Mini-ITX PC

Schmim

Cadet 2nd Year
Servus,
habe vor, meinen alten (aber noch ziemlich neuen) PC zu verkaufen und mir stattdessen einen im ITX-Format anzulegen.

Die geplanten Komponenten wären folgende, und zwar diejenigen, die ich auf der Wunschliste gerade auch ausgewählt habe, der Rest wurde bis jetzt nur in Betracht gezogen; klick
Ich plane, eine RTX 3070 ti einzubauen, die ich aber wahrscheinlich gebraucht kaufen werde.

Speziell bezüglich dreier Dinge bin ich noch unentschlossen:
1. Der Prozessor, der derselbe ist, den ich mir auch beim ersten PC zugelegt habe und der dort mithilfe des Arctic Freezer 36 hervorragend funktioniert hat und sehr gut gekühlt wurde, und
2. Das Motherboard, ich weiß einfach nicht wirklich, wonach ich Ausschau halten sollte, vor allem da die Auswahl bei Mini-ITX ja auch noch um einiges kleiner ist als bei ATX.
Das momentan Ausgewählte passt für den RAM und die CPU & ist preislich zufriedenstellend, gibt es von eurer Seite aus da noch Bedenken?
3. Das Netzteil, da ich wenig Ahnung habe, ob 600W hier ausreichten oder ob es die 750 werden müssten.

Ich habe übrigens vor, die Standard-Fans der AIO, die ich ausgewählt habe, durch bequiet Silent Wings 4 120mm auszutauschen, von denen ich einen bereits bei mir herumliegen habe.

Was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
TLOU I, The Finals, Prey, Hellblade (1), VR-Games (?), weiß nicht inwiefern ich letztere spezifizieren kann
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein möglichst leiser PC wäre zwar anzupeilen, bin jedoch angesichts der Tatsache, dass es sich um einen ITX-Build handelt, diesbezüglich etwas unsicher.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, G-Sync Unterstützt, Rest siehe Oben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nachdem ich meinen ersten PC im ATX-Format ziemlich problem zusammengebaut habe, denke ich, auch diesen Build bewältigen zu können..
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schmim schrieb:
Der Prozessor, der derselbe ist, den ich mir auch beim ersten PC zugelegt habe und der dort mithilfe des Arctic Freezer 36 hervorragend funktioniert hat und sehr gut gekühlt wurde,
Wäre interessant zu wissen, was (auch das Gehäuse) das genau ist. In der Liste ist sowohl AMD als auch Intel vertreten.
Ein Wechsel auf ITX bedeutet häufig auch eine höhere Anforderung an die Kühlung und es wird meist deutlich lauter im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und slice90
Schließe mich da @motorazrv3 an. Du musst dich erst für ein Gehäuse entscheiden. Dann guckst du nach den restlichen Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und kachiri
motorazrv3 schrieb:
Wäre interessant zu wissen, was (auch das Gehäuse) das genau ist.
Das steht auf der Wunschliste, das DAN A4-H20. Der Prozessor ist der i5-@14600k(f), der ebenfalls auf der verlinkten Wunschliste zu finden ist.

Schmim schrieb:
Nachdem ich meinen ersten PC im ATX-Format ziemlich problem zusammengebaut habe, denke ich, auch diesen Build bewältigen zu können..
Na ja, ITX ist doch viel viel viel mehr Planung, wenn es wirklich klein werden soll.

Und bis auf Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler kannst du doch alles von der bisherigen Kiste übernehmen oder nicht?

Schmim schrieb:
2. Das Motherboard, ich weiß einfach nicht wirklich, wonach ich Ausschau halten sollte, vor allem da die Auswahl bei Mini-ITX ja auch noch um einiges kleiner ist als bei ATX.
Was muss das Board denn können? Besondere Anzahl an m.2 oder ähnliches von Nöten?

Ich würde bei dem DAN A4-H20 eher auf AM5 setzten, weil die entspannter zu kühlen sind. 7700(x) 7600X3D sowas in die Richtung.

RAM ein beliebiger CL30 6000MHz ist in Ordnung.

NVME würde ich lieber 4 TB nehmen, weil du bei ITX oft nur einen M2 Slot hast.

Netzteil würde ich so wie gewählt das von Corsair nehmen, weil das gesleevete Kabel hat.

Bei FHD reicht eigentlich eine 7800XT, oder du wartest bis Donnerstag, da kommen neue AMD Karten raus.

VDC schrieb:
Und bis auf Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler kannst du doch alles von der bisherigen Kiste übernehmen oder nicht?
Könnte ich theoretisch, nur würde ich meinen bisheriger PC nur mit diesen Komponenten wohl kaum für genug verkauft bekommen, um die Kosten des neuen PCs (fast) zu decken.
VDC schrieb:
Was muss das Board denn können? Besondere Anzahl an m.2 oder ähnliches von Nöten?
Ich habe nicht vor, in der vorhersehbaren Zukunft mehr als die eine SSD zu installieren, also eigentlich nicht viel mehr als reibungslos zu funktionieren und evtl. noch Wifi eingebaut zu haben.

Schmim schrieb:
Könnte ich theoretisch, nur würde ich meinen bisheriger PC nur mit diesen Komponenten wohl kauf für genug verkauft bekommen, um die Kosten des neuen PCs (fast) zu decken.
Dann musst du den aber gut los werden, weil sonst schmeißt du ja einfach Geld zum Fenster raus, wenn du z.b. mit 75% verkaufst um dann nochmal Vollpreis zu kaufen.

Schmim schrieb:
das DAN A4-H20. Der Prozessor ist der i5-@14600k(f),
Schmim schrieb:
alten (aber noch ziemlich neuen) PC zu verkaufen und mir stattdessen einen im ITX-Format anzulegen.
Dann hast du doch schon ein ITX-System. Meine Frage in #2 zielte auf dein jetziges System ab.

slice90 schrieb:
Ich würde bei dem DAN A4-H20 eher auf AM5 setzten, weil die entspannter zu kühlen sind. 7700(x) 7600X3D sowas in die Richtung.
Welchen der AMD-CPUs, die ich auf der Wishlist hinzugefügt habe, würdest du mir empfehlen? Die sind wohl alle AM5er.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Dann musst du den aber gut los werden, weil sonst schmeißt du ja einfach Geld zum Fenster raus, wenn du z.b. mit 75% verkaufst um dann nochmal Vollpreis zu kaufen.
Stimmt, werde den wohl für knapp 90% des Vollpreises loswerden müssen, habe aber schon entsprechende Angebote auf Ebay bekommen. Das sollte sich also decken.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Dann hast du doch schon ein ITX-System. Meine Frage in #2 zielte auf dein jetziges System ab.
Tschuldigung, habe dich da missverstanden.
Mein jetziges Gehäuse ist das Fractal Focus 2 Design m. Glasfenster. Ist aber im ATX-Format.

Fürs Daddeln: 7600X3D.

Ist der 100€ Aufpreis im Vergleich zum i5-14600KF dabei hinsichtlich der Kühlung wirklich lohnend?
Ich weiß noch nicht ganz, welche Leistung ich von der Coolermaster-WaKü so zu erwarten habe.

Habe einen ITX-Build unter Wasser in einem Meshroom S / Meshlicious, das Gehäuse ist uneingeschränkt zu empfehlen. Trotzdem würde ich beim nächsten Build mit "Luftkühlung" auf ein mATX Gehäuse setzen. Ab einer gewissen Größe bieten ITX-Systeme eigentlich nur Nachteile, sofern man damit ernsthaft als primärer Rechner spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Schmim schrieb:
meinen alten (aber noch ziemlich neuen) PC
Hä? Schroedingers PC :D

Schmim schrieb:
Ein möglichst leiser PC wäre zwar anzupeilen, bin jedoch angesichts der Tatsache, dass es sich um einen ITX-Build handelt, diesbezüglich etwas unsicher.
Das siehst du richtig.

Wieso soll denn der alte PC verkauft werden? Welche Hardware ist denn vorhanden? Wäre es nicht ratsamer, den vorhandenen PC upzugraden, statt auf einen neuen (im durchaus unpraktischen Format fürs Gaming) zu setzen?

Schmim schrieb:
welche Leistung ich von der Coolermaster-WaKü
Nicht nur Leistung, auch Qualität bzw. Haltbarkeit! Viele AiO segnen früh das Zeitliche.
Wenn AiO, dann die von dir ausgesuchte Arctic.

DJMadMax schrieb:
Hä? Schroedingers PC :D
Unglücklich formuliert, ich meinte eigentlich lediglich meinen aktuellen PC, den ich vor kurzem erst zusammengebaut habe :rolleyes:

DJMadMax schrieb:
Wieso soll denn der alte PC verkauft werden? Welche Hardware ist denn vorhanden
Mein bisheriger PC ist dieser, (GPU ist eine RTX 4070 ti), der mir nur arg klobig und wenig ansprechend erscheint.
Ich hatte also vor, mir etwas schlechtere Hardware, dafür aber einen optisch netteren und kompakteren PC zusammenzubauen.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wenn AiO, dann die von dir ausgesuchte Arctic.
Gerade die passt leider nicht, da der Radiator zu dick ist.
Habe dazu schon im Wasserkühlungs-Bereich des Forums einen Post erstellt, ob die Coolermaster sich eignen würde.

Schmim schrieb:
Wieder ein Link, wo wir uns Hardware aussuchen können! Wenn schon ein Link, dann nur mit dem, was du auch tatsächlich nun genommen hast.

@Schmim
Das ist natürlich deine Entscheidung, aber wirtschaftlich kommst du bei der Nummer keinesfalls raus. Von daher appelliere ich einfach nochmal an deine Vernunft, das "klobige" Fractal (ist doch gar nicht groß, das Focus 2) schön unterm Schreibtisch zu verstauen und bei der doch deutlich stärkeren Hardware zu bleiben.

Übrigens: eine 4070 Ti würde ich lieber in einem Mini ITX-Setup betreiben wollen als eine 3070 Ti. Eins muss man den Ada Lovelace-Karten nämlich lassen: sie sind ziemlich energieeffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben