Mini-ITX oder Laptop?

MixMix

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, ansonsten eher älteres.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) (s.u. bei Monitoren)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/ultra, was das Budget schafft
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Architektensoftware (nicht sehr leistungsintensives CAD), Software zur Datenbankvisualisierung (benötigt v.a. schnelle Festplatte, eine gute M2-NVME reicht hier und min. 16 GB RAM)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise. RGB ist pfui. Farben sind gaaanz pfui.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es stehen mehrere bereits vorhandene Monitore mit WQHD/144 fps und G-Sync zur Auswahl.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ---
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1.400€, lieber 1.250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Build Nummer 4, jedoch das erste mal mini. Im Notfall ist äußerst erfahrene Hilfe vorhanden.
Geizhals-Link

https://geizhals.at/wishlists/3098506

Hiho!

Ich benötige aufgrund des erneuten Todes eines Thinkpads nach nur 8 Monaten einen neuen PC und überlege aufgrund der kurzen Lebensdauer und des Fakts dass es eh nur stationär genutzt wird mir keinen Laptop mehr zuzulegen sondern einen kleinen ITX.
Das Budget von 1.400€ ist fix, es geht darum die maximale Leistung daraus zu quetschen.
Das Ding wird beruflich genutzt, da ich aber auch mal nichts zu tun habe wäre es schön damit etwas zocken zu können.

Antworten vorab:

Warum NVME und Sata-SSD?
Die SATA muss als periodische Sicherung der NVME mitlaufen. Die Sicherung läuft stets unkomprimiert ab. Die SATA kann von mir aus ohne Weiteres gegen eine 2te NVME ersetzt werden. HDD ist mir hierfür zu langsam.

Warum die GraKas?
Die MSI hatte ich schon mal privat und sie hat gute Dienste geleistet. Wenn es eine bessere Preis-Leistung gibt, gerne Vorschläge.
Zudem wegen G-Sync.

Meine Fragen:

Wie kann ich mich den 1.400€ annähern?
Gibt's bei MoBo/CPU eine Team-Rot Alternative?
Gibt's zum Noctua-Kühler eine schwarze Alternative?
Wäre eine AiO-Wasserkühlung noch leiser?
Passt das alles räumlich in ein ITX-Case?
Gibt's hier langweiliger aussehende Alternativen zum Case?
Brauche ich noch irgendwelche Kleinmaterialien (SATA-Kabel etc)?

Ist ein Laptop nicht ggf. doch eine Alternative?

Aufgrund der beruflichen Nutzung ist geringe Lautstärke im 'Normalbetrieb' ein Muss, genauso ein 'professionelles Aussehen' ohne RGB und zu viel Farbe.

Mini-ITX und dann ein Gehäuse mit über 27l. Dann lieber dieses Gehäuse, da kompakter, Micro-ATX und normales ATX Netzteil.
Der Rest ist auch nicht wirklich ausgewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MixMix, Dr. McCoy und Redundanz
bau µATX ... ist allgemein robuster (phasen, upgradefähigkeit RAM), gleichzeitig günstiger und nicht wirklich platzraubender als ein ITX. außerdem hast du wesentlich bessere abgestuftere auswahl an boards. es gibt sehr schöne & kleine µATX-gehäuse. falls dir also nicht ein gaaanz spezielles design und vorgefertigter "mini-stauplatz" vorschwebt schränkst du dich mit ITX unnötig ein, mmn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und MixMix
Umso kleiner umso besser! Habe ich nachher mehr Platz aufm Tisch. Das ursprüngliche Case war nur als optisch möglicht seriös rüber kommende Auswahl (und weil ich NZXT mag) gedacht.

Das Gehäuse finde ich auch nicht Ideal, hat auch nur 2 PCI Slots. Das reicht für aktuelle GPUs in der Regel nicht mehr aus.
Wenn es wirklich kompakter werden soll, wäre das NR200 mMn ganz gut geeignet. Hier passt auch ein größerer Luftkühler rein. Ansonsten wie schon von Anderen gesagt einfach mATX verbauen, das sollte noch etwas Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
MixMix schrieb:
Die SATA muss als periodische Sicherung der NVME mitlaufen.
Dies stellt aber keine Sicherung da
Ob du keine oder 10 Platten "mitlaufen" lässt, ist praktisch egal.
Denn es gibt genug Szenarien, in denen all deine Daten dennoch verloren sind. Egal wie oft du sie spiegelst.
Du kommst um eine BackUp-Strategie nicht herum.

MixMix schrieb:
Warum die GraKas?
Keine Ahnung, eine olle 8Gb GPU für 600€ zu verbauen ist dämlich.

MixMix schrieb:
Team-Rot Alternative?
Sehr gerne
https://geizhals.de/wishlists/969878

Aus dem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

• Gefällt mir
Die 2te Festplatte ist nur Teil eiener Sicherungsroutine, die auf einem Server endet. Dass ne lokale Sicherung im Gerät nicht langt musste manch ein Chef erst lernen.

Mit der AMD-Empfehlung komme ich leider über das Budget :C und ich kenne mich in Team Rot zu wenuig aus um da viel zu ändern.

Aber Danke!

Die Grafikkarte (Abmessungen 340x138x54mm) passt nicht ins Gehäuse.

Grafikkarten max. 335mm (bei horizontaler GPU, 245mm bei vertikaler GPU + ATX PSU, 275mm bei vertikaler GPU + SFX PSU)

Da müssen wir eins von beiden tauschen.

• Gefällt mir
Eine 6800xt gibt es gerade bei Mindfactory im MindStar für 549€.

• Gefällt mir
NameHere schrieb:
Die Grafikkarte (Abmessungen 340x138x54mm) passt nicht ins Gehäuse.

Grafikkarten max. 335mm (bei horizontaler GPU, 245mm bei vertikaler GPU + ATX PSU, 275mm bei vertikaler GPU + SFX PSU)

Da müssen wir eins von beiden tauschen.
Ach frick
Na wenndann muss ne kleinere GraKa her. Wegen G-Sync wär Nvidia ggf. eh besser

Wobei die wohl mehr kosten...

Das fixe Budget nervt n bissl aber ich werd sicher privat nicht dazu zahlen.

ist auch 340mm lang

Ich weis nicht, ob eine 6700xt reicht. Die gibts für 400,-€ und sind deutlich kleiner.

• Gefällt mir
Hi,

habe hunderte ITX Systeme gebaut&im Betrieb. Funktioniert schon gut. Sharkoon Silent Storm gefiel mir als NT am besten. MSI Grafikkarten würde ich mir auch mal ansehen...

• Gefällt mir
Nach einer Nacht drüber schlafen und n bissl Beschau der Auslagen hab ich ne Entscheidung für Team Rot getroffen noch zwei Dinge gesehen:

Es gibt Mini-ITX-Cases mit Tragegriff. Geil. Aber wohl nicht in meinem Budget. Nicht so geil :C.

Wegen GraKa / Netzteil: Ich habe die Geizhals-Liste auf (hoffentlich) vom Platz her passende Modelle ergänzt.

Wa spricht für/gegen die GraKas?

Und: Kann ich bei den Festplatten (bei gleicher Größe) noch sparen?

MixMix schrieb:
Wa spricht für/gegen die GraKas?
Wie gesagt, eine 6800xt mit 16Gb ist schneller hat mehr Speicher und wirste langfristig mehr von haben, als mot einer 3070. Gestern gab es sie für 550€.

• Gefällt mir
Die gestern im Angebot waren hatten wie schon oben festgestellt leider alle mehr als 330mm Länge, im MiniITX Bereich also schwer verbaubar. DA aber allgemein der Preis-Trend nach unten geht mache ich mir hier weniger Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben