html/product/1900965?sug=sapphire

Edit: Die Sapphire passt nicht. Angeblich passen maximal 254mm in das Gehäuse.
Deine gewählte Fighter ist kurz genug.

Ecronika schrieb:
Ist die Anbindung per PCIe 3.0 anstelle 4.0 ein ernsthaftes Problem bei der Performance
Überhaupt nicht.

Ecronika schrieb:
Das Netzteil sollte das hinbekommen, oder?
Ja, tippe mal du erreichst maximal gut 300 Watt.
Ergänzung ()

Wäre ggf. zu überlegen, ob es überhaupt eine 6700XT für FullHD sein muss. Für Raytracing ja. Ansonsten stünden auch 6600XT oder 3060 im Raum. Mit 6700XT fährst du aber gut.

Und natürlich allgemein als Alternative zur 6700XT eine 3060TI, mit allerdings weniger VRAM.

Und ob nicht ggf. auch ein Wechsel auf einen 5600G interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Und ob nicht ggf. auch ein Wechsel auf einen 5600G interessant wäre.
Bitte setzt 2023 den Leuten nicht mehr den Floh mit der iGPU des 5600G ins Ohr. Die ist viel zu schwach für aktuelle AAA-Titel mit noch halbwegs brauchbaren Grafiksettings und fps in FullHD.
(Und falls du nur den CPU-Part meinst, wäre der 5600 ohne G schneller zum gleichen Preis.)

Eine RX 6600Xt oder 3060 würde es auch noch tun, die 6700XT ist aber sicherlich keine falsche Wahl und hätte noch etwas Puffer hintenraus für zukünftige, anspruchsvolle Titel der kommenden Jahre.
 
TriceO schrieb:
Edit: Die Sapphire passt nicht. Angeblich passen maximal 254mm in das Gehäuse.
Deine gewählte Fighter ist kurz genug.
Das kommt wesentlich auf den Aufbau der Karte und das handwerkliche Geschick an fürchte ich - In Achse des Slot geht die Karte gerade knapp auf den Frontlüfter zu, hier stehen bis zum Gitter nur 235mm zur Verfügung. Der aufgesetzte Kühlkörper hätte genau genommen 260mm Platz, aber das wird man vermutlich nur einbauen können, wenn man die Nieten des Gehäuses zur Montage aufbohrt und danach neu vernietet ... Ohne Schrägstellen und Eieren beim Einbau und Demontage des Lüfter gehen m.E. auch die angegebenen 254mm nicht bzw. nur schwer rein :freak:
TriceO schrieb:
Wäre ggf. zu überlegen, ob es überhaupt eine 6700XT für FullHD sein muss. Für Raytracing ja. Ansonsten stünden auch 6600XT oder 3060 im Raum.
Ich hatte irgendwie schon Hoffnung auf RT, da mir die Bilder meist besser gefallen haben mit dieser Spielerei - Allerdings ist es derzeit schwer Aussagen zu finden, wie gut oder schlecht es tatsächlich läuft mit den diversern Technik-Bugs.
TriceO schrieb:
Und ob nicht ggf. auch ein Wechsel auf einen 5600G interessant wäre.
Wo wäre da der Vorteil zu finden?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Bitte setzt 2023 den Leuten nicht mehr den Floh mit der iGPU des 5600G ins Ohr. Die ist viel zu schwach für aktuelle AAA-Titel mit noch halbwegs brauchbaren Grafiksettings und fps in FullHD.
(Und falls du nur den CPU-Part meinst, wäre der 5600 ohne G schneller zum gleichen Preis.)

Die iGPU hat heute morgen noch einwandfrei für Die Sims 4 gereicht :freak: Soll heißen: Ich hab mir das ja mal bewusst so zusammengestellt ...
 
Xes schrieb:
Und falls du nur den CPU-Part meinst, wäre der 5600 ohne G schneller zum gleichen Preis.)
Ich meinte die höhere Single/Multi-Leistung von Zen 3 zwecks höherer FullHD-FPS.
Du hast natürlich recht, dass es mit GPU kein G-Modell mehr sein muss.
Ergänzung ()

Ecronika schrieb:
hier stehen bis zum Gitter nur 235mm zur Verfügung
Dann planen wir lieber in dieser Länge.

Ecronika schrieb:
Ich hatte irgendwie schon Hoffnung auf RT
Für Raytracing solltest du dann in Richtung 3060 Ti oder eben 6700XT gucken.
Außer natürlich dein Budget ist noch höher.

Für Raytracing ist eine 3060Ti schneller als eine 6700XT. Allerdings ist Jedi Survivor wohl recht anpruchsvoll in Bezug auf den Grafikspeicher-Bedarf und da bietet die 6700XT mehr.

Ecronika schrieb:
Soll heißen: Ich hab mir das ja mal bewusst so zusammengestellt ...
Für Sims und Co ja auch ausreichend. Nur für Jedi Survivor leider nicht.

Ecronika schrieb:
Wo wäre da der Vorteil zu finden?
Der Gedankengang ist, dass bspw eine RX6700XT mit einem 5600(G) mehr Bilder pro Sekunde liefert als mit einem 4650G.
Aber das sind keine Welten und kannst du auch jederzeit später umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben