Mini ITX Server für Offsite-Backup

bykof

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

Ich möchte gerne ein Offsite-Backup für mein NAS bauen.
Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem:
  • Mainboard Mini ITX
  • CPU
  • CPU Kühler
  • Netzteil
was ich aktuell besitze:
Mein Anforderungen sind:
  • Ich benötige einen RTC Powered Start mit dem der Server automatisch zu einer angegeben Zeit hochfährt (beispielsweise Sonntags um 08:00 Uhr morgens)
  • Es wäre cool, wenn die ganzen Inputs (USB-C etc) von dem Case genutzt werden, falls ich das Ding mal doch als PC verwende
  • Ich benötige einen SATA Port (SATA 6Gb/s 15pol) für meine HDD (Offsite Backup Daten)
  • Ich benötige einen M2 NVME Slot für meine NVME SSD (Betriebssystem)
  • Um für die Zukunft besser gerüstet zu sein, wäre ein 2.5Gbit Ethernet-Port cool, aber nicht obligatorisch (1Gbit tuts auch)
  • Die CPU muss nicht viel schaffen, 4 Kerne reichen total aus - gerne würde ich AMD bevorzugen (falls es aber was günstigeres mit Intel gibt, dann würde ich das auch nehmen)
  • Preislich sollte alles auf ein absolutes minimum reduziert werden
  • GPU brauche ich absolut nicht, onboard GPU oder CPU+GPU würden total reichen

Das sind doch keine besonderen Anforderungen, da kannst du praktisch jedes Board nehmen, mit einer kleinen CPU deiner Wahl. Die spielt da auch keine Rolle.

Wenn Wake by RTC nicht supportet sein sollte, dann kannst du das mit einer zeitgeschalteten Steckdose simulieren, indem du das System auf Power On after AC Power Loss einstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Eigentlich tuts für den Zweck auch ein Einsteiger-NAS. Die haben vor allem auch grad die Funktion zum zeitgesteuerten Starten und wieder Runterfahren mit an Bord.

Khorneflakes schrieb:
Das sind doch keine besonderen Anforderungen, da kannst du praktisch jedes Board nehmen, mit einer kleinen CPU deiner Wahl. Die spielt da auch keine Rolle.

Wenn Wake by RTC nicht supportet sein sollte, dann kannst du das mit einer zeitgeschalteten Steckdose simulieren, indem du das System auf Power On after AC Power Loss einstellst.
Die Frage ist, soll ich da noch auf AM4 setzen oder auf AM5 Boards?
Will da jetzt kein super altes Ding kaufen

Hmmm also ist es dir wichtiger, wie alt die Teile sind von der Produktion her, als dein 52x im Jahr laufender Rechner, der eh Nix tut?

Nunja ist ja dein Geld. Ich würde eher auf Dinge setzen, damit das auch läuft wenn der Ernstfall eintritt.

Also Komponenten die auch nach Jahren noch laufen und nicht deine Wunderkiste von der Resterampe.

Ich verstehe nicht, woher dieser salziger Kommentar kommt. Das war eine ganz normale und berechtigte Frage von mir. Außerdem schließt doch meine Frage dein Argument mit ein:
Wenn ich auf "neuere" Sockel setze, könnten die ja auch eventuell "langliebiger" sein.
Eine etwas sachlichere Diskussion fände ich schön...

bykof schrieb:
Preislich sollte alles auf ein absolutes minimum reduziert werden
bykof schrieb:
Will da jetzt kein super altes Ding kaufen
Und wie genau passt das dann zusammen? Für das, was du vorhast, würde ich was ganz einfaches und ggf. auch altes nehmen, was ich noch rumfliegen habe, oder günstig von Freunden oder online bekommen kann.

Zurück
Oben