Hallo,
Threads wie diesen gibt es hier zwar schon zuhauf trotzdem fang ich nochmal extra an.
Ich würde mit gern auf Basis des Zotac H55-ITX und einem Chenbro mini-ITX Server Chassiseinen kleinen Server zusammenstellen.
Was hätte ich gern:
geringe Abmaße (daher genau das Gehäuse)
halbwegs aktuelle Plattform (H55 Chipsatz und Core i3 passt da super)
moderater Stromverbrauch
Einsatzzwecke:
Fileablage
Mediaserver
Serverdienste (DNS, DHCP, WINS, Routing, NTP)
Einsammeln von SNMP Daten mithilfe von Cacti
Zeitweise Teamspeak und div. dedicated Server wenn ich das Teil auf LANs mitschleppe.
Als OS kommt Server 2008 zum Einsatz, die Lizenz ist bereits vorhanden.
Als Platten will ich die neuen Samsung F3 2TB verbauen und zusätzlich eine 40GB SSD von Kingston (wenns das Budget noch hergibt) für das System. Das Netzteil des Gehäuses hat 120 Watt was ausreichend sein dürfte. Als CPU kommt ein Core i3 zum Einsatz der auf 4GB RAM zurückgreifen darf.
So jetzt die eigentlichen Fragen:
Meint ihr das haut so hin oder hab ich irgendwo nen groben Schnitzer drin?
Wie klappt die Stromversorgung der Komponenten? Nach der Chenbro Seite ist dort wohl ein "Notebooknetzteil" dabei. Wie bekomme ich da die 3,5 Zoll Platten angeschlossen?
Threads wie diesen gibt es hier zwar schon zuhauf trotzdem fang ich nochmal extra an.
Ich würde mit gern auf Basis des Zotac H55-ITX und einem Chenbro mini-ITX Server Chassiseinen kleinen Server zusammenstellen.
Was hätte ich gern:
geringe Abmaße (daher genau das Gehäuse)
halbwegs aktuelle Plattform (H55 Chipsatz und Core i3 passt da super)
moderater Stromverbrauch
Einsatzzwecke:
Fileablage
Mediaserver
Serverdienste (DNS, DHCP, WINS, Routing, NTP)
Einsammeln von SNMP Daten mithilfe von Cacti
Zeitweise Teamspeak und div. dedicated Server wenn ich das Teil auf LANs mitschleppe.
Als OS kommt Server 2008 zum Einsatz, die Lizenz ist bereits vorhanden.
Als Platten will ich die neuen Samsung F3 2TB verbauen und zusätzlich eine 40GB SSD von Kingston (wenns das Budget noch hergibt) für das System. Das Netzteil des Gehäuses hat 120 Watt was ausreichend sein dürfte. Als CPU kommt ein Core i3 zum Einsatz der auf 4GB RAM zurückgreifen darf.
So jetzt die eigentlichen Fragen:
Meint ihr das haut so hin oder hab ich irgendwo nen groben Schnitzer drin?
Wie klappt die Stromversorgung der Komponenten? Nach der Chenbro Seite ist dort wohl ein "Notebooknetzteil" dabei. Wie bekomme ich da die 3,5 Zoll Platten angeschlossen?