Mini ITX PC aus 2020 aufrüsten

xtreme2004

Lt. Commander
Hallo zusammen,

überlege meine System Basis mal wieder etwas aufzurüsten.
Derzeit sind folgende Komponenten verbaut:
Gehäuse Node 304
Mainboard Gigabyte Aorus Pro AMD B450
CPU Ryzen 7 3700x
Ram 32GB
Grafikkarte RTX 4070 Super (wurde zwischenzeitlich aufgerüstet)
Netzteil Corsair SF600
SSD Crucial P1 1TB

Man merkt nach 4 Jahren nun doch, dass das System etwas in die Jahre gekommen ist, daher habe ich darüber nachgedacht mein System aufzurüsten.
Ich würde gerne bei dem Formfaktor Mini ITX bleiben, habe aber auch schon über ein neues Gehäuse nachgedacht.
Ich denke folgende Komponenten könnte man sinnvoll weiterverwenden.
Grafikkarte
Netzteil
SSD
Ggf. Gehäuse
Was wäre eurer Meinung nach eine sinnvolle Aufrüstung?

Das System wird hauptsächlich für Surfen, Youtube und Zocken 3440x1440 100FPS (COD und PUBG) benutzt.
Vielen Dank vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG und COD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen 34 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, stehen im Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnahe
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du bekommst für 1000 € keine wirklich schnellere GPU + Netzteil + SSD. Die 10 oder 20% kann man sich sonst wohin stecken. Da würde mindestens eine 4080 Super her, um gerade so spürbar schneller zu werdne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
War auch mein Gedanke, aber bringt das was in dem Szenario?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
xtreme2004 schrieb:
Was wäre eurer Meinung nach eine sinnvolle Aufrüstung?
eigentlich nur der prozessor, den kann man gegen einen 5700X3D tauschen, wenn man beim jetzigen unterbau bleiben möchte. würde nicht bei allen, aber bei vielen spielen sinn machen, weil:
conf_t schrieb:
War auch mein Gedanke, aber bringt das was in dem Szenario?
es wäre mehr ein sidegrade als ein richtiges upgrade.

ansonsten ein upgrade auf AM5 wenn die neuen 9000X3D da sind. wären mindestens 250 fürs itx board, 110 für 32GB RAM und natürlich der 9800X3D. aber der wird mit einem heftigen preispremium an den start gehen. derzeitige schätzungen gehen von ~500€ aus. ab dem 25. oktober wissen wir mehr, also würde ich lieber noch etwas abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Also die Grafikkarte würde ich weiter nutzen, es geht mir eher mehr um Mainboard CPU und RAM.
Hatte mal wieder an ein Setup mit Intel i7 gedacht.

xtreme2004 schrieb:
Man merkt nach 4 Jahren nun doch, dass das System etwas in die Jahre gekommen ist, daher habe ich darüber nachgedacht mein System aufzurüsten.
Täglich grüßt das Murmeltier.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Ryzen 5700x3D.

XMP, SAM, BIOS, Dual Channel bitte prüfen.

1729001430126.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
xtreme2004 schrieb:
Hatte mal wieder an ein Setup mit Intel i7 gedacht.

Wenn du das möchtest geht das natürlich. Sinn macht das aber weniger, dann eher AM5 mit dem 7600X3D. Kost auch ca. dasselbe wie eine neue Intelplattform.

Würde da aber, vorallem bei den Anforderungen max. den 5700X3D nachrüsten.

Vielleicht bietest du deine CPU mal wo gebraucht an und verwendest sie so lange weiter, bis du sie los bist, und dann kaufst du den X3D. Dann kostet das Upgrade auch nicht so viel.

Vorallem bei Gaming hat AMD mit dem X3D derzeit die Nase vor Intel, zumindest wenn du nicht die teuerste/high-end CPU von Intel anstrebst.

Wo genau merkt man den das das System in die Jahre gekommen ist?
Eigentlich sollte alles sehr gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
coxon schrieb:
eigentlich nur der prozessor, den kann man gegen einen 5700X3D tauschen, wenn man beim jetzigen unterbau bleiben möchte. würde nicht bei allen, aber bei vielen spielen sinn machen, weil:

es wäre mehr ein sidegrade als ein richtiges upgrade.
Bei PUBG würde es def. was bringen, wenn man die Grafikregler auf "competetiv" stellt. Da limitiert gerne die CPU.
Andernfalls kommt du mit 1000 € nicht in Summe nicht weit, GPU macht wie schon erwähnt erst ab 4080s überhaupt drüber nachzudenken und selbst dann wäre meine Empfehlung 4080s + 5700x3d

Ich plane aktuell (hoffe der Haushaltsgott ist mir Gnädig) ein ITX System mit 9800x3d und RTX5000er (5080 oder 5090). Mal schauen wie sich das umsetzen läst

Habe gestern Abend nochmal geguckt und ihr habt recht, in Spielen macht der PC wirklich kaum Probleme.
Allerdings fällt mir das beim reinen Surfen Youtube etc. auf, da habe ich immer mal wieder ein paar Ruckler oder das System hängt für eine Sekunde.
Bin ein Tab Messi und habe häufig um die 30 Tabs in Chrome offen, dachte dass das ggf. die CPU überfordern würde.

xtreme2004 schrieb:
Bin ein Tab Messi und habe häufig um die 30 Tabs in Chrome offen, dachte dass das ggf. die CPU überfordern würde.
20 Tabs sind bei mir Minimum, 30 an der Tagesordnung. Da ruckelt nix. Wenn es beim Scrollen ruckelt, kann es sein, dass der VRAM der GPU etwas zu träge reagiert. Kann man aber leicht testen wenn man GPU-Z startet, rechts auf das Fragezeichen klickt und den kleinen rendertest einfach im Hintergrund laufen lässt. Dann taktet der speicher etwas höher.

1729062695921.png

Die kleineren Denkpausen könnten von der etwas angestaubten Crucial P1 in Kombination mit deiner installierten Software liegen. Falls noch andere Platten im System verbaut sind und die Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk ist, besteht die Möglichkeit, dass da die Zugriffe "Zeit" kosten.

https://geizhals.de/?cmp=1907687&cmp=2956595&active=1

Ich schließe mich mal an: 5700X3D.

Du hast 32GB, was aktuell ausreichend ist. Du hast die schnellste Grafikkarte, die aktuell in das Gehäuse passt. Einzig PCIe 3.0 ist vielleicht nicht optimal, aber auch nur eine eigentlich nicht wahrnehmbare Einschränkung.
Zum 3700X dürfte, v.a. in Spielen, der 5700X3D eine Steigerung um bis zu 50% bringen: https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Der 5800X3D ist ja leider nicht mehr verfügbar, aber die Tabelle zeigt schön auch den 3700X und da kann man leicht die Relation herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Zurück
Oben