Mini NAS für meine Daten

phreakbynature

Cadet 4th Year
Hallo, ich benötige ihre Hilfe beim Einrichten eines NAS für meinen Arbeit. Ich bin Filmer und drehe Musikvideos für meine Kunden. Bisher habe ich meine Daten immer auf mehreren externen Festplatten gespeichert. Das reicht mir nun nicht, daher habe ich über ein NAS System nachgedacht.

Momentan habe ich ein Archiv von ca 2TB. Tendenz steigend.

Meine Idee ist folgende:

Ein NAS System daheim 1x4TB und eins bei einem Verwandten mit ebenso 1x4TB. Mit der Option hier aber nachzurüsten. Würde mir also ein NAS mit jeweils zwei Einschüben kaufen. Zb.das Synology 218j um dann zwischen den beiden NAS die Daten zu synchronisieren. Nach dem ersten Full-Backup sind es ja nur noch die Veränderungen, die synchronisiert werden müssen.

Was hält ihr von der Idee? Bin absoluter Laie und suche nach einer einfachen Lösung für die Speicherung meiner Daten.

An sich eine gute Idee mit ein bischen Zukunftssicherheit.
Sei dir nur bewusst, dass für die Spiegelung zu deinem Verwandten eure Internetleitungen entsprechend stark sein müssen, sonst blockiert euch der Sync womöglich Tagelang die komplette Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Moin,

deine Idee ist schon mal gut, aber ein paar Dinge solltest du dir noch einmal durch den Kopf gehen lassen:
  • NAS gleich mit 2 HDD im RAID 1 bestücken, bringt Ausfallsicherheit und das zurücksichern von wird nicht benötigt, falls nur eine HDD aussteigt
  • für das Synchronisieren solltest du eine VPN benutzen, um deine Daten vor Abschöpfen besser zu schützen
  • ein weiteres Backup, z.B. wöchentlich, sollte dennoch auf eine entsprechen Große externe HDD erfolgen, da bei Virenbefall die Viren auch mit syncronisiert werden

Für die erste Sync kannst du die NAS ja auch erst einmal im selben Netzwerk aufstellen und dann an den Zielort bringen und die entgültige Sync einrichten.

Gruß Tep

Tepesch schrieb: