Mini-ITX PC für Office / Bildbearbeitung / Gaming

TrixXor

Lieutenant
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der Mini-ITX-PC soll für E-Mails; Surfen im Internet, kleinere Bildbearbeitungen und sporadisches Gaming genutzt werden.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung ist 1080p und es werden überwiegend kostenlose Spiele von Steam und sowas wie Moorhuhn verwendet. Die Qualität ist nicht wichtig, im Zweifelsfall extrem niedrig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr vereinzelte Bildbearbeitung mittels GIMP.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kleiner und möglichst leiser PC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit 1080p ohne G-Sync und/oder FreeSync sowie 60 Hz.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): --
  • Arbeitsspeicher (RAM): --
  • Mainboard: --
  • Netzteil: --
  • Gehäuse: --
  • Grafikkarte: --
  • HDD / SSD: --

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 EURO

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unwichtig, soll der PC für den Schwiegervater werden.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau nehme ich selber vor.

Ich habe folgende Zusammenstellung mal ins Auge gefasst:
  1. ASRock DeskMini A300
  2. AMD Ryzen 3 3200G
  3. G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
  4. Kingston A400 SSD 240GB, SATA
  5. Microsoft Windows 10 HOME 64-Bit DSP/SB
Vermutlich werde ich für den DeskMini noch einen Noctua Lüfter besorgen, da der mitgelieferter Lüfter leistungs- als auch lautstärkemäßig nicht sonderlich gut sein soll.

Ich kenne mich bei der APUs nicht ganz so gut aus, deshalb wäre ich über eine Prüfung und ein Feedback sehr dankbar.

Gruß und Danke
TrixXor

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles soweit. Nur eben eine etwas bessere, größere SSD, falls die Spiele doch etwas mehr Platz fressen. Die APU des Ryzen 3200G lässt sich auch ohne Probleme auf 1500 MHz übertakten (falls relevant). Mehr habe ich nicht ausprobiert. Habe fast dasselbe Projekt (nur mit größerem Gehäuse) für meine Mutter zu Weihnachten realisiert.
Die APU des 3200G liegt von der Leistung knapp über einer Geforce GT 1030. Nur so als Vergleich.

@Dr. McCoy: Die Windows 7 Lizenz findet der Schwiegervater leider nicht mehr. Die SSD würde ich gegen eine Crucial MX500 500GB, SATA tauschen.

@NOTAUS: Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Danke für die Bestätigung.

Die Windows 7 Lizenz kann man sozusagen über ein Microsoft-Konto sichern bzw. personalisieren. Sofern der alte PC noch läuft, kann man das noch machen und die Lizenz dann migrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Raptor85: Hast du dazu zufällig einen Link mit einer kurzen Anleitung?

EDIT: Hier stand die Anleitung für Windows 10. Ist natürlich Käse. Du brauchst ja die für Win 7.

Ich finde gerade nichts dazu. Vielleicht muss man vorher auf Win 10 upgraden?

Für Win 10:
Unter Einstellungen --> Konten kannst du ein lokales (Admin-) Konto zu einem Microsoft-Konto konvertieren. Dazu braucht es aber auch einen Microsoft-Account.
Anleitung hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_lokales_Konto_in_ein_Microsoft_Konto_umwandeln

EDIT 2: Geht erst ab Win 8. Man muss wohl vorher Win 7 vom alten PC auf Win 10 upgraden.

Ansonsten gerne nochmal Google fragen. ;) Hab ich auch gerade gemacht, wie du am wirren Editieren erkennen kannst.
Ich habe übrigens meine alte Win 7 Lizenz 8 Jahre von System zu System geschleppt, bis MS irgendwann gesagt hat, dass das nicht mehr geht und ich brauchte eine neue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben