Mini-ITX Office-PC

sxflow

Newbie
Schönen Abend zusammen,

anbei meine Zusammenstellung für einen platzsparenden Mini-ATX PC für eine Freundin. Hab schön länger nichts zusammen gebaut und bin deshalb etwas eingerostet und würde mich über Feedback freuen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Videos/Streaming, HomeOffice (RemoteDesktop), Surfen, WLAN und DVD-Laufwerk sind Pflicht

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts von alle dem

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise sollte er schon sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird ein Monitor genutzt, ein HP Pavillon 27q

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
DVD-Laufwerk/Brenner ist vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Max. in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
in 2-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau selber zusammen :)

Anbei meine Zusammenstellung:
pc.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und JollyRoger2408
Wobei beim DeskMini ein ggf. benötigtes ODD extern gelöst werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
  • Gefällt mir
iXoDeZz schrieb:

Kann das Mainboard vom A300 denn WLAN oder bräuchte ich dazu noch etwas?
Und für den Anschluss der vorhanden Logitech Boxen bräuchte ich noch einen Audio-Ausgang? (Der HP-Monitor hat keine Boxen)

• Gefällt mir
Klingt eigentlich super, dann werd ich mir das mal bei Geizhals zusammen stellen :)

• Gefällt mir
Den A300 kann ich emfehlen! Habe heute erst einen bestellt. Und damit ich neben meinen internen Laufwerken auch auf bei den Eltern mal auf eine Scheibe zugreifen kann gibt's nen externes Laufwerk dazu. Damit kann man super Office und Multimediakisten basteln.

Optionale Extras für den DeskMini:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)

... und ein Video gibt es auch:

Es gibt immer bessere Alternativen. MP510 oder XLR8 zum Beispiel.
Sind halt etwas teurer und von der Geschwindigkeit merkt man bei Office gelinde gesagt gar nix. Wenn man aber schon zur M.2 Variante greift, würde ich gleich die 6€ teurere, aber viel bessere MP510 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sxflow
ghecko schrieb:
Es gibt immer bessere Alternativen. MP510 oder XLR8 zum Beispiel.
Sind halt etwas teurer und von der Geschwindigkeit merkt man bei Office gelinde gesagt gar nix. Wenn man aber schon zur M.2 Variante greift, würde ich gleich die 6€ teurere, aber viel bessere MP510 nehmen.

Danke, werde zur MP510 greifen, die hat immerhin auch ne höhere TBW.
Ergänzung ()

Einkaufsliste:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212dfc54330dd77a56573dfbbc071be2e6867f3aa916
Fehlt nur der Noctua NH-L9a-AM4 da es den nicht bei MF gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben