TrixXor
Lieutenant
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der Mini-ITX-PC soll für E-Mails; Surfen im Internet, kleinere Bildbearbeitungen und sporadisches Gaming genutzt werden.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung ist 1080p und es werden überwiegend kostenlose Spiele von Steam und sowas wie Moorhuhn verwendet. Die Qualität ist nicht wichtig, im Zweifelsfall extrem niedrig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr vereinzelte Bildbearbeitung mittels GIMP.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kleiner und möglichst leiser PC.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit 1080p ohne G-Sync und/oder FreeSync sowie 60 Hz.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 EURO
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unwichtig, soll der PC für den Schwiegervater werden.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau nehme ich selber vor.
Ich habe folgende Zusammenstellung mal ins Auge gefasst:
Ich kenne mich bei der APUs nicht ganz so gut aus, deshalb wäre ich über eine Prüfung und ein Feedback sehr dankbar.
Gruß und Danke
TrixXor
Der Mini-ITX-PC soll für E-Mails; Surfen im Internet, kleinere Bildbearbeitungen und sporadisches Gaming genutzt werden.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung ist 1080p und es werden überwiegend kostenlose Spiele von Steam und sowas wie Moorhuhn verwendet. Die Qualität ist nicht wichtig, im Zweifelsfall extrem niedrig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr vereinzelte Bildbearbeitung mittels GIMP.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kleiner und möglichst leiser PC.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit 1080p ohne G-Sync und/oder FreeSync sowie 60 Hz.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): --
- Arbeitsspeicher (RAM): --
- Mainboard: --
- Netzteil: --
- Gehäuse: --
- Grafikkarte: --
- HDD / SSD: --
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 EURO
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unwichtig, soll der PC für den Schwiegervater werden.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau nehme ich selber vor.
Ich habe folgende Zusammenstellung mal ins Auge gefasst:
- ASRock DeskMini A300
- AMD Ryzen 3 3200G
- G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
- Kingston A400 SSD 240GB, SATA
- Microsoft Windows 10 HOME 64-Bit DSP/SB
Ich kenne mich bei der APUs nicht ganz so gut aus, deshalb wäre ich über eine Prüfung und ein Feedback sehr dankbar.
Gruß und Danke
TrixXor
Zuletzt bearbeitet: