• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC aufrüstbar?

Rhyzar

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe hier noch einen Mini PC, den ich gerne noch etwas aufrüsten würde.
Leider kenne ich mich mit dem Ganzen nicht so aus. Inzwischen habe ich mich schon etwas nach der verbauten Hardware erkundigt und was laut Hersteller Angaben möglich wäre.
Siehe hier, dort wird z.B. angegeben, dass ein Intel Core i7 verbaut werden könnte... doch leider bin ich auf diesem Gebiet komplette unerfahren.
Das, was ich weiß ist, dass man diesen Mini Pc damals mal zusammenstellen konnte. Ich habe den so gebraucht geschenkt bekommen.

Am besten liste ich einfach mal die Hardware Komponenten auf:

Computertyp ACPI x64-basierter PC (Mobile)
Betriebssystem Windows 10 Pro Professional

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core i3 540M, 2533 MHz (19 x 133)
Motherboard Name FIC GE5 PCF55
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak-M HM55, Intel Ironlake-M
Arbeitsspeicher 3764 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM3: Nanya M2S4G64CB8HB5N-CG 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
BIOS Typ Phoenix (01/31/11)

Anzeige
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (1796386 KB)
3D-Beschleuniger Intel GMA HD
Monitor LG 37LG3000 [37" LCD] (180416843009)

Multimedia
Soundkarte Intel HDMI @ Intel Ibex Peak PCH - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC662 @ Intel Ibex Peak PCH - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 Port SATA AHCI Controller - 3B29
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte SAMSUNG HM500JI (500 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Festplatte SanDisk Ultra USB Device (57 GB, USB)
Optisches Laufwerk Slimtype DVD A DC8A2SH
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 465.0 GB (368.0 GB frei)
Speicherkapazität 465.0 GB (368.0 GB frei)

DMI
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies LTD
DMI BIOS Version IOA12_NE
DMI Systemhersteller FIC
DMI Systemprodukt GE5 PCF55
DMI Systemversion None
DMI Systemseriennummer None
DMI System UUID 01010101-01010101-01010101-01010101
DMI Motherboardhersteller FIC
DMI Motherboardprodukt GE5 PCF55
DMI Motherboardversion None
DMI Motherboardseriennummer None
DMI Gehäusehersteller None
DMI Gehäuseversion None
DMI Gehäuseseriennummer None
DMI Gehäusekennzeichnung None
DMI Gehäusetyp Desktop Case

Meine Frage: Könnte ich noch etwas mehr aus dem kleinen Ding rausholen? Würde sich zum Beispiel eine SSD sehr bemerkbar machen? Oder mehr RAM, ein anderer Prozessor?
Sollte noch weitere Informationen benötigt werden kann ich diese hinzufügen.

p.S: Desweiteren funktioniert LAN nicht.. nur W-Lan, Treiber sind meines Wissens nach installiert.

MfG
Rhyzar

Ist der Prozessor immer ausgelastet, oder anders gefragt: Wobei ist der PC zu langsam?

Eine SSD würde ich sehr wahrscheinlich empfehlen. Ein i7 hingegen nicht. Der PC ist einfach zu alt als dass es sich lohnen würde großartig zu diesen zu investieren. Eine SSD könntest du hingegen in den nächsten PC mitnehmen.

Shaav schrieb:
Ist der Prozessor immer ausgelastet, oder anders gefragt: Wobei ist der PC zu langsam?
Die Auslastung liegt im Durchschnitt (während Youtube Wiedergabe) bei 3% bis maximal 38%.

Ich dachte es wäre wenigstens möglich Spiele wie LoL zu spielen, aber selbst das ist aktuell nicht möglich.

http://www.fic.com.tw/product/spec/ge5.pdf

i7 bis 35 Watt TDP, von Ram steht da leider nichts. Eine SSD ist immer sinnvoll, allerdings muss sie auch rein passen.

Mit der intern verbauten Grafikeinheit zieht du keine Wurst vom Teller. Die Antwort lautet leider, dass es in der Form nicht wirklich aufrüstbar ist. Das wertvollste Teil deines PCs ist das Mainboard, denn immerhin gibt es die Prozessoren für den Sockel hinterher geworfen.

Du könntest ein "normales" Gehäuse kaufen und ein 400w Markennetzteil kaufen, etwas Ram aufrüsten und die CPU austauschen und dir bspw. eine GTX770 4GiB für etwa 90€ einbauen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...t=175673&rt=nc&_mPrRngCbx=1&_udlo=25&_udhi=88
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...475500&hash=item41d3ff4507:g:ZAUAAOSwoL5Z45QP

Fraglich ist, ob das Mainboard oder lediglich das verbaute Netzteil auf 35 Watt TDP limitiert.

Graka
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-65187/gtx-770-4gb/k0l4903r30

(Sehe gerade du hattest den Link bereits selbst ausgegraben :))

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird wohl an der integrierten Grafikchip liegen, wenn es um Games geht. Eine schnellere CPU wird da nix bringen.

Da hilft eine dedizierte Graka, RAM, SSD...

Halt Alles, was einen kleinen modernen PC ausmacht.

Aufrüsten würde ich hier nix mehr.

Was wäre das max. Budget für eine Neuanschaffung?

Die ganzen html5 Player im Browser belasten die CPU mehr als zb ein Offline Video und mit MPC-HC oder VLC abgespielt.
Flash war da am besten aber das hat Youtube gestrichen.

38 % CPU-Last tun noch nicht weh.

In dem Teil läuft sowieso eine Mobil-CPU ("Core i3-540M, 2,53GHz").
Da bräuchte es also z.B. solch eine CPU:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ore+i7+720qm.TRS0&_nkw=core+i7+720qm&_sacat=0

Welche aber nicht genutzt werden sollten, da alle mobilen Quad-Cores der 1. Core-Generation 45W TDP haben, selbst der 720QM mit nur 1,6GHz Basistakt. Und ULV-Versionen der mobilen Quad-Cores gibt es bekanntlich erst seit Kaby Lake-Refresh...

Das Schnellste, was man in den PC einbauen könnte, wäre der Core i7-640M. Taktet im Vergleich zum i3 aber auch mit "nur" 2,8GHz, hat etwas mehr Cache (4MB L3 statt 3MB L3) und hat halt nen Turbo bis 3,46GHz...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...Xcore+i7+640m.TRS0&_nkw=core+i7+640m&_sacat=0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dann kann man den PC quasi nur noch als Kehrblech verwenden.
Eine Aufrüstung ergibt dann wenig Sinn.

Moselbär schrieb:
Da hilft eine dedizierte Graka, RAM, SSD...

Halt Alles, was einen kleinen modernen PC ausmacht.

Aufrüsten würde ich hier nix mehr.

Was wäre das max. Budget für eine Neuanschaffung?

Ich kann das so leider nicht direkt beantworten, da ich mich mit den Preisen nicht so auskenne.
Sollte aber dennoch so günstig wie möglich sein.

Bin bis eben davon ausgegangen, dass man bei dem kleinen Ding noch etwas in Sachen Spiele machen könnte, wurde dann aber ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht :D

Bis jetzt schon mal vielen Dank an alle, die mir bis jetzt weitergeholfen haben! Wirklich klasse Community!
Hab schon ganz andere Geschichten erlebt.. z.B. man wird beleidigt, ausgelacht etc wenn man solch eine veraltete Hardware hat.

Und was ist nun deine Konsequenz?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das stimmt, dann kann man den PC quasi nur noch als Kehrblech verwenden.
Eine Aufrüstung ergibt dann wenig Sinn.

Oder eben weiter für Filme, Musik, Youtube etc.
Etwas positives hat er ja.. er ist klein und kann (fast) überall verstaut werden.

Ich glaube das ich den dann so lassen werde und keinen Cent reinstecke.

Komisch denn mein alter Core2Duo Lappy mit 2.1ghz tuts mit ner SSD auch noch locker.
Die HTML5 Browser Player sind halt schlecht umgesetzt da ist es auch egal ob man Chrome oder Firefox nimmt.

Kauf dir ne gute SSD und du hast noch einen gewaltigen Schub.
Die lahmen Notebookfestplatten drosseln dermaßen dass es ein Graus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben