News AMD Adrenalin 23.4.3 WHQL: Optimierungen für Jedi: Survivor und „Gebäude Shader“

Mojo1987 schrieb:
Das ist Whataboutism. Ich hab mit keinem Wort Nvidia als Vergleich herangezogen, nur darauf hingewiesen das eben nicht alles was glänzt Gold ist bei AMD und nach wie vor gerne noch der Wurm drin sein kann wenns um Treiber geht.
Du wirfst mir Whataboutism vor? Mutig. Sorry aber da Intel keine Rolle spielt und Nvidia der einzig andere ernste Gegenspieler ist, bleiben nur beide zum Vergleich. Also höre auf Nebelkerzen zu zünden… (So oft wie du explizit AMD schreibst, ist dein BIAS einfach klar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Intel Pauschal ausschließlich (deren Treiber bzw noch schrottiger sind auf Arc bezogen) und mir gleichzeitig Nvidia BIAS unterstellen und dann von Nebelkerzen reden. Vielleicht solltest du Mal selbst die Nebelkerzen weglassen.

Mein Hinweis war null wertend im Vergleich auf andere Hersteller und ich habe auch keine Präferenz nur weil in meiner Signatur eine 4080 steht (ja ich hab schon AMD Karten gehabt, ich Kauf nicht nach Hersteller sondern nach persönlichen Anforderungen). Es war ne nüchterne Feststellung das auch gravierende Dinge bei AMD nach wie vor noch dauern können (und ja generelle Blackscreens find ich ein bisschen gewichtiger als Shadowlands Texturen auch wenn du im Kern damit natürlich Recht hast).
 
BloodGod schrieb:
Weiter weg von der Realität kann deine Aussage kaum sein […]Gerade an den ersten Tagen wird am meisten Umsatz generiert, warten tun nur paar Foren IT‘ler wie wir hier, aber wir sind keine Masse und definitiv nicht repräsentativ.




Natürlich ist der Release immer Umsatz stark, da auch viele vorbestellen, aber Beispiel Witcher 3: dort wurden in den Folge Jahren noch mal doppelt so viele Kopien verkauft wie im Release Jahr.
https://www.gamespot.com/a/uploads/original/1179/11799911/3652674-screen shot 2020-04-09 at 9.42.52 am.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Klassischer CB Forenstammtisch mal wieder. 😁viel Gelaber und Diskussion, aber wenig Fakten.

Hat mal jemand beim Shader erstellen von TLOU auf die Uhr geschaut?
Hab jetzt meine 6700XT Red Devil eingepackt für den evtl. Versand. Wäre trotzdem mal interessant.

Das Shader-Compiling, das ins Deutsche mit „Gebäude Shader“ übersetzt wurde, benötigte damit wesentlich weniger Zeit, auf Radeon allerdings weitehin mehr als auf GeForce.
Also bei mir hatte sich mit dem Patch 1.0.4 mit dem Adrenalin 23.4.2 nichts geändert. Daher kann ich nur sagen
15min mit AMD 6700XT vs 11min mit Nvidia 4070. Das sind jetzt keine Welten. Zumal die 4070 auch etwas schneller shadern kann.
A.Xander schrieb:
Es hat sich herausgestellt das die Cloud abschalten und die Saves+ Screeninfo vor dem Shadern zu verschieben auch ohne Neiinstallation völlig ausreicht.
Dann startet das Game komplett neu mit Logo Show und nachdem das Iron Galaxy Logo verschwunden ist, steht er um die 50%. bis 60%. Auch wenn die 9 min vielleicht etwas zu positiv geschätzt waren, ging es gestern in 15-16min über die Bühne, heute morgen habe ich es nochmal so getestet da waren es etwas weniger als 15min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
tensai_zoo schrieb:
aber Beispiel Witcher 3: dort wurden in den Folge Jahren noch mal doppelt so viele Kopien verkauft wie im Release Jahr.
Ist aber eher die Ausnahme als die Regel, weisste selber.
 
Chesterfield schrieb:
ich muss gestehen, AMD wird immer besser, Argumente AMD vernachlässige ihre Treiber und sein "schlecht" ist kein Grund mehr gegen einen kauf wie vor ein paar Jahren noch so oft hier gegen eine AMD argumentiert wurde
Äähhhh.....
Mojo1987 schrieb:
Die Treiber sind aus dem Stand nicht mehr so schlecht wie früher ja und doch gibt es oft Probleme wo AMD dann Monate braucht bis sie behoben werden.
THIS!

100+ Watt in Monitor/YT Betrieb ist schon sehr krass! Black Screens hatte ich auch schon bei diversen Spielen - gerade BF2042 habe ich "des öfteren" Probleme. Ob es an AMD oder EA liegt - wer weis das schon, wahrscheinlich tragen beide einen ordentlichen Teil zu bei.

Man könnte natürlich AMD vs. Nvidia sehen - aber das wäre David vs. Goliath (20 Entwickler für Treiber vs. 100 Entwickler für Treiber).
Dennoch sehe ich es als Farce an, eine 1000€+ GPU zu verkaufen und mit Hardware als auch Treiberproblemen aufzuwarten. Alleine das Vaporchamber Problem ist einfach nur ABSOLUT lächerlich - und es waren nicht wenige, ich war auch betroffen!

Entweder AMD holt sich einige Entwickler mehr ins Boot oder die Treiber werden in Zukunft "wieder" grottig.
 
Wenn Dein Monitorhersteller sich nicht an die Normen hält, kannst Du AMD nicht die Schuld geben. Bei mir sieht es mit laufendem Youtube-Video so aus.
Screenshot 2023-04-28 163634.png


Monitor 2650*1440 75 Hz mit einer 6700XT. Ach und Ambibox zwackt auch noch Lestung ab mt 108 LED hinterm Monitor am Arduino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Cleanor und Tanzmusikus
Lan_Party94 schrieb:
....
100+ Watt in Monitor/YT Betrieb ist schon sehr krass!
...

Schaffen wir doch mal Fakten ;) 7900XTX (EKWB Wasserkühler drauf). 3840x1600, 144Hz, Youtube 4k60Hz Video - dürfte HEVC (H.265) sein. (Dieses Video)
1682702305021.png


Der Verbrauch wird mit jedem Treiber tiefer - 100+ Watt hatte ich noch nie. Woher nimmst du die Infos? Review mit dem Treiber für die Presse am Releasetag?
Mal schauen ob es weiter in die richtige Richtung geht :)

BlackScreens hatte ich noch keine - MW2 ist mir mal auf den Desktop gecrashed (dev error), aber das stürtzt bei den Kollegen auch auf der PS5 ab :D würd da also nicht dem AMD Treiber die Schuld zuschieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Lan_Party94 schrieb:
Äähhhh.....

THIS!

100+ Watt in Monitor/YT Betrieb ist schon sehr krass! Black Screens hatte ich auch schon bei diversen Spielen - gerade BF2042 habe ich "des öfteren" Probleme. Ob es an AMD oder EA liegt - wer weis das schon, wahrscheinlich tragen beide einen ordentlichen Teil zu bei.

Man könnte natürlich AMD vs. Nvidia sehen - aber das wäre David vs. Goliath (20 Entwickler für Treiber vs. 100 Entwickler für Treiber).
Dennoch sehe ich es als Farce an, eine 1000€+ GPU zu verkaufen und mit Hardware als auch Treiberproblemen aufzuwarten. Alleine das Vaporchamber Problem ist einfach nur ABSOLUT lächerlich - und es waren nicht wenige, ich war auch betroffen!

Entweder AMD holt sich einige Entwickler mehr ins Boot oder die Treiber werden in Zukunft "wieder" grottig.
Geschichten aus dem Paulanergarten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, wuselsurfer, C0rteX und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
ich muss gestehen, AMD wird immer besser, Argumente AMD vernachlässige ihre Treiber und sein "schlecht" ist kein Grund mehr gegen einen kauf wie vor ein paar Jahren noch so oft hier gegen eine AMD argumentiert wurde
Das würde ich so nicht ohne weiteres Unterschreiben. Gut, die Treiber sind besser als die ollen Catalyst Treiber früher, aber meiner Meinung nach bei weitem nicht "gut". Und nach meinen Aktuellen Erfahrungen seit meiner 6950xt würde ich wieder ins grüne lager greifen.

Generell haben deren treiber immer noch baustellen die nie angegrührt wurden. Mit der Version 23.4.2 die ich aktuell drauf habe Resetten sich die Tuning einstellungen permanent. Sprich die Watt Bremse.
Screenshot 2023-04-29 063434.png

Das is im übrigen auch der Idle Verbrauch den die hat. Beim vorherigen Treiber is die Einstellung so geblieben wie ich sie hatte. Hier bei jedem Neustart vom System (regulär) also keinem crash oder sowas setzt der Treiber das dennoch zurück.

Immer was neues in den Treibern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
@Kasjo

Versuche mal Windows fast Boot zu deaktivieren. Das ist leider ein Windows Problem… (einziger fix: Windows platt machen, aber es kommt irgendwann wieder)
 
Chesterfield schrieb:
Argumente AMD vernachlässige ihre Treiber und sein "schlecht" ist kein Grund mehr gegen einen kauf wie vor ein paar Jahren noch so oft hier gegen eine AMD argumentiert wurde
Ich behaupte ja, dass Leute, die die Systemparameter in Ruhe lassen, weder mit AMD noch mit Nvidia-Treibern groß Probleme haben werden und hatten. So wie ich und sehr viele, die im Laufe der Jahre, die ich hier unterwegs bin, dies auch bestätigen.

Das einzige schwerwiegende Problem oblag meiner Dummheit, weil ich RAM gewechselt habe, ohne die Settings neu auszutesten - in der Annahme, der Speicher könnte das so wie der alte ab. Der kam zugleich mit meiner neuen Grafikkarte und ich hatte immer wieder Abstürze. Witzigerweise liefen die Speichertests immer durch. Ich war schon kurz davor, mich über Nvidia grün zu ärgern, bis es mir dämmerte. RAM auf Default und seitdem ist Ruhe. Ob ich mich noch mal ans Tuning mache, weiß ich noch nicht.

Der Ruf der schlechten Treiber stammt noch aus ATi-Zeiten und da hatten Treiber schon mal Game-Breaking Bugs, so dass bestimmte Spiele tatsächlich nicht spielbar waren.
Kleiner Probleme gab es immer mal, aber sonst lief mit Team Grün und Rot alles rund.
Sowas hatte ich in meiner Gaming-Historie eigentlich nie. Mal schauen, ob ich es zusammenkriege...

ATi Rage Fury
Nvidia GeForce 2 MX
Nvidia GeForce 2 Ti
Nvidia GeForce 5200
ATi Radeon 9700
ATi Radeon 850X
ATi Radeon 1950X
Nvidia GeForce 7900 GT
Nvidia GeForce 8800 GTS
AMD Radeon 7950 PCS+
GeForce RTX 2070 Ti
 
Ist das jetzt mode, alle zwei Wochen neue Treiber rauszubringen? Kann man sowas nicht über jeweilige Spielprofile lösen, die man denn separat Installieren kann?
 
Salamimander schrieb:
Versuche mal Windows fast Boot zu deaktivieren. Das ist leider ein Windows Problem… (einziger fix: Windows platt machen, aber es kommt irgendwann wieder)
Einerseits gebe ich dir recht, ja, der FastBoot macht sicherlich Probleme, hat er aber bei den 5 vorherigen Versionen nicht gemacht. Zumindest bei mir. Ergo gebe ich da nicht windows die Schuld sondern nach wie vor AMD. Wenn das ein generelles windows problem wäre, hätte ich es bei den vorherigen Treibern auch gehabt.
Nach meiner Schlussfolgerung hat eben AMD bei diesen Treiber nun was anders gemacht was genau zu diesen Problem führt.

Ist jetzt nicht weiter schlimm, ich brauch das nicht unbedingt. Mir ist dieses verhalten nur aufgefallen.


Generell scheinen die Treiber von AMD und Windows irgendwie auf kriegsfuß zu sein. Vor allem win11 mit seinem Kontext menü, das man oder ich zweimal aufklicken muss damit beim zweiten mal der Eintrag von AMD erscheint. Das allerdings schreibe ich mehr Windows zu, wobei, TreeSizeFree das auch beim ersten mal hinbekommt. Kann man sich auch hier aussuchen wers nicht hinbekommt.
 
Bei mir tritt das immer irgendwann auf, dazu muss ich nicht mal updaten :(. Aber naja, dann halt default. Karte ist ja leise genug
 
floh667 schrieb:
Das mit den Treibern wird langsam echt zu viel... Soll man jetzt für jedes Spiel das raus kommt den Treiber aktualisieren?
Die ganze Treiberhandhabung ist falsch.
Nicht die Grafikkartenhersteller sondern die Spielhersteller sollten sich da einen Kopf machen müssen

Microsoft gibt das Treibermodell vor und die Grafikkartenhersteller erstellen danach ihre Treiber.
Dann kommen erst die Spielprogrammierer und haben sich an die Grafikkartentreiber zu halten.

Aber mit den programmierbaren shadern ging der Affenzirkus los und die Hersteller machen fröhlich mit.

Was für eine verkehrte Welt.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Zurück
Oben