mini-ITX Server für Zuhause

Es gibt den EKL Carved den ich sehr gut finde, leider ist dieser für den Sockel 775.
Das Zotac 9300 für 775 kann nur in der Revision "G-E" untervolten und auch dann nur sehr wenig. Extrem sparsam wäre natürlich ein Celeron E3200:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_8.html#sect0

Ein sehr guter Kühler für den Bereich +- 50mm ist der EKL Panorama, dann selbstverständlich ohne Lüfter. Die Suche eines Kühlers in dieser Höhenkategorie hat schon einmal in meinem "Kleinstrechner" Thread stattgefunden (ab dem Part mit dem Commodore):
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleinstrechner-itx-wer-hat-ratschlaege.663713/

Ob dir der Celi stark genug ist, kann ich nicht sagen. Mit dem i3 kann er sich wohl spätestens aufgrund fehlenden HT nicht messen.
Vllt. sind 1-2 meiner Tipps ja hilfreich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung bei meinem Vorhaben!

Ich denke ich warte mal bis Anfang Februar bis das Board lieferbar ist und werde es dann einfach mal probieren. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch einen Kühler der genau passt.

Wenn noch jemand was findet immer her damit^^ Ansonsten werde ich euch auf dem Laufenden halten.

@Erdmännchen: Ich hoffe du behältst das Gehäuse noch so lange, wenn nicht sag bescheid dann nehm ichs dir ab.

hey,

ich hab eine Vision, werd mir wohl die Tage 2x diese hier
http://www.fan-tec.com/html/de/4/ar.../bild/__1/searchStr/__SNT-BA2131/article.html

bestellen und zusammen mit dem MSI H57 Board + Core i3 + CPu Kühler in ein Eigenbau Case verbauen.

Habs mal eben aufgezeichnet.

selfbauhtpc-casecvdw.jpg

Seiten natürlich mit Bitumen ausgekleidet + vorne ne Tür um an die Platten ranzukommen und paar Lüftungsschlitze ;)

Meint ihr ich kann dünne Holzplatten nehmen oder eher auf Acryl, PVC oder so setzen?

XD
Is billiger als fertig Case udn passt ganz guta uf µATX mit 6 Platten.
Drin wären dann 6x2TB + ne 2,5" SSD die zusammen mim externen Netzteil (PICOPS Adapter) hinten unter dme µATX Board lieg... das ragt ca 50 mm über die HDD Käfige rüber.

Schaut doch ganz nett aus oder ? ;)

Nicht schlecht. Meine handwerklichen Fertigkeiten reichen für ein selbstbau Case leider nicht so ganz aus^^

naja ich arbeite in der Maschinenbau Industrie, muss mch ohnehin in NX einarbeiten, - also zeichne ich den da mal schön komplett in 3D und lass ihn dann auf den mm genau in der Blechfertigung fertigen ;)

Vorteil wenn man in der IT Abteilung sitzt ^^ - neben surfen auf CB.

so erste ergebnisse ;)

Blau Slim Blueray, Orange 12 cm Fan ausblaßend, Grün Mainboard (auf einer Seite höher wegen CPU Kühler.) Rechts hats noch platz für kabelsalat. Unten sind die 2 Hot Swap Käfige. Dahinter kommt die 2,5" SSD hin + der 230V adapter fürs PICOPSU.

Ausmaße ca 32 cm breit, 30 cm lang, 16 cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@Erdmännchen: Ich hoffe du behältst das Gehäuse noch so lange, wenn nicht sag bescheid dann nehm ichs dir ab.

Alles klar...

Zuletzt bearbeitet:
Geil Krautmaster,

ich hoff mal, du machst nen Erfahrungsbericht zu dem Case/ Server.
Würde mich wirklich interessieren. Da es bei mir nur noch eine Frage von Geld ist, bis so ein Serverchen bei mir einzieht ;-)

Nachtrag:
Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

Echt schade dass kein H57 verbaut wurde ;)

Was bringt dir H57 anstelle von H55? 2 USB Slots mehr? Stärkere PCIe Anbindung? Oder würdest du den Turbo-Memory Nachfolger in nem HTPC/HS verwenden?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@ Krautmaster
willst du in deinem Selbstbau-Case denn vorgefertigte Hot-Swap Cages nehmen? - hab den Link jetzt gesehen, mit dem Hot-Swap-Case von Fantec.
Welche schweben dir denn da vor? Und in wie weit hast du einen Silent Anspruch und willst die Hot-Swap-Cages entsprechend dämmen, bzw. die Festplatten / den Cage entkoppeln?

Dadurch, dass du mit zwei Temp Zonen arbeitest, ergeben sich viele Möglichkeiten des Dämmens, der Entkopplung nur vielleicht mit dem Opfer, nicht hot-swap-fähig zu sein...

Arbeite an einem ähnlichen Projekt, allerdings geht es bei mir primär darum, möglichst wenig Platz / Volumen zu verschwenden, 6 Platten und eine Nutzung als 24/7 Server sind da nicht eingeplant.

Vom Kühlkonzept ähneln sich unsere beiden Projekte aber.

Wie wäre es die warme Abluft der Festplatten direkt hinten abzuführen, statt sie noch durch das Gehäuse zu leiten?

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem das Board nach drei Monaten endlich mal lieferbar ist geht das Projekt hier weiter. Hab jetzt Gehäuse, Board, nen Core-i3 530 und 4 Gig RAM hier liegen.

Allerdings will das Board wohl nicht so wie ich will.... Hab alles erst mal aufm Tisch zusammengebaut und versucht zu starten, der Lüfter läuft aber nur kurz an und geht dann wieder aus. Strom ist gesteckt (24 Pin ATX Stecker und 4 Pin CPU Stecker) Lüfter sind angeschlossen und Kühler sitzt fest. Manchmal gehts schon nach ner halbe Sekunde aus, manchmal erst nach etwa 10 Sekunden. Nach gefühlten 50 Resets habe ich einmal ein Bild bekommen, weitere 50 Startversuche waren dann aber wieder erfolglos.

Ich habe leider keine "Ersatzteile" hier um mal CPU und RAM zu tauschen und damit auszuschließen. Das einzige was ich testen konnte war ein anderes Netzteil, leider Fehlanzeige.

Hat jemand noch ne Idee bevor ich das Board wieder zurücksende?

Guten Tag,

ich kann dir zwar jetzt nicht bei der Lösung deines Problems helfen, aber ich mach eigentlich 1 zu 1 das gleiche Projekt und bin sehr begeistert.

Ich habe das Gehäuse schon hier stehen und laufen mit einem ATOM System, nur das will in letzter Zeit nicht wie ich will von daher kommt die Tage dann genau das gleiche System (Zotac Board, Core i3..) wie du es hast. Den Big Shuriken hab ich mir auch schon rausgesucht.

Ich wollte jetzt mal fragen welchen Kühler du genommen hast und ob der passt.

Ich hoffe mal für dich das es jetzt nich das Board ist was bei der Ärger macht, versuch doch mal folgende Dinge:

-Nur 1 RAM Riegel
-Alle Stecker nochmal überprüfen
-CMOS Jumper überprüfen, ich habs schonmal erlebt das er auf "Clear" stand und dann kommt sowas auch vor.

Hab zur Zeit den Intel boxed Kühler drauf, der passt perfekt. Stecker hab ich alle schon überprüft, sind ja auch nur zwei. Weiß nit ob der CMOS Clear Jumper so richtig sitzt aber wenn ich ihn tausche gehts gar nicht mehr an.
Ergänzung ()

Problem gefunden: Einer der kleinen Pins im Sockel ist verkrüppelt... wenn ich stark auf die CPU drücke gibt es Kontakt und der Server startet auch. Das ist wohl eindeutig ein Garantiefall....

Ist natürlich schön das du den Fehler hast, aber andererseits ist es auch ein sch... der Fehler. oO

MfG
Ergänzung ()

Ich hab jetzt ein bisschen gesucht und einen interessanten CPU Kühler gefunden, der flacher als der Boxed sein sollte.

http://www.thermaltake.com/product_...d=C_00001602&name=SlimX3&ov=n&ovid=&parent_cp

Der is extra für HTPCs gemacht, aber laut Thermaltake darf die TDP der CPU die 65W nicht überschreiten, ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Core i3 aussieht wenn man mal 1080p Material guckt oder so.

MfG

So nach langem Ringen mit Home of Hardware, das ich wohl nur mit Anwalt gewinnen konnte ist mein Board endlich da.

Jetzt folgt der nächste Schritt: Windows Server 2008 R2 drauf installieren. Und genau da häng ich auch schon wieder, denn trotz geladenem AHCI Treiber (Version 8.6 von der CD sowie die aktuelle 9.6) werden keine Platten erkannt.
Die Treiber sind laut Page zwar nur für Windows Vista und 7 aber 2008 R2 sollte einen Treiber für Win 7 dank gleichem Kernel auch fressen.

Jemand ne Idee?

Zurück
Oben