Mini-ITX Office PC

Glanny

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich überlege mir einen Office PC zusammenzubauen, im Mini-ITX Format.
Ich brauche den Rechner nur für Office, Internet, Filmwiedergabe.
Er sollte auch möglichst leise sein.

Ich habe folgende Teile die ich gerne übernehmen möchte wenn möglich:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Grafik: 1024MB HIS Radeon HD 5450 Silence Passiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
Speicher-Module: 2x 2GB DDR-2 UDIMM RAM
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Laufwerk: DVD Laufwerk von LG

Ich benötige also noch ein Gehäuse, Mainboard, ein Netzteil und ein CPU Kühler, weil
ich da gerade einen fetten Scythe Mugen 4 drauf habe, der ja sicherlich nicht ins Gehäuse passt.

Mache ich was falsch wenn ich die Teile aus der FAQ nehme:

http://geizhals.de/lian-li-pc-q07b-usb-3-0-schwarz-a906397.html
http://geizhals.de/msi-h81i-7851-040r-a992814.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Einen Lüfter für die CPU fehlt mir noch, habt ihr da Vorschläge für einen leisen, der
dennoch ausreicht um die CPU zu kühlen.

Passt die CPU auf das Mainboard?

Hab ich sonst noch etwas vergessen?

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar :)

Da wirst du um eine neue CPU nicht herum kommen... Deine CPU passt nicht auf das ausgewählte Board und für deine CPU wirst du vermutlich kein m-ITX Board bekommen.

Das gewählte Board passt nicht; du würdest ein Board mit dem Sockel 775 brauchen, was aber in deinem Fall ein echtes Problem ist. Es gibt nach meinem Wissensstand kein Sockel 775 Board im Mini-ITX Format.

Das heißt, du brauchst auch CPU und RAM neu.

Es gibt / gab Mainboards im ITX Format für den Sockel 775, jedoch wird man die jetzt nur als Gebrauchtware bei Ebay finden. Eine Kurze Suche zeigt hier auch, dass die Preise dafür jenseits von Gut und Böse sind.

Ich würde ein anderes aktuelles Sockel 1150 + Celeron / Pentium G oder ein SoC Board nehmen.

Manchmal muss man sich schmerzlicherweise von Altlasten trennen. ;)

JollyRoger2408 schrieb:
@Hasamaatlas,
für das Slim ODD aus deiner Zusammenstellung braucht der TO aber noch ein spezielles Anschlusskabel: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
Eigentlich nicht. Hat einen normalen Anschluß. Habs im Februar erst verbaut.
JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke aber, dass sich der TO ohnehin schon ein Mini-ITX Gehäuse ausgeguckt hat (siehe Eröffnungsbeitrag).
Stimmt, aber wird teurer und größer.

Die Zusammenstellung von Hasamaatlas gefällt mir sehr gut. Hatte zwar gehofft, dass ich noch ein bisschen mehr übernehmen könnte, aber nun gut. Beim Gehäuse habe ich mich nicht wirlich festgelegt, wenn ich das alles in:http://geizhals.de/lc-power-lc-1320ii-a1198347.html reinbekomme, dann spricht nichts dagegen. Kann ich die 1024MB HIS Radeon HD 5450 Silence Passiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
auch mit verbauen?

Paßt alles problemlos rein.

Die Grafikkarte paßt aber nicht mit rein, brauchst aber nicht. Spielt alles problemlos ab, ist stromsparend und leise.

Hasamaatlas schrieb:
Eigentlich nicht. Hat einen normalen Anschluß. Habs im Februar erst verbaut. ....
Bist du dir da sicher? Dann wäre es das erste Slim ODD, welches kein solch ein Kabel braucht. Alle Slim ODDs, die ich bis jetzt verbaut habe (und das waren nicht wenige), brauchten so ein spezielles Anschlusskabel. Nicht, dass der TO dann ohne passendes Anschlusskabel da steht.

Da bin ich mir eigentlich sicher weil ich kein Kabel mit dazubestellt habe es aber anschließen konnte. War im Januar dieses Jahr.

Hier is ne Rückansicht des Laufwerkes:
LD0001477802_2.jpg

Grad in der Beschreibung des Gehäuses gefunden:
Inkl. Lüftungsschlitzen (seitlich), Netzteil mit 20+4-Pin (25 cm), 1x SATA (45 cm), 1x PATA (40 cm), 1x FDD (55 cm), 1x 4-Pin 12V (25 cm), 1x SATA Slim-Line-Adapter, 90W max., 40mm-Lüfter, Aktiv-PFC,
Leitungen: 3,3V = 4,5A; 5V = 5A; 12V = 6A, Standfuß für vertikalen Betrieb

Also auf die Anschlüsse des ODD auf dem Bild passt kein Standard SATA Strom- und Datenkabel.
Du hast dieses spezielle Kabel nur nicht gebraucht, da beim Gehäuse lt. der von dir geposteten Anleitung, ein SATA Slim-Line-Adapter dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben