Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit Tandberg RDX ist schon sehr geil. Es gibt also ein Laufwerk und eine Kassette auf der die Daten überspielt werden. Verstanden. Gibt es auch die Möglichkeit eine Spiegelung zwischen Zwei Kassetten zu machen?
Okay, aber für meine Zwecke würde sich die evtl. die RDX QuickStor Lösung reichen!
RDX QuickStation4 ist zu teuer, fällt somit raus.
Also bisher bin ich mit dieser RDX Methode am sichersten. Ich kaufe mir z.B. 2x2TB Kasetten.
Eine Lagere ich hier und eine Kopier erhält meine Mutter. Meine Mutter kommt zum Babysitten 1x Pro Woche. Hier können die Kassetten einfach getauscht werden und neu überspielt werden.
Lediglich die hohen Kosten für die Kassetten sind mir ein Dorn im Auge. Aber ich muss mir halt überlegen, ob mir die Anschaffung das Wert ist. Stand jetzt, JA!
Kurze Frage nochmals, ist es möglich in einem 2 Bay erstmal nur eine Festplatte zu betreiben und bei Bedarf eine zweite hinzuzufügen und die Konfiguration des RAIDs zu ändern?
Was spricht denn gegen ein Synologie mit 3-4 Platten und Raid 5 bei dir ? und ein 2 fach Bay bei mama ? ja kostet erstmal mehr aber ist ja für die "arbeit"
Mein Budget erlaubt mir leider nur ein 2x2 Bay. Würde wir gesagt erstmal nur das erste NAS mit einer Festplatte nutzen um die Daten aufzuspielen. Müsste dann ja ein RAID 0 sein.
Das zweite NAS mit ebenso einer Festplatte würde ich dann im eigenen Netzwerk nutzen um den Transfer der Daten zu tätigen.
Das zweite NAS würde ich bei meiner Mutter konfigurieren und lagern. Wenn ich aber den Eindruck habe mit der 8 TB nicht auszukommen, würde ich das Setup mit einer zusätzlichen Festplatte erweitern.
Am Wochenende habe ich meine ganzen Daten auf jeweils zwei externen Platten gesichert. Sind genau 3TB. Also hätte ich noch 5TB zur Verfügung. Dass sollte erstmal reichen. Für den Fall das es nicht reichen sollte, würde ich jeweils eine zweite Festplatte einhauen.
Wenn Du nur eine Platte einbaust ist das kein Raid0 sondern ein Basic Volume.
Bei Synology geht auch noch SHR, was aber nicht jedes Modell unterstützt.
Das kommt drauf an was Du vor hast. Willst Du später mit der zweiten Platte ein Raid1 machen - also 2x 2TB Platten = 2TB Speicherplatz - dann kannst Du SHR nehmen. Willst Du die zweite Platte als zusätzlichen Speicher - also 2x 2TB zum Beispiel dann Basic Volume.
Willst Du aber 2x2TB = 4TB dann musst Du ein JBOD erstellen.
Okay, aber das kann ich ja alles in des DS einstellen! Oder? Ich glaube meine Tendenz geht eher Richtung, zusätzlicher Speicher ohne Redundanz! Also eher Richtung Basic Volume.
Wie viele Volumen würdet ihr denn für die erste Platte einrichten? Habe Mal gelesen, dass man die Volume (Partition) an der Anzahl der verbauten Festplatten definieren soll.
Welche Unterschiede bietet den JBOD gegenüber des Basic? Außer das alle Festplatten zu einer Summe zusammen gefasst werden. Hat das einen noch weiteren Vorteil? Ich überlege gerade, dass wenn eine Festplatte ausfallen sollte, ich bei Basic die andere Platte weiter betreiben kann. Wie das bei JBOD ist weiß ich nicht.
Lies mal die Seiten durch die ich verlinkt habe. Da ist vieles erklärt. Ich habe normalerweise pro Festplatte ein Volume wenn ich Basic eingerichtet habe.
Moin, habe mein Nas nun eingerichtet. Aber, ich hatte keine Möglichkeit das Volume auf Basic zu stellen, nun habe ich ein SHR Volume was ich geändert haben möchte. Ist das ohne weiteres möglich oder muss ich alles komplett neu aufsetzen?
Ich kann das aktuelle Volume nicht löschen, vorher muss ich das Paket DRIVE deinstallieren. Nicht das ich Probleme anschließend bekomme?!
Nachträglich von SHR auf Basic geht glaube ich nicht so einfach. In einem anderen NAS Thread hatte ich mal einen Link zu dem Thema im Synology Forum hinterlassen.
So, es ist alles eingestellt. Momentan läuft alles rund. Danke für den Support bis hier her,
Anbei noch folgende Frage:
Ich habe einen AudioRechner auf dem ich Musik produziere, bedeutet, dieser ist in der Regel selten ans Netztwerk angeschlossen. Aber, hier befinden sich nun mal auf Daten die ich im NAS speichern möchte. Daher keine sync. Funktion.
Wie organisiert ihr eure Daten zum BackUp?
Habt ihr einfach einen Ordner mit der NAS synchronisert?
oder übertragt ihr eure Datein manuel auf das NAS? Wenn ja, könnt ihr kurz beschreiben wir ihr das macht?
Ich übernehme den gesamten Ordern und kopiere alles auf die NAS. Hiebei darf auch alles überschrieben werden. Ich möchte keine Duplikate haben die das NAS vollmüllen, daher diese Strategie.
Aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere, bessere Option an der ich mich orientieren kann!
Willst du auf dem NAS jetzt dein Videoarchiv speichern d.h. du hast das Videoarchiv dann nur auf dem NAS? Dann musst/solltest du das NAS zusätzlich sichern. Wenn du dir das NAS aber "nur" als Backup für das Archiv gekauft hast, das Archiv also sowohl auf deinem PC als auch deinem NAS liegt, dann verstehe ich nicht, wo für dich der Vorteil eines relativ teuren NAS im Dauerbetrieb und günstigen externen Festplatten liegt.
In meinem Fall liegen alle meine Daten zentral auf dem NAS, welches ich dann nochmals auf eine/mehrere externe Festplatte(n) sichere.
Ein SyncTool geht natürlich auch und macht auch am meisten Sinn, wenn man sein Sicherungsmedium sporadisch anschließt (warum dauerhafte/r Betrieb und Verfügbarkeit nicht optimal ist, muss ich hoffentlich nicht erklären).
Also, ich nutze das NAS als Hyper BackUp. Eine DS befindet sich in meiner Wohnung und eine bei meiner Schwester.Und zu Zeiten der Arbeit, werden die Dateien übers Internet synchronisiert.
Auf dem Computer befinden sich Audio- und Videodateien. Es geht also um sehr wichtige Dokumente und Dateien die ich gegen Diebstahl und Feuer etc sichern muss/möchte.
Daher die Frage, ob in meinem Fall ein Dauerbetrieb oder ein Abschalten zu gewisser Stunde ratsam wäre. Bezogen auf den Verschleiß der Festplatte und Reduzierung von Stromkosten.