mini-ITX Server für Zuhause

Masamune2

Admiral
Hallo,

Threads wie diesen gibt es hier zwar schon zuhauf trotzdem fang ich nochmal extra an.

Ich würde mit gern auf Basis des Zotac H55-ITX und einem Chenbro mini-ITX Server Chassiseinen kleinen Server zusammenstellen.

Was hätte ich gern:
geringe Abmaße (daher genau das Gehäuse)
halbwegs aktuelle Plattform (H55 Chipsatz und Core i3 passt da super)
moderater Stromverbrauch

Einsatzzwecke:
Fileablage
Mediaserver
Serverdienste (DNS, DHCP, WINS, Routing, NTP)
Einsammeln von SNMP Daten mithilfe von Cacti
Zeitweise Teamspeak und div. dedicated Server wenn ich das Teil auf LANs mitschleppe.

Als OS kommt Server 2008 zum Einsatz, die Lizenz ist bereits vorhanden.
Als Platten will ich die neuen Samsung F3 2TB verbauen und zusätzlich eine 40GB SSD von Kingston (wenns das Budget noch hergibt) für das System. Das Netzteil des Gehäuses hat 120 Watt was ausreichend sein dürfte. Als CPU kommt ein Core i3 zum Einsatz der auf 4GB RAM zurückgreifen darf.

So jetzt die eigentlichen Fragen:
Meint ihr das haut so hin oder hab ich irgendwo nen groben Schnitzer drin?
Wie klappt die Stromversorgung der Komponenten? Nach der Chenbro Seite ist dort wohl ein "Notebooknetzteil" dabei. Wie bekomme ich da die 3,5 Zoll Platten angeschlossen?

Also - hast du dir die Anleitung von dem Board mal angesehen? Auf der Seite steht schon das "D2D Power Distribution Board". In der Anleitung werden darüber hinaus noch ein paar y-Stromkabel ausgewiesen.

Problematisch finde ich die Kühlung. Du verbaust da einen Prozessor mit ordentlich Abwärme. Für das Gehäuse ist ein 45mm Kupferblock mit Lüfter zur Kühlung der CPU vorgesehen. Darüber hinaus sind 2x70mm installiert und 2x60mm unbestückt. Ich würde noch zwei 60er-Lüfter dazukaufen.

Ist Lautstärke für dich ein Faktor? Dann würde ich die vorhandenen Lüfter direkt austauschen.

Wirf mal am besten einen Blick in die Anleitung, das klärt viele Probleme..

Also was soll ich sagen, ich hab genau das Gehäuse hier stehen allerdings in der 150W Ausführung, da ich damals dachte, wenn dann lieber mehr, hab Festplatten voll bestückt und da wollte ich was das Netzteil angeht auf Nummer Sicher gehen...allerdings aktuell ungebraucht, da mein Server schon im Herbst umgezogen ist von miniITX auf µATX...hab dann doch irgendwann mehr Power gebraucht zwecks Virtualisierung ;)

Aber zu deiner Frage mit den Anbindungen der Komponenten:
Das Netzteil ist zweigeteilt:
Einmal ein externes Notebooknetzteil, das von Wechsel auf Gleichstrom wandelt und dann noch eine interne Platine, die den Strom verteilt (E-Techniker werden mich für die Ausdrucksweise kreuzigen :) )
Die Festplatten kommen ja alle in diese Hot-Swap-Einschübe, die Slots selbst sind schon ans Netzteil angeschlossen.
Das Gehäuse hat zwei Kammern, einmal die Festplatten+Netzteil und einmal das Mainboard+Rest.
Für die anderen Komponenten sind die üblichen Netzteil-Kabel vorhanden...d.h. fürs Mainboard wie bei allen Netzeilen auch und dann noch einmal für ne Festplatte und für nen opt. Laufwerk, denn man kann in der Mainboardkammer noch eine OS-Platte im 2,5" Format verbauen.
Wegen Core i3:
Da muss ja irgendein Kühlkörper drauf, wenn du willst mess ich dir mal die max. Höhe für nen CPU-Kühler aus.

Die kleinen Lüfter auf der Rückseite waren mir irgendwann zu laut, da hab ich die dann gegen alternative getauscht und auf 5V gedrosselt, somit war wieder Ruhe...

Joa, war damals sehr zufrieden mit dem Gehäuse, steht halt jetzt schon nen halbes Jahr ungebraucht rum...
Also wenn du auch geneigt wärst, die 150W Version aus 2. Hand zu nehmen, schreib mir ne PN, vielleicht wird man sich einig...

Hab mir mal die Anleitung durchgelesen (das offensichtlichste vergisst man meist^^).

Das scheint so soweit alles zu passen. Habt ihr ein paar Empfehlungen für alternative Lüfter? Die Lautstärke ist zwar nur zweitrangig aber wenn ich schonmal dabei bin kann ich auch ein paar gescheite Lüfter reinstecken. Gleiches gilt für den CPU Kühler.

@Erdmännchen: Wenn mein Plan soweit aufgeht komm ich gern auf dein Angebot zurück. Würde das Gehäuse (vorallem bei dem Preis) gern auch gebraucht nehmen.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
Angesichts dieser Werte dürfte die Kühlung doch eigentlich keine Herausvorderung sein. Der Server wird warscheinlich (wie alle Server) 99% seines Lebens mit Ideln verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad nachgemessen, die Höhe von einem eingebauten Mainboard-PCB bis zur Seitenwand beträgt ca. 5cm und ein wenig, abzüglich der Sockelhalterung und des Prozessors selbst würde ich keinen CPU-Kühler über 4cm nehmen...

Das könnte in sofern ein Problem werden, als dass mir noch kein CPU-Kühler für den i3-Sockel bekannt ist unter 4cm... aber hoffen wir mal, dass jemand anderes hier einen gefunden hat...

Ich hatte so eine Atom-MiniITX-Platine drinne, da ist halt schon nen Kühler drauf, der nicht hoch ist. Aber das eigentliche Problem bei mir war, das das Board damals nur zwei Sata-Anschlüsse hatte, ich also über ne "Riser-Card" (Winkelkarte für PCI) weitere Sata-Slots nachrüsten musste, und dann wurde die Verkabelung schon ne kleine Fummelei...

Aber das Zotac H55-Board hat ja schon 6 Anschlüsse dabei, sollte also kein Problem sein ;)

Zum Gehäuse selbst hab ich dir noch ne PN geschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Oha das könnte schwierig werden... und aufsägen will ich den Kasten natürlich auch nit.

Das Zotac gefällt mir halt wegen den 6 SATA Schnittstellen, da hab ich keine Probleme 4 Platten, eine Systemplatte und das DVD-Laufwerk anzuschließen.

Der kleinste Scythe den ich finden konnte hat schon 5,8 cm. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre einen Kupferkühler ohne Lüfter zu nehmen und den entsprechend zurechtzustutzen falls nötig. Meinst du man kommt durch den Luftstrom von zwei zusätzlichen 60er Lüftern im Gehäuse damit hin?

Ich weiß leider überhaupt nicht, wie warm so ein i3 werden kann im Serverbetrieb, vielleicht kann Krautmaster da nochmal was zu sagen.
Das mit dem semipassiven Kühlkörper hab ich mir auch schon überlegt vorzuschlagen, aber da steigt dann halt die Geräuschkulisse doch erheblich bei 60mm Lüftern...

Ich mein es gibt zuhauf passende Kühler mit Lüfter, aber die sind halt alle meines Wissens nach noch nicht für den Sockel des i3...das ist das Problem.
Nicht das es keine Kühler gibt, sondern dass sie nicht auf den Sockel passen werden...weiß nicht mal, ob Intel schon einen Boxed-Kühler in einer "slim" Version rausgebracht hat, für die anderen Sockel gibts sowas jedenfalls auch von Intel selbst.

hallo, kerne kläre ich euch über die load / idle Temps auf.

Bei Idle 15W kann nicht viel Abwärme entstehen, zumal nen drittel auf den Chipsatz entfällt, dazu Netzteil, Spannunsgwandler etc. Ich glaube da kann ich die CPU ohne Kühler betreiben (kein scheiß jetzt).

Mit AC Freezer 7 Pro Rev 2 @ konstannt unter 800rpm (lautlos bei dem guten Fan) sind es unter 30 Grad idle und höchstens 35-40 Last.

Kann ich heute Abend nochmal genau nachsehen da ich eben meistens passiv betrieben habe - eigentlich nur um das halbe W des Lüfters noch einzusparen xD.
Passiv ist Last aber auch stehend mit dem Lammelenabstand schwer. Nach 10 Minuten habe ich dann schon um 85°C - normal bei einer nicht untervolteten CPU.
Problem ist hier aber auch dass kein Gehäuselüfter drin ist. Dh Passives System ohne jeden Lüfter.
Die rennt grad mit 1,2V dabei würden sicher unter 1V bei 3Ghz gehen... selbst mein 45nm Quadcore braucht nichmal 1V für 3Ghz stabil.

Heißt man kann den Last Verbrauch von aktuell 68W sicher auf 50W drücken, dann sollte komplett passiv auch Vollast gehen.

Der Boxed Kühler ist slim, also wie die vorherigen auch, und durchgängig Alu.

Wenn ihr euch was auf i3 aufbauen wollt, dann würde ich euch zu folgendem raten:

http://geizhals.at/eu/a448393.html -> neu Bronze, 300W - kaum schlechter als Pico
http://geizhals.at/eu/a452310.html -> unterm Netzteil komplett Passiv kein Problem.
http://geizhals.at/eu/a487979.html -> dank Phasenabschaltung effektiver als viele andere Boards
http://geizhals.at/eu/a448808.html -> spart überraschend viel ein! Nicht unterschätzen!

Auf 3,52Ghz braucht die CPU nur 1W idle und 7W Last mehr. Immenroch nicht untervoltet.
Falls ihr die Abwärme Last nicht wegbekommt baut euch nen kleinen Tunnel aus iwas vom Netzteil Fan an den Tower Kühler der CPU ;)

Edit:

Noch was. Wie effektiv die 120W des Case sind wirst du sehen...
Die neuen F3 Platten von Samsung sind ganz okay, der Zugriff ist etwas laut. Ich hab 3 Stück davon und will diese in ein Raid 5 packen. Großes Lob an deine SSD, hervorragende Entscheidung.
OS empfehle ich dir falls du ne Lizenz hast auf Server 2008R2 zu setzen, Server 2008 ist relativ lahm dagegen und frisst mehr Speicher.

Mein System ist ja fast gleich. Wenn dir Raid 5 gefällt und du dich mit moderater Leistung zufieden gibst dann ist das Windows Raid sehr gut. Kauf dir 3 F3 Platten wie ich und erfreue dich deinem Windows Raid 5. Es ist echt überraschend schnell und wird au bei Windows Neuinstallation mitgezogen.
Außerdem werden am H55 die Platten perfekt schlafengelegt wannimmer du willst. So sparst du nochmal die Hälfte an Strom!

Vergesse keine Kabel zu kaufen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L...wQAR0AAHgPY1c2a76a3644074e113168608c164e57856

Hier ist der Link zu meinem Server:

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Zuletzt bearbeitet:
Wir bewegen uns aber im miniITX-Bereich @Krautmaster ;)
Da bleibt nur das Zotac-Board oder hab ich eins übersehen?

In der Tat ist in dem rausgesuchten Gehäuse effektiv nur Platz für max. 40mm CPU-Kühler-Höhe.
Wie hoch ist der Slim-Boxed-Kühler? Weißt du das?

Das Netzteil ist schon im Gehäuse integriert, von daher muss das auch nicht mehr diskutiert werden.

Bleibt also nur noch die Frage mit dem CPU-Kühler unter 4cm, deshalb die Frage nach den Temps...

kann ich heute Abend nachmessen.
Hatte den Thread nicht komplett gelesen sorry ;)

Jeder halbwegs normale Kühler dürfte locker reichen, auch in der Höhe. Zumal Vollast wohl selten auftreten dürfte.
Netzteil wäre PICO dennoch möglich, aber wieviel das einspart kann auch nur geraten werden. Hoffen wir dass das 120W Netzteil des Case effizient ist.
FSP sind eigentlich sehr gute Netzteile, ich würde mich bei 80.org schlau machen..

Wow das Case ist echt stark. Das könnte ich mir auch gönnen , wenns den 6 SATA 3,5" Hot Swap wären.

Eine weitere Frage wäre was man bei dem Zotac so alles im BIOS drehen kann bzgl. niedrigerer Spannung. Leider ist die Dokumentation auf der Herstellerseite da noch sehr dünn, das Board wurde ja auch grad erst letzte Woche zur CES 2010 vorgestellt.

Ich denke mit einem zusätzlichen 60mm Lüfter im Gehäuse und einer Röhre die die Luft entsprechend zur CPU leitet sollte das machbar sein. Jetzt muss nur noch der passende Kühlkörper her.

Server 2008 R2 käme da auf jeden Fall zum Einsatz. Mein bisheriger Server läuft unter 2003 R2 und auch da hab ich schon ein Windows Raid für meine Platten. Die Geschwindigkeit reicht mir locker aus und eine flexiblere Raidlösung gibt es nicht. Ich bin damit zumindest nicht auf einen Hardwarecontroller angewiesen den es in 3 Jahren vielleicht nicht mehr gibt und muss das Raid neu aufbauen.

Hm Das System macht mich an ;)

Brauche eh ein neues Board und könnte die Konfig testen.
Wlan hätte den Vorteil von 2 Internetzugängen, nachbar + mein Anschluss.
Bringt Vorteile beim Leechen ZB.

4x SATA II Raid 5 -> 6TB.
Langt eig.

CPU Sollte Passiv drin sein, mit nem hohen Kühler ohne Lüfter und rein durch die Lüfter vom gehäuse gekühlt. Ich würde an deiner Stelle schauen ob du einen hohen Sockel 1156 Kühler findest und die CaseLüfter paralell verlütet an den CPU PWM Anschluss anklemmen.
Ergänzung ()

Echt schade dass kein H57 verbaut wurde ;)

Und genau da liegt das Problem, das es scheinbar für den Sockel deartige Kühler noch nicht gibt...

BTW:
Er hat interesse an meinem Gehäuse und das hat die 180W, somit dürfte das reichen auch mit vollbestückten Festplatten beim Boot...

http://geizhals.at/eu/a440569.html

sollte ohne Fan gehen. Oder?

Gehäuselüfter sollten vollkommen ausreichen.
Ergänzung ()

Genau wie dieser http://www.xigmatek.com/product/air-durind982.php

Gerade bei der geringen CaseHöhe würde ich seitlichen Airflow bevorzugen. Bei der geringen Abwärme der CPU sollte das locker gehen. Schon geringster Airflow ist 100 mal besser als passiv.
Ergänzung ()

@Erdmännchen

180W braucht man nicht für 4 Platten.

Bei mir drehen am Boot am Pico Netzteil schon 3 der F3 Platten mit 2 TB an, ohne Probleme und ohne das die Spannung unter 11,8V absackt. Und ich habe nur ein 80W Netzteil dahinter...

Wenn er 24/7 läuft ist es eh kein Problem, der H55 /Windows lässt die platten sequentiell der Reihe nach andrehen wenn sie schlafengelegt wurden.

Ich werde ganze 6 Platten am Pico betreiben ;) Schon jetzt komme ich nicht über 80W beim Booten hinaus, obwohl alle 3 Platten gleichzeitig andrehen...

Zuletzt bearbeitet:
Beide von dir vorgeschlagenen CPU-Kühler sind zu hoch...sie müssen <4cm sein....

Das mit dem Netzteil ist allerdings interessant...hatte bisher immer gedacht, dass man pro Festplatte 10W rechnen kann, um auf der sicheren Seite zu sein z.B. beim Bootvorgang...

Den Scythe Big Shuriken hatte ich auch als erstes gefunden allerdings hat der auch ohne Lüfter eine Höhe von 46mm der andere kommt auch noch auf 45mm. Wüsste auch nicht wie ich die Kühler noch etwas kürzen könnte, da ist mim Dremel auf die schnelle auch nix zu machen^^
Vielleicht kommt in den nächsten Wochen noch ein passender Kühler, das Board selbst is auch erst Anfang Februar lieferbar.

naja beim 2. Kühler würde ich die Lamellen etwas stutzen ;)

Edit: Ich bastel mir Kühler auch ganz gern selber ...
Ergänzung ()

persönlich würde ich vllt sogar auf diesen hier setzen

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_42&mID=257&page=spec

und dann oben die nötige Höhe abtragen.
Ergänzung ()

auf der von dir verlinkten Seite zum Case entnehme ich

Heatsink for AMD / INTEL Socket (Special szie = 45mm)

sollte also reichen...
Ergänzung ()

Ähm, das Case kommt ohne hin schon mit Heatsink ;)

http://www.logicsupply.com/blog/2008/03/27/the-chenbro-es34069-case-review-part-1/

Die Frage ist obs für ITX eigene Bohrungen für genormte Kühler gibt oder nich?
Sind das beim Zotac normale Sockel 1156 Löcher für entsprechende Halterungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark davon aus das das Board die normalen 1156 Löcher hat, die beigelegte Heatsink ist allerdings wohl nicht für den Sockel ausgelegt. Wenn allerdings doch 45mm Platz sind würde der xigmatek ja schon ohne Modifikationen passen.

ja gut ohne Modifikation macht ja kein Spaß ;)
Ergänzung ()

So der Intel Boxed hat exakt 45mm, sieht aus als wär das wohl die Mindesthöhe.

Also, ich hab jetzt nochmal ein Mainboard eingebaut und gemessen, damit wir die genaue Höhe von einem CPU-Kühler haben.
Demnach sind es (ich hab grad nur ein miniITX mit aufgelötetem Atom zur hand, deshalb ab PCB) vom Mainboard-PCB bis zur Seitenwand exakt 55mm.
Ich hatte zuvor weniger angegeben, denn der Sockel+CPU kommen ja dann da auch noch dazu und zw. Kühler und Seitenwand muss auch noch Luft sein, sonnst kannst die ja nicht zuschieben.

Der beigelegte Kühler vom Gehäuse, hat eine Push-Pin-Halterung und da sind die Pins jeweils 73mm auseinander, immer die anliegenden, diagonal sind es 102mm.
Jetzt ist nur die Frage, ob die Sockellöcher vom Zotac H55 Board passen oder nicht...das weißt du wohl erst, wenn du das Board hast, oder du fragst bei Zotac nach, ob sie es dir ausmessen...
Jedenfalls müssten nur diese Push-Pins auf das Zotac passen und dann wäre auch das Kühler-Problem gelöst, denn der reicht glaub ich (ist aktiv, aber man kann den Lüfter je nach dem auch runternehmen).
Der Kühler ist halt samt Push-Pin-Halterung 52mm hoch, sodass die von Chenbro da genau 3mm Platz gelassen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben