Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe ein anstrengendes Problem mit meinem Wohnzimmer-PC
Folgende Komponenten sind verbaut:
ASUS AM1I-A
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
Gehäuse: Inter-Tech E-2011 ITX Tower 60 Watt schwarz
Um es kurz zu machen: der Computer hängt sich unregelmäßig, aber wenn er an ist, mindestens einmal pro "sessions" auf.
Das heißt entweder das Bild wird schwarz und er startet sofort neu ODER es kommt ein hässliches Geräusch aus den Lautsprechern und nach ca. 5 Sekunden startet der PC automatisch neu.
Dabei ist es egal ob ein Youtube-Video läuft, der PC Idled oder ich Musik mit dem WMP abspiele.
Ich habe schon einen Ram-Riegel entfernt und den anderen mit MEMTEST getestet.
BIOS ist auf standard Einstellungen.
Achja das Teil verträgt problemlos ne Stunde oder mehr Prime95 und auch Furmark läuft. Habe beides zusammen mal am Anfang gestestet um zu sehen ob die Stromversorgung zuverlässig ist.
Ich weiß leider nicht wirklich weiter. Habe die Teile im September 14 gekauft und seit Mitte Oktober habe ich das Problem.
Vielen Dank schonmal in voraus
Gruß Lukas
ich habe ein anstrengendes Problem mit meinem Wohnzimmer-PC
Folgende Komponenten sind verbaut:
ASUS AM1I-A
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
Gehäuse: Inter-Tech E-2011 ITX Tower 60 Watt schwarz
Um es kurz zu machen: der Computer hängt sich unregelmäßig, aber wenn er an ist, mindestens einmal pro "sessions" auf.
Das heißt entweder das Bild wird schwarz und er startet sofort neu ODER es kommt ein hässliches Geräusch aus den Lautsprechern und nach ca. 5 Sekunden startet der PC automatisch neu.
Dabei ist es egal ob ein Youtube-Video läuft, der PC Idled oder ich Musik mit dem WMP abspiele.
Ich habe schon einen Ram-Riegel entfernt und den anderen mit MEMTEST getestet.
BIOS ist auf standard Einstellungen.
Achja das Teil verträgt problemlos ne Stunde oder mehr Prime95 und auch Furmark läuft. Habe beides zusammen mal am Anfang gestestet um zu sehen ob die Stromversorgung zuverlässig ist.
Ich weiß leider nicht wirklich weiter. Habe die Teile im September 14 gekauft und seit Mitte Oktober habe ich das Problem.
Vielen Dank schonmal in voraus
Gruß Lukas
Moin Community,
das Problem besteht leider weiterhin, auch nach folgenden "Reparaturveruschen". Vllt hat einer von euch ja noch eine Idee.
Versuchte Lösungen:
- Windows 7 zweimal neu installiert. Mal mit aktuellen Updates, mal ohne.
- 8 Std. Memtest über USB Stick gestartet mit UEFI default Einstellungen-> Pc wurde schön warm, hat das aber anstandslos mitgemacht.
- Ram auf 1333Mhz gesetzt und CPU-Spannung auf 0,1 Volt erhöht
- Neues Netzteil gekauft mit 90 Watt. (Das muss reichen und es tritt nicht Last-abhängig auf)
Problem nochmal kurz zusammengefasst: Der PC hängt sich bei verschiedenen Anwendungen auf (Browser mit youtube, WMP mit Mp3s) etc. Es kann nach einer STd. aber auch nach 5 Minuten passieren.
Das Bild friert ein bzw. verschliert und es kommt ein nerviger Ton aus den Lautsprechern. Nach ca. 2 Sekunden erscheint der ASUS Startbildschirm und der PC fährt hoch.
Ich bin wirklich komplett verzweifelt. Ich habe keine Lust mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen aber mit dem Problem kann und will ich so nicht leben.
Für jede Hilfe Danke im voraus.
Grüße Lukas
Zuletzt bearbeitet:
(Problem besteht weitherhin)