Wenns um die reine Abwärme geht, wäre vermutlich ein Laptop am besten geeignet. Ich bin auf meinen Sommer auch gespannt...die 100 Watt mehr, die die GPU verbraucht. Merke ich durchaus am Schreibtisch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der PC hat da nur den geringsten Einfluss.Alexmineiro schrieb:Im Sommer wenn man Dachgeschoss Wohnung hat und draussen hat es 30 grad oder mehr, da ist der PC 15min an dann ist das Zimmer halbe Sauna obwohl man nicht viel macht. Das will ich vermeiden das ich hier in einer Sauna bin nur weil ich 15min den PC angemacht habe.
Arboster schrieb:Ist er nicht, aber mach was du willst.
mae schrieb:Eigentlich sollte er fuer die von Dir genannten Zwecke ausreichen
K-551 schrieb:Ich hatte mal nen N100 (Notebook) testweise auch als Desktop-Ersatz im Einsatz. Eigentl. super Kiste, allerdings dann doch manchmal einfach an seinen Grenzen.
Ich hatte nur ein YT-Video laufen, also Firefox offen, mit standartmäßig vielen offenen Tabs, und Sketchup. Unter Win10 und FullHD.
Ähhh? Ja, ein 2-Kern-Prozessor von 2013! Gegen ein i3-1315U und N100 von 2023. 10J Entwicklung...mae schrieb:Ich habe einen Laptop mit Core i3-3227U, der ist dem N100 in jeder Hinsicht unterlegen, und damit geht ein Webbrowser mit vielen offenen tabs inkl. Youtube ohne Probleme (unter Linux).
K-551 schrieb:Milchmädchen-Rechnung
K-551 schrieb:Klima-Anlage
Autsch, weniger Bindestriche geht auch...K-551 schrieb:Kutschen-Rad
Ja ich weis, gehört normal zusammen geschrieben, aberVindoriel schrieb:Autsch, weniger Bindestriche geht auch...
K-551 schrieb:Also wenn ich einen PC habe, der im Desktop-Betrieb vielleicht 50W (ohne Perepherie) verbraucht und den gegen einen ersetzte, welcher 15W braucht, muss ich die Kosten des Gerätes ja noch gegenrechnen.
Mickey Mouse schrieb:ein Mensch "heizt" mit ca. 100W, der (oder gar die) Monitor(e) heizen i.d.R. auch mit einigen zig W, wenn man die "hell aufdreht", wird das auch ganz schnell 3-stellig.
Wie viel des Stromes der 35W Differenz man da verbrauchen muss/kann, bis sich das Gerät rechnet...
du solltest auch den verbrauch deines monitors reduzieren, helligkeit runter eventuell nur 60hz. Denn dieser strahlt genauso stark wärme abmae schrieb:und habe den PC-Verbrauch seit letztem Sommer von 50-60W im Officebetrieb auf 25W reduziert, und werde diesen Sommer sehen, was es bringt. Ich erwarte nicht viel
Und ich habe eben darauf hingewiesen, dass selbst der ca. vierfach stärkere N100 (gegnüber dem i3-3xxx) bei meiner Erfahrung schon problematisch ist.Sykehouse schrieb:Der Sinn des Hinweises auf den 3000er i3 war, zu zeigen, dass es auch mit noch weniger CPU-Power flüssig geht.
mae schrieb:Darum geht's dem TE nicht. Die Frage ist, ob er mit dem sparsameren PC tatsaechlich eine merkliche Entlastung seines Hitzeproblems bekommt. Ich wohne auch im Dachgeschoss, und habe den PC-Verbrauch seit letztem Sommer von 50-60W im Officebetrieb auf 25W reduziert, und werde diesen Sommer sehen, was es bringt. Ich erwarte nicht viel (6-8min Heizluefter).
Diese Rechnung habe ich auch aufgemacht und danach davon abgesehen, mir einen Mini PC für einfache Arbeiten zu kaufen.K-551 schrieb:Und wenns um den Stromverbrauch geht, vergessen viele auch noch die Anschaffungskosten.
Also wenn ich einen PC habe, der im Desktop-Betrieb vielleicht 50W (ohne Perepherie) verbraucht und den gegen einen ersetzte, welcher 15W braucht, muss ich die Kosten des Gerätes ja noch gegenrechnen.
Wie viel des Stromes der 35W Differenz man da verbrauchen muss/kann, bis sich das Gerät rechnet...
Bsp.:
Angenommen:
Um 1kWh bei 35W zu verbrauchen, muss die Kiste ~28,5h laufen. (1000Wh ÷ 35W = 28,57h/kWh)
- 300€ Anschaffungskosten für den neuen Mini-PC
- 0,4€/kWh
- 35W Differenz im Stromverbrauch
Die 300€ währen halt 750kWh wert. (300€ ÷ 0,4€/kWh = 750kWh)
Das würde bedeuten um die Anschaffungskosten zu amortisieren muss der Mini-PC 21.375h laufen.
(750kWh × 28,5h/kWh = 21.375h)
Das sind ~891 Tage oder ~2,5 Jahre.
Und das bei Dauerlauf! Bei einer Nutzung von 8h am Tag dementsprechen 3x so viel. usw.
Also realistisch im privatgebrauch, rechnet sich es gar nicht...
Und da ist der zeitliche Verfall der Geräte gar nicht mit einberechnet.
Dass man, simpel gesprochen, das halbe Gerät nicht verbraucht hat, bevor es zu alt ist. Das Gerät hat also seinen Preis noch nicht verdient bzw. "abgearbeitet". Und das hier zwei mal...