1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich bisher nur mit Laptop unterwegs war und wenig motiviert bin jetzt den kompletten Schreibtisch umzubauen soll das ganze einen möglichst kleinen Fußabdruck haben - daher das DAN Case A4 als prominente Idee. Rechner soll auf dem Schreibtisch Platz finden, nicht darunter.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung Odyssey G7 1440P als Hauptmonitor
1 x Benq pd2500q 1440P im Portrait-Modus als Zweitmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann gerne sofort sein
8. Möchtest du den PC
Nachdem ich meist nur Mitlese habe ich jetzt selber mal ein Thema.
Die letzten 10 Jahre bin ich eigentlich immer mit Laptops unterwegs gewesen. Zuletzt jetzt ein Asus Zephyros G14 aus 2021 mit 5900HS und RTX 3060 mobile. Dieser pfeift seit heute auf dem letzten Loch und daher muss was neues her.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir mal wieder nen Festrechner zu holen - Studium ist vorbei und ich brauche eigentlich kein Gaming-Laptop mehr.
Aktuelle Fantasie: https://geizhals.de/wishlists/3253672
Fragen:
- Welche Spiele genau? …
- Warframe, Path of Exile, Elex I + II, seltenst Triple A wie Cyberpunk
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- 2 x WQHD 1440P
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Mitte reicht - wenn mehr geht nimmt man das natürlich gerne mit
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS reichen vollkommen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich bisher nur mit Laptop unterwegs war und wenig motiviert bin jetzt den kompletten Schreibtisch umzubauen soll das ganze einen möglichst kleinen Fußabdruck haben - daher das DAN Case A4 als prominente Idee. Rechner soll auf dem Schreibtisch Platz finden, nicht darunter.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung Odyssey G7 1440P als Hauptmonitor
1 x Benq pd2500q 1440P im Portrait-Modus als Zweitmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nüscht verwertbares
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann gerne sofort sein
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nachdem ich meist nur Mitlese habe ich jetzt selber mal ein Thema.
Die letzten 10 Jahre bin ich eigentlich immer mit Laptops unterwegs gewesen. Zuletzt jetzt ein Asus Zephyros G14 aus 2021 mit 5900HS und RTX 3060 mobile. Dieser pfeift seit heute auf dem letzten Loch und daher muss was neues her.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir mal wieder nen Festrechner zu holen - Studium ist vorbei und ich brauche eigentlich kein Gaming-Laptop mehr.
Aktuelle Fantasie: https://geizhals.de/wishlists/3253672
Fragen:
- passt das alles in das Dan-Case?
- reichen hier 700w Netzteil?
- 4070 oder 6800XT? Wobei ich keine Dual-Slot 6800XT gefunden habe - würde es hier massiv Verbesserung geben wenn man auf ein großeres Case geht?