Mini PC Entscheidungshilfe

Wotan57

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise!…Stromverbrauch sollte gering sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor! FUJITSU XL3220T 54,5 cm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 bis 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei Hardwarerat kaufen oder den DeskMini Vorschlag mit Intel Prozessor

Ich habe mir diese beiden Mini PC von Hardwarerat vorgestellt.

https://hardwarerat.de/computerpc/mini-buero-pcs/992/mini-intel-buero-pc-oberklasse-16gb/512gb?c=80
Produktinformationen "Mini Intel Büro PC - Oberklasse 16GB/512GB"

ProzessorIntel Core i3 10100 4 Kerne 8 Threads 3,6Ghz Turbo bis 4,3Ghz
ProzessorkühlerIntel Boxed
MainboardH470
RAM16GB DDR4 2400
SSD512GB M2 Nvme Silicon Power P34A80 3400MB/s Lesen 2700MB/s Schreiben
Festplatte-
GrafikkarteOnboard
NetzteilIntegriert mit externen Netzteil
GehäuseASRock Deskmini H470
Zusätzliche Lüfter-
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
Zusätzliches-
Abmessungen80x155x155mm

509,99 €

oder

https://hardwarerat.de/computerpc/mini-buero-pcs/306/hardwarerat-mini-buero-pc-extreme-16gb/500gb

Produktinformationen "HardwareRat Mini Büro PC - Extreme 16GB/500GB"

ProzessorAMD Ryzen 5 3400G
ProzessorkühlerWraith Stealth
MainboardX300
RAM16GB DDR4 2400 CL16 (2x 8GB)
SSD512GB ADATA SX8200 Pro M2 NVME SSD
Festplatte-
GrafikkarteOnboard
NetzteilIntegriert mit externen Netzteil
GehäuseASRock Deskmini X300
Zusätzliche Lüfter-
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
Zusätzliches-
Abmessungen80x155x155mm

529,99 €

Dann würde noch der Vorschlag vom 360€ DeskMini in in Frage kommen. Da bräuchte ich aber noch ein Win 10 pro dazu.

Was ist euere Meinung dazu? Ich brauche den PC für Internet YouTube Office.

Gruss

Reichen wird Dir beides.

Der 3400G wäre eine Empfehlung, wenn es um Grafikleistung geht, da ist er deutlich stärker als der Intel, da ist allerdings der Ram ziemlich lahm, was bei Ryzen ein größeres Problem als bei dem i3 darstellt.

Prinzipiell finde ich beide Zusammenstellungen etwas unausgewogen. Besser sind da schon die hier empfohlenen Zusammenstellungen. Allerdings würde ich da bei der 360€-Variante nicht den 4Kern/8Thread i3 für 122€ nehmen, wenn es den 6-Kern/12Thread 10400 für 154€ gibt. Der ist ganz sicher zukunftssicherer. Wenn es Intel sein soll, sehe ich auch keine andere Option und da wäre der 10400 einfach der deutlich bessere Deal. Und der empfohlene Ram ist auch in der aktuellen Situation eher durch was anderes zu ersetzen, Board möglicherweise auch.

Edit: Unsinnige Bemerkung zum im Desk-Mini ja gar nicht wechselbaren Board gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den AMD Aufbau: Wenn Du dran kommst würde ich den Ryzen 5 3400G durch einen Ryzen 3 4350G/3200G ersetzen. Der hat 65W TDP und ist besser zu kühlen, bei kaum abfallender (3200G) bzw. höherer (4350G) Performance...

Oder du nimmst gleich schon die Intel Core i5 10400, momentan das beste PL-Verhältnis, wenn die iGPU ausreichend ist. Für Office und Co reicht diese iGPU allemal. Und 6 Kerne sind nicht so schlecht zu haben.

SSD würde ich eine andere nehmen ehrlich gesagt, sowas wie Samsung Evo 970.

brauchst du wirklich eine win PRO lizenz? normalerweise reicht home für zuhause aus. macht das ganze unnötig teuer. wie @Ratlos83 sagt fände ich auch einen i5 für 30€ mehr eine gute investition. der i3 ist wohl etwas schneller als der Ryzen, weshalb ich zu intel gehen würde wenn keine grafikleistung benötigt wird

So wie ich euch verstehe tendiert ihr mehr zum selbstbau, und zum AMD System. Da muss ich erst mal schauen ob die AMD Prozessoren überhaupt zu bekommen sind.

Kuck mal in den üblichen Ecken für Gebrauchthardware nach dem DeskMini A300 mit 3400G.. Ich hab' meinen für 254€ mit 500GB SSD, 3400G, 16GB (oder warens 8GB?) RAM, Windows 10 und Noctua-Kühler bekommen. Neupreis war iwas um die 500-600€. Der Vorbesitzer hat ihn verkauft da die alte Biosversion Probleme gemacht hat und die Rückgabefrist schon vorbei war. Biosupdate wurde gemacht, nun läuft er seit über 1 Jahr Problemlos bei meinen Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Tenferenzu schrieb:
Kuck mal in den üblichen Ecken für Gebrauchthardware nach dem DeskMini A300 mit 3400G.. Ich hab' meinen für 254€ mit 500GB SSD, 3400G, 16GB RAM und Noctua-Kühler bekommen.
Schöner Deal! Und das kann man auch ohne Bedenken machen, da die Hardware noch sehr neu ist.

@TE: Zwischen beiden Fertigrechnern gibt es keinen fühlbaren Unterschied. Der DeskMini X300 hat noch ordentliche Aufrüstmöglichkeiten für später (z. B. eine ZEN3 APU mit 8 Kernen)

begin_prog schrieb:
Ja! Der war nichtmal verstaubt. Erst war er für 350€ gelistet, 4 Std später als ich nochmal reingekuckt hab war er für 250€+Versand gelistet. So schnell hab' ich noch nie eine Kaufanfrage verfasst... ;) Rechnung, Ersatzteile etc. alles dabei gewesen.
Es könnten auch 8GB RAM gewesen sein. Ist schon fast anderthalb Jahre her und könnte sein, dass ich da meinem Laptop 32GB RAM spendiert habe und die 2x8 dann in den Deskmini gewandert sind..aber egal. Es war trotzdem ein verdammt guter Deal!
Bevor er dann zu meinen Eltern ging als Weihnachtsgeschenk hab' ich ihn auf Herz und Nieren geprüft um sicherzugehen, dass er wirklich fehlerfrei läuft.

Wotan57 schrieb:
nach gebrauchen DeskMini suchen.
Schreib' die Leute auch ruhig an ob sie ihn für 250 verkaufen würden. Realistisch betrachtet stehen so Minirechner meist nur rum sobald sie nicht mehr benötigt werden. Mit etwas Glück bekommst du da auch eine W10 Lizenz dazu.

Hab gerade nach DeskMini gesucht, entweder neu oder nur gebauchte Gehäuse gefunden.
Wenn ich den DeskMini Intel Vorschlag nehmen würde nur mit den Intel Core i5 10400 kann ich da die RAM Riegel so wie im Vorschlag übernehmen oder muss ich die dann auch ändern?
Gerade sehe ich es ist noch eine ca.3 mon. alte Crucial P2 500 GB NVMe M.2 SSD bei mir da.

Wotan57 schrieb:
So wie ich euch verstehe tendiert ihr mehr zum selbstbau, und zum AMD System.
Ich würde die Intel-Variante mit 10400 machen, sofern es Dir nicht um Grafikleistung geht. Bei den Ryzen zahlst Du immer auch für die im Vergleich mit Intel bessere interne GPU.

Der Vorschlag von @Tenferenzu ist bei dem Preis natürlich trotzdem sehr gut.
Ergänzung ()

Besser die mit strafferen Timings für weniger Geld. Und der 10400 geht auch auf das Board im H470, bin mir allerdings nicht sicher, ob man da nicht einen Dritthersteller-Kühler drauf machen sollte, wenn Du es leise willst.
Ergänzung ()

Und die P2 kannst Du ja dann einfach draufstecken, wieder Geld gespart :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüfter würde ich dann immer noch ändern können. Angenommen ich würde den DeskMini mit den Intel 10400 und den Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-38 bauen müsste ich da im BIOS was extra einstellen in Bezug auf RAM?

Einmal ins Bios und das XMP/DOCP-Profil des Speichers laden, dauert 20 Sekunden. Wäre aber bei den anderen nicht anders...
Ergänzung ()

Und mit dem Ändern beim Kühler: Kenne mich mit den Deskmini nicht aus, aber prinzipiell ist ein Kühlerwechsel in meinen Augen das aufwändigste was Dir an PC-Umbau passieren kann...

Wotan57 schrieb:
Das mit den Lüfter würde ich dann immer noch ändern können.
Ja, kannst du. Der Kühler hier ist z.B. kompatibel für relativ wenig Geld. Wenn dich der Basteldrang packt kannst du auch noch einen Lufttunnel basteln (meine Eigenkreation :D ) oder einen 25mm Lüfter verkauen für mehr Külleistung.
(Den Tesafilm hab' ich natürlich nicht drauf gelassen. Der Lufttunnel ist allerdings noch immer verbaut.)

Aus einem anderen Thread:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jj0002ge-a2431737.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@Ratlos83 dann schaue ich mal wieviel mich das alles kostet beim selbstbau mit Windows von Midfactory.
Erstmal danke für euere Hilfe, das mussich erst sacken lassen und gut darüber nachdenken.
Ich melde mich wieder wenn ich mir etwas im klaren bin.

Gruss
Ergänzung ()

Ist das der richtige? https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html
Auf der suche nach intel-core-i5-10400 kamen mehrere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Die Komponenten für den MiniDesk PC: Das wäre jetzt das von eueren Empfehlungen.

INTEL Core i5-10400 Box Prozessor

ASRock DeskMini H470

Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-38 (BL2K8G26C16S4B)

Crucial P2 SSD 500 GB M.2 (2280) SSD (habe ich schon)

Bevor ich zur Bestellung übergehe, passt alles oder gibt es noch was zu ändern?

Könnt ihr das so absegnen?

Gruss

Sieht gut aus, auch wenn ich weiterhin einen anderen Kühler nehmen würde. Aber inwieweit Du den auslastest, was dann die Boxed-Variante in eine vermutlich pfeifende Rakete verwandelt, kannst nur Du einschätzen.

Mit den Kühler mach ich nicht lange rum, der Noctua NH-9i wird gleich mitbestellt. Dann bestelle ich mal.

Danke an alle, ihr wart mir eine grosse Hilfe !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Ratlos83
Zurück
Oben