Mini-ITX PC mit leichten Gaming Ambitionen

Basolato

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
336
Hi,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines neuen PCs, der im ITX-Faktor funktionieren soll.

Folgende Konfiguration habe ich erstellt: https://geizhals.de/wishlists/3852093

Grafikkarte wird eine Sapphire R9 Fury übernommen.


Fragen:
  • Das Netzteil wird etwas überdimensioniert sein. Kann jemand ein NT mit weniger Watt empfehlen?
  • Grafikkarten-Länge: Wird das ein Thema sein, wenn man eher im Mid-Range Bereich Karten kauft?
  • Gerne sonstiges Feedback zum Setup.

Herzlichen Dank :)!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Age of Empires, GTA 6 (geplant), Ego-Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bisschen Data Science, aber nichts wildes.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise sollte er schon sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x4k 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sapphire Fury R9
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon mehrere PCs zusammengebaut, bisher aber noch kein ITX.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Laut Angabe passt da eine 322mm Grafikkarte rein.
Somit kannst du alles bis zur 4090 einbauen.
NT würde ich so lassen kann nur zu klein sein.

Habe eher Bedenken wegen dem Kühler da dieser die Einbauhöhe ziemlich ausreizt.
Die Fury kannst du für GTA6 getrost in die Tonne werfen.
 
Moin,

Basolato schrieb:
Das Netzteil wird etwas überdimensioniert sein. Kann jemand ein NT mit weniger Watt empfehlen?
Die Auswahl an (lieferbaren) SFX NTs ist jetzt so oder so nicht riesig, man könnte sich noch das Seasonic Focus SGX 2021 Series SGX-650 650W SFX anschauen.

Basolato schrieb:
Grafikkarten-Länge: Wird das ein Thema sein, wenn man eher im Mid-Range Bereich Karten kauft?
Es kann einzelne Partnermodelle geben die eine entsprechende Länge haben ein grundsätzliches Problem sollte es nicht sein.
Beachte, das man je nach Dicke der GPU auch auf die Höhe des CPU Kühlers achten muss, dazu finden sich auch ein paar Beispiele wenn du dir mal bei GH die verschiedenen Bilder zum Gehäuse anschaust.

Basolato schrieb:
Gerne sonstiges Feedback zum Setup.
Ja die SSD würde ich tauschen, die 970 Evo ist inzwischen ziemlich teuer geworden, für weniger bekommst du auch schon ordentliche PCIe 4 SSDs.
Z.B. Lexar NM790 2TB, KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, Samsung SSD 980 PRO 2TB.
 
1050 Euro? Für ein ITX Build auf "low Level" Core i5 Alder Lake DDR4-Basis? Mit 64 GB RAM? Und ner maßlos überteuerten und veralteten SSD?

Ähm...

Auch das Gehäuse würde ich ernsthaft überdenken. Mini ITX geht deutlich, deeeeeeeeeeeeutlich günstiger bei dennoch guter Belüftung.

Darüber hinaus sollte dir aber klar sein: sich jetzt schon Gedanken über ungelegte Eier (GTA6) zu machen ist vollkommener Humbug. Niemand weiß, wie das Spiel laufen wird und wenn du GTA4 oder 5 aus der Historie heranziehen möchtest: das waren ihrerzeit beides ganz schöne Hardwarefresser.

Meine ehrliche Meinung: du setzt hier die Prioritäten vollkommen falsch an. Wenn du ein Gaming-System möchtest und der Platz eben nicht das PRoblem ist: baue ein normales (µ)ATX-System nicht nicht allzu großem Tower und lege Wert auf eine zukunftssichere Plattform sowie moderner CPU und RAM (und Grafikkarte, wenn es soweit ist).

Wenn der Platz wirklich so beengt ist, dass nur Mini ITX geht (was soll das für ein Platzverhältnis sein?), dann lege bitte auch Gaming von Triple A-Titeln nicht unbedingt an die vorderste Front und stell dich diesbezüglich schon einmal auf einen kleinen Heizklotz mit entsprechender Lärmbelästigung ein. Man kann eben nicht alles auf einmal haben, schon gar nicht für das Geld.
 
1.) Ich würde nicht den L9x65 nehmen sondern den L12 Ghost S1 Edition (66mm) hoch. Ist zudem auch besser, da du im Terra keinen Lüfter direkt am Seitenpanel haben willst. Die Turbulenzen sind extrem.
Siehe bspw. hier in einem aktuellen Test:

Der in dem Test erwähnte L12Sx77 passt im Terra perfekt, wenn man sich bewusst ist, dass die GPU dann nur noch 2 Slots haben darf.

Basolato schrieb:
Leise sollte er schon sein.
Dann achte später bei der GPU möglichst darauf, eine Karte zu haben, bei denen man die Lüfter recht weit runterregulieren kann, so dass man den Zero-Fan-Modus ohne Probleme ausschalten kann. Das Gehäuse hat außer dem 120mm-Fan im Boden keine aktive Belüftung. Und der Lüfter hilft eher so semi.

So sehr ich das Terra mag und so realistisch die Anforderung tatsächlich auch ist: Man muss sich schon bewusst sein, was man kauft. Und das Terra ist in vielen Dingen nicht perfekt!

Und bei 1000 Euro ohne GPU geht sicher mehr als ein 12400... Da sollte defacto auch ein 7800X3D drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich habe hier drei ITX-Systeme im Einsatz und ja, die Dinger machen süchtig von der Größe. Aber aktuell ist das alles leider etas schwieriger wenn man es wirklich leise mag durch die kleinen Bauhöhen für die Kühler:

  • Beim Terra ist der neue Noctua L12 mit 77mm Höhe da genau passend für dieses Gehäuse.
  • Wenn leise dann ist AMD die bessere Wahl. Denn die brauchen unter Last im Gaming weniger und sind effizienter, wenn sie warm werden müssen. Ein 7800X3D wäre für einen Spielerechner natürlich toll und der braucht meist auch nicht mehr als 70W in Spielen und wäre somit auch für die Zukunft erstmal lange genug Leistung. Unter Volllast beim Rechnen wäre die Kühlung aber an der Grenze und mit Sicherheit nicht mehr leise. Aber sonst gibt es für dein Budget im Preisvergleich zum 12400 auch einen 7600 und die Aufrüstoption später.
  • Beim Netzteil würde ich auch auf das Seasonic wie von Ork verweisen. Ohne Last passiver Betrieb möglich und 10 Jahre Garantie sprechen eigentlich für sich, wenn es günstiger als Corsair werden woll.
  • Bei der GPU gibt es in der Mittelklasse eigentlich immer alles mögliche zwischen 25-32cm (alles bis 4070 Ti Super). Eine 4080 und darüber wird schwer werden, was in Verbindung mit einem 4K Monitor bei dir wahrscheinlich immer zu kleinen Kompromissen führen wird, aber deinem Fragebogen nach ist es dir eh bewusst. Und auch da finden sich Modelle, die unter 45dB bleiben unter Last, dass du die Kiste nur hören dürftest, wenn sie auch berechtigt schnaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und DF86
Zurück
Oben