Waschwanne
Cadet 2nd Year
Hallo Community,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe zwar schon verscheide IT-Fachinformatiker in der Ausbildung zu Rat gezogen, aber keiner wusste eine Lösung.
Ich habe seit 2 Monaten in verschiedenen Spielen (z.B League of Legends, Battlefield4, Banished)
MiniLags/Freezes von ca 0,5 Sekunden
Diese Lags sind aufgetreten, ca zu der Zeit, als ich alle Addons zu BF4 installiert habe. Ich denke aber nicht, dass dies zusammenhängt
Battlefield 4 Läuft auf der SSD ( Wie auch Windows 7) und alle anderen Spiele auf einer HDD. Vorher gab es keine Probleme und alles lief flüssig.
Bisherige Analysen und Problembehandlungen:
Erweiterungspacks von BF4 runtergeschmissen.
Grafikkarten Stresstest mit "FurMark"
Grafikkarten-Test über dxdiag
Grafikkarte abgeschlossen und mit OnBoard getestet.
Arbeitsspeichertest mit memtest getestet
KOMPLETTE Treiber-neuinstallation
Auslagerungsdatei von SSD auf HHD verschoben.
Auslagerungsdatei entfernt
Auslagerungsdatei zurück auf SSD
Auslagerungsdatei feste Größe zugewiesen
Avast beim Spielen deaktiviert.
Prozesse im Hintergrund überwacht-> keine Auffälligkeiten.
Virenscan
AdwCleaner Adwarescan.
Temperatur- und Spannungsüberwachung via HWINFO64->ebenfalls keine Auffälligkeiten.
jedes Soundgerät abgeschlossen
Besserungen treten minimal auf, wenn ich die Grafik extrem runter schraube und auch, wenn ich andere Programme, die nebenbei offen sind, schließe.
Aber die Lags sind trotzdem noch vorhanden.
Sie treten nicht mal unbedingt auf, wenn etwas grafisch Anspruchsvolles passiert. Zum Beispiel in League of Legends bereits, wenn die Schrift kommt, dass die Minnions in 30 Sekunden spawnen.
Letztendlich habe ich die SSD Systemplatte vollständig formatiert und Windows 7 neu installiert. Keine Besserung...
Nun bemerke ich jedoch bei den Lags auch kurze FPS einbrüche, die vorher nicht da waren.
Computer Hardware:
Prozessor : Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Board: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Stromversorgung: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
SSD: 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDHP-128G-G25)
HDD: 1000GB Seagate Video 3.5 HDD ST1000VM002 5.900U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
Windows 7 Prof 64 bit
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe zwar schon verscheide IT-Fachinformatiker in der Ausbildung zu Rat gezogen, aber keiner wusste eine Lösung.
Ich habe seit 2 Monaten in verschiedenen Spielen (z.B League of Legends, Battlefield4, Banished)
MiniLags/Freezes von ca 0,5 Sekunden
Diese Lags sind aufgetreten, ca zu der Zeit, als ich alle Addons zu BF4 installiert habe. Ich denke aber nicht, dass dies zusammenhängt
Battlefield 4 Läuft auf der SSD ( Wie auch Windows 7) und alle anderen Spiele auf einer HDD. Vorher gab es keine Probleme und alles lief flüssig.
Bisherige Analysen und Problembehandlungen:
Erweiterungspacks von BF4 runtergeschmissen.
Grafikkarten Stresstest mit "FurMark"
Grafikkarten-Test über dxdiag
Grafikkarte abgeschlossen und mit OnBoard getestet.
Arbeitsspeichertest mit memtest getestet
KOMPLETTE Treiber-neuinstallation
Auslagerungsdatei von SSD auf HHD verschoben.
Auslagerungsdatei entfernt
Auslagerungsdatei zurück auf SSD
Auslagerungsdatei feste Größe zugewiesen
Avast beim Spielen deaktiviert.
Prozesse im Hintergrund überwacht-> keine Auffälligkeiten.
Virenscan
AdwCleaner Adwarescan.
Temperatur- und Spannungsüberwachung via HWINFO64->ebenfalls keine Auffälligkeiten.
jedes Soundgerät abgeschlossen
Besserungen treten minimal auf, wenn ich die Grafik extrem runter schraube und auch, wenn ich andere Programme, die nebenbei offen sind, schließe.
Aber die Lags sind trotzdem noch vorhanden.
Sie treten nicht mal unbedingt auf, wenn etwas grafisch Anspruchsvolles passiert. Zum Beispiel in League of Legends bereits, wenn die Schrift kommt, dass die Minnions in 30 Sekunden spawnen.
Letztendlich habe ich die SSD Systemplatte vollständig formatiert und Windows 7 neu installiert. Keine Besserung...
Nun bemerke ich jedoch bei den Lags auch kurze FPS einbrüche, die vorher nicht da waren.
Computer Hardware:
Prozessor : Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Board: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Stromversorgung: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
SSD: 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDHP-128G-G25)
HDD: 1000GB Seagate Video 3.5 HDD ST1000VM002 5.900U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
Windows 7 Prof 64 bit