Liebe Community,
ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung in meinem anstehenden Projekt.
Meine Inspiration:
ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung in meinem anstehenden Projekt.
Meine Inspiration:
-
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. -
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. -
YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.- Dazugehöriger Benchmark (100 Celsius), was ich von Anfang an im Build berücksichten möchte (gemäß Anfor. und Wünsche):
-
YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- COD, Flight Simulator, bald GTA VI, Battlefield
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Bin deutlich mehr competetive, als explorer: Lege also deutlich mehr Wert auf FPS und Klarheit, statt Reflektionen und andere Beauties.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 160FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Lediglich Programmierung, Unity Engine, Sony Vegas, Office Anwendungen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- PC soll klein, leise, leistungsstark und gut gekühlt sein.
PC soll zudem keine RGB-Disco sein. Ich finde RGB lenkt ab, und möchte keinen Euro für RGB ausgeben.
Das soll ein kleines seriöses Power-Mini-Build sein.
Ich habe viele Videos über ITX builds gesehen und benchmarks, wo die CPU bei r23 direkt 100Celsius hatte. Diese Build hatten aber auch immer kleine CPU Kühler. Mein Ziel ist es ein kompaktes ITX Build zu schaffen, welches eine Full Size GPU unterbringt, und einen großen CPU Kühler, die bei r23 Benchmark nicht über 90 Celsius kommt. Ich will das auch erstmal ohne Undervolting schaffen. Die zusätzliche Full Size CPU Cooler würde das Gehäuse etwas breiter machen, aber die paar Zentimeter sollen da mal gegönnt sein. Es sei denn, es gibt den "Ultra Max" Kühler, der "ultra klein" ist, was ich aber aufgrund von thermischer Kapazität nicht glaube.
Ich hatte noch nie AMD CPU und will aufgrund der Preis/leistung und auch Leistung/TDP diesmal AMD CPU und AMD GPU(habe ich bereits: RX 7900XT).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Benutze momentan den LG 34GN850-B.AED (aufgrund von Produktivitätsbenefits). Habe mich für Ultrawide entschieden, da ich zuvor 2x 27" hatte und es hat mir einfach nicht gefallen. Daher benötige ich nur einen(bereits vorhandenen) Monitor. Gaming tue ich nicht im FullScreen, sondern Bordless-Window auf 2560x1440 mit Black Bars, die mich überhaupt nicht stören.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Aufjedenfall weitergenutzt werden:
GPU: Saphire Pulse RX 7900XT
M2 ssd's: 1x M2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, 1x M2 Crucial CT100P5PSSD8 1TB, evtl. wenn weiterer Slot auf MB da ist: 1x M2 ADATA SX7000NP 128GB).
Ich würde gerne auch noch die PSU Be Quiet Straight Power 11 850W weiterneutzen, aber denke dass eine SFF PSU notwendig wird.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 850€ (max 900€) für Mainboard,RAM,CPU Kühler, CPU, Gehäuse, Gehäuse Kühler. Wenn meine PSU neu gekauft werden muss, 950€ (max 1000€).
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon seit 12 Jahren öfters nachgerüstet und auch in andere cases übertragen. Einzigen Stolpersteine sind Kompatibilitätssachen, wo ich nicht immer durchblicke. Daher auch dieser Beitrag, in der Hoffnung, dass jemand Erfahrung hat mit den Wünschen die geäußert habe. Kann auch sein, dass es komplett utopisch ist. Dennoch, ich benötige dringend ein neues Case, und daher möchte ich ein kompaktes Build, welches mir die nächsten 10 Jahre Ruhe gibt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: