1. Möchtest du mit dem PC spielen?
—> Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
—> Fürs Homeoffice werden mal PDF-Zeichnungen geöffnet, aber keine Bearbeitung
—> Für die Bachelorarbeit muss ich Grafiken erstellen (Aber nur per Excel / Word) und mehrere Tabs in Chrome offen haben
—> YouTube sollte auch flüßig laufen, VLC sollte teils 4K-Mkv-Dateien abspielen können
—> viele, größere RAR Dateien werden auch entpackt und dann auf externe Festplatte kopiert
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
—> sollte WLAN-fähig sein, da der Router woanders steht.
—> bisschen RGB Beleuchtung wäre ganz nice, da ich gerne ein Gehäuse mit Fenster haben würde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
—> 1x WQHD (32 Zoll, 120 HZ) + Full HD (24 Zoll, 60 HZ)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
—> HDD / SSD: 1x SSD Crucial MX100, 256GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
—> Ca. 600-700 € . Wenn es ein bisschen mehr wird, auch nicht schlimm.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
—> Eigentlich sofort. Kann aber noch warten bis die neuen CPUs von AMD rauskommen, damit die älteren Modelle günstiger werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
—> Selber
Hallo zusammen :-)
Da ich in Zukunkt doch lieber mit der neuen PS5 / XBox SX zocken möchte, möchte ich separat für Homeoffice und die Bachelorarbeit einen kleinen Mini-ITX PC haben, da der gut auf dem Schreibtisch passen würden.
Meinen alten PC habe ich so verscherbelt, einzig die o.g. SSD habe ich noch da.
Laut FAQ können folgende Komponente in Frage kommen:
Beim Gehäuse fand ich das NZXT H210 ganz schön, vielleicht habe ihr aber bessere Empfehlungen ?
Eine zusätzliche SSD oder Nvme kann ich zur Not auch noch kaufen
Die GraKa würde ich auch gerne auf eBay (Kleinanzeigen) gebraucht kaufen.
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!
—> Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
—> Fürs Homeoffice werden mal PDF-Zeichnungen geöffnet, aber keine Bearbeitung
—> Für die Bachelorarbeit muss ich Grafiken erstellen (Aber nur per Excel / Word) und mehrere Tabs in Chrome offen haben
—> YouTube sollte auch flüßig laufen, VLC sollte teils 4K-Mkv-Dateien abspielen können
—> viele, größere RAR Dateien werden auch entpackt und dann auf externe Festplatte kopiert
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
—> sollte WLAN-fähig sein, da der Router woanders steht.
—> bisschen RGB Beleuchtung wäre ganz nice, da ich gerne ein Gehäuse mit Fenster haben würde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
—> 1x WQHD (32 Zoll, 120 HZ) + Full HD (24 Zoll, 60 HZ)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
—> HDD / SSD: 1x SSD Crucial MX100, 256GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
—> Ca. 600-700 € . Wenn es ein bisschen mehr wird, auch nicht schlimm.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
—> Eigentlich sofort. Kann aber noch warten bis die neuen CPUs von AMD rauskommen, damit die älteren Modelle günstiger werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
—> Selber
Hallo zusammen :-)
Da ich in Zukunkt doch lieber mit der neuen PS5 / XBox SX zocken möchte, möchte ich separat für Homeoffice und die Bachelorarbeit einen kleinen Mini-ITX PC haben, da der gut auf dem Schreibtisch passen würden.
Meinen alten PC habe ich so verscherbelt, einzig die o.g. SSD habe ich noch da.
Laut FAQ können folgende Komponente in Frage kommen:
Beim Gehäuse fand ich das NZXT H210 ganz schön, vielleicht habe ihr aber bessere Empfehlungen ?
Prozessor: | AMD Ryzen 5 3600 | 6C/12T mit bis zu 4,2 Ghz - 65 TDP |
Mainboard: | ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac | WiFi 5 - ALC1220 - 5x USB-A |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Aegis | 2x 8GB - DDR4-3200 |
Grafikkarte: | Gainward GTX 1660 SUPER Ghost | 6GB GDDR6 - 125 TDP |
Netzteil: | Corsair SF450 | 2x 6/8-Pin - 80 Plus Gold |
Die GraKa würde ich auch gerne auf eBay (Kleinanzeigen) gebraucht kaufen.
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!