Mini m4 vs iMac m4 - Beratung

PhilS1984 schrieb:
Bei dem externen Monitor kann es auch ruhig 32“ sein, allerdings frage ich mich ob 24“ nicht auch reicht und der iMac damit auch. Aber die 60hz wurden oft genannt. Inwiefern sind Die im Alltag spürbar? Und bei welchen Anwendungen.
Die Bildschirmgröße kannst nur du bewerten - wenn dir bisher 27 ausreichten, empfehle ich dir in einen Laden zu gehen und dort ein paar Bildschirmgrößen auszuprobieren. 24 - 32 sollten in den allermeisten MM/Saturn vorhanden sein (natürlich nicht in der entsprechenden Qualität und ggf. kein iMac, aber es geht ja nur um die Größe).

Bildschirme mit >60Hz Bildwiederholrate solltest du dir auch angucken, am besten sogar im direkten Vergleich, sprich ohne zu wissen (!) welches Gerät mehr Hz hat. Es gibt einige Menschen, die den Unterschied sofort sehen und nach Möglichkeit nie wieder 60Hz nutzen wollen. Anderen fällt der Unterschied praktisch nicht auf, selbst wenn sie explizit drauf hingewiesen werden oder wenn explizit Szenarios wie das schnelle hin-und-her schieben von Fenstern nachgestellt werden. Dies ist unabhängig von deinen Anwendungen.
PhilS1984 schrieb:
Nochmal kurz zu den Geräten an sich. Die Performance des iMacs oder Minis in der Konfiguration wären gleich?
Eventuelle Unterschiede in der Kühlung werden die Leistung der Chips für deine Anwendungen (ist ja im Prinzip nur Office und Surfen), nicht merkbar ändern. Der Basis-Chip (4 + 4 Kerne, GPU Kerne egal) wird immer ausreichen.

Ich würde mich an deiner Stelle für den Mac Mini entscheiden. Den Bildschirm kannst du deutlich länger nutzen als den Rest des Rechners (siehst du jetzt bei deinem aktuellen iMac).

Daher einmal in einen schönen Monitor investieren und viele Jahre nutzen. Den Mac mini verkaufen wenn er dir zu langsam wird und was anderes holen.

Ich würde mir keinen 24 Zoll iMac für das Geld kaufen…….

PS: das ist meine Meinung - hab das gleiche mit dem 27 Zoll iMac leider auch erlernt. Hardware alt - Display top.

Also theoretisch kannst Du auch den alten 27er iMac zu einem Monitor umbauen und am neuen Mac Mini betreiben.

Das Studio Display ist gleichzeitig extrem unvernünftig und geil. Die Pixeldichte in Verbindung mit MacOS ist jedem Windows Setup um Welten überlegen. Wenn man das denn sieht. Denn in der Tat fällt vielen das Skalieren bei einem 4k 27" nicht auf. Die freuen sich über ein weitaus günstigeres Gerät.

Wer aber "anfällig" für schöne Schriften und pixelgenaue Skalierung ist, der zahlt den Studio Display Aufpreis. Vielleicht nicht mit Freude, aber man zahlt ihn.

Wenn man sich den Preis noch etwas schönreden will, kann man noch die sehr guten Lautsprecher, die passable Webcam und am ehesten die Integration in MacOS anführen. Am Ende würde mich ein vergleichbares Display wie das von Samsung in Plastik-Fantastik aber auch 1.000€ kosten. Dann doch lieber das Original.

Ach ja, und mein Rat? iMac ist richtig gut und optisch wie funktional so minimalistisch wie geil. Wenn man Performance wünscht, dann lieber den Mac Mini M4 Pro + Studio Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und CB-Andi
Etwa zur Frage, ob 60hz ausreichend sind.

Für mich persönlich macht der Unterschied von 60hz auf 120 oder mehr hz einen ähnlichen Unterschied wie von HDD auf SSD.

Somit ist der Upgrade von den 60hz ein riesiger Gewinn. Merke jeden Morgen auf der Arbeit wie schlecht sich 60hz für MICH anfühlen.

Meiner Frau fällt es allerdings nicht auf. Auch ob ihr Handy mit 60hz oder 120hz läuft merkt sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Zurück
Oben